• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Dann mal präziser gefragt :D bekomme ich es damit hin, mein Rad ohne es groß zu verkratzen zu wiegen und kann ich damit rechnen, dass der ausgegebene Wert wenigstens auf die erste Nachkommastelle genau ist? Mehr erwarte ich eigentlich nicht
Ich hänge mein Rad dazu mit einem Gurt (bei mir am Vorderrad) an die Waage. Verwende einen Haken in der Decke dazu, an dem die Waage selbst hängt. Verkratzt wird dabei nix.

Die Genauigkeit der Waage kann man testen, indem man Dinge mit einem exakt bekanntem Gewicht damit wiegt. Dadurch kann man ggf. Abweichungen (zu einer geeichten Waage) feststellen und sich eine eigene Korrekturtabelle erstellen, um so das absolut korrekte Gewicht mit der eigenen Waage zu errechnen.
Ich habe einige Dinge auf der geeichten Waage bei DHL gewogen, mir den Wert notiert und damit eine Excel Korrekturtabelle für die Werte meiner eigenen ungeeichten Waage erstellt.
 
Dann mal präziser gefragt :D bekomme ich es damit hin, mein Rad ohne es groß zu verkratzen zu wiegen und kann ich damit rechnen, dass der ausgegebene Wert wenigstens auf die erste Nachkommastelle genau ist? Mehr erwarte ich eigentlich nicht

ja dafür reicht eine 5 Euro Kofferwaage aus. Wenn Du keinen Metallhaken ums Oberrohr befestigst kommen auch keine Kratzer dran. Ein bissi mitdenken versteht sich von selbst.
 
Dann mal präziser gefragt :D bekomme ich es damit hin, mein Rad ohne es groß zu verkratzen zu wiegen und kann ich damit rechnen, dass der ausgegebene Wert wenigstens auf die erste Nachkommastelle genau ist? Mehr erwarte ich eigentlich nicht
Küchenwaagen sind generell präziser. Ich stelle meine auf eine höhergelegene Platte und das Rad mit der Sattelspitze dort drauf. Wenn kein Platz mit ausreichend Höhe vorhanden, VR und HR raus und separat wiegen. Addieren kannst Du wahrscheinlich ;)
 
Kann man eine GRX FC-RX610-2 Kurbel für 2x12 auch mit einem 11-fach Antrieb und 11-fach Kette fahren?
Oder funktioniert das nur mit einer 12-fach Kette?

Hintergrund: Die GRX 610-2 Kurbel gibt es gerade für wenig Geld bei r2 und ich würde damit gerne einen Cyclocrosser umbauen
 
Hallo,
bin gerade etwas ratlos, wie ich meinen neu gekauften Lenker richtig montieren soll,
(Ritchey WCS Road Streem)
Der Lenker ist auf der Oberseite für die Oberkenkergriffhaltung schön abgeflacht.
Nur wenn ich ihn waagerecht montiere, wie auf Bild 1, ( was auch optisch meiner Meinung nach korrekt wäre) ist die Abflachung von der Fahrerposition aus betrachtet leicht aufsteigend, also aufwärts.

Sollte es eigentlich nicht so sein, dass die Abflachung waagerecht, oder leicht nach vorne unten zeigend montiert werden sollte, da das ja für die Handgelenke ergonomischer wäre ?

Montiere ich dann aber so, den Lenker wie auf Bild 2 mit der Abflachung nach unten zeigend, wäre die gesamte Lenkerposition doch optisch völlig unkorrekt und in Unterlenkerhaltung komplett unangenehm,

Wie montiert Ihr solche Lenker ?

P.S. Das Bild 1 täuscht bei der Aufnahme, es sieht so aus, als zeige die Ablachung nach unten, aber real zeigt sie leicht nach oben.

IMG_7235.jpeg
IMG_7235.jpeg
 
Montiere den Lenker so, dass er in Unterlenkerposition passt und pfeif auf die Lage der Abflachung.
 
Seit wann sind bei Shimano die Entlüftungsschrauben mit Torx versehen?
Der BR-RX820 hat normal ein 3mm Inbus

Ich hab jetzt mal in die Anleitung von Shimano geschaut. In dem ganzen Teil ist kein einziger Torx aufgeführt

https://si.shimano.com/de/dm/GADBR01/LIST_OF_TOOLS_TO_BE_USED
Du hast Recht, ich habe die kleine Torx TR Schraube mit der Bleedscrew verwechselt, weil die Bleedscrew schwarz ist und ich diese wegen nicht ausreichender Beleuchtung nicht gesehen habe :D
Wofür die kleine TR schraube ist, habe ich immer noch nicht durchdrungen, ist mir aber auch egal.

Danke für euren Input

/ und es ging um ST, also Bremsschalthebel. Fehler meinerseits
 
Kann mir jemand bitte die Montage von dem Pro-Expander erläutern bzw. schreiben warum er diese obere Halterung nicht besitzt? Ich verstehe, denke ich, zwar wie ein Expander funktioniert, aber die Montage bei dem Pro-Expander müsste doch umständlich sein oder?

Um meine Frage genauer zu verstehen, kurze Erläuterung meiner Frage.

Ich hatte immer mit solchen Expander zu tun. Hier wird die silberne Halterung oben auf der Gabel platziert, der Expander dann im inneren der Gabel expandiert und zum Schluss kommt die Kappe und das Lagerspiel wird mit der Inbusschraube beseitigt.
71PgrVveCrL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Ein Pro-Expander hat aber diese silberne Halterung nicht. Ich finde das sehr blöd oder hat es den Vorteil, dass man diesen dadurch tiefer platzieren kann? Auf der andere Seite, kann er bei der Montage nach unten fallen...

510k2oF2d5L.jpg
 
So sahen die ersten Adapter meist aus und funktionierten sehr gut. Man muss halt den Adapter vor der Montage schon etwas Vorspannen damit dieser nicht in den Schaft rutscht. Der Rest funktioniert dann wie der obere auch.
 
Ein Pro-Expander hat aber diese silberne Halterung nicht. Ich finde das sehr blöd oder hat es den Vorteil, dass man diesen dadurch tiefer platzieren kann? Auf der andere Seite, kann er bei der Montage nach unten fallen...
So schaut es aus. Wenn du mehrere Spacer über der Vorbauklemmung hast kannst du den Expander ohne Kragen trotzdem genau im Klemmbereich platzieren.

Hier ist ein Bild wo das zu sehen ist:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=158702
 
Wollte fragen, ob man einen Shutter Precision Nabendynamo von Schnellspanner auf Steckachse umbauen kann? Ich hab hinten ne Novatec X-Light und dafür gibt es nen Umbaukit.
 
Weiß jemand zufällig die maximale Reifenbreite eines Specialized Allez E5? Offiziell freigegeben ist es für 35, meist geht aber ja doch noch bisschen mehr
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sieht so aus als ob es keine tu eless Felge ist, weil der "Humb" fehlt oder?
Lg
1719693045759.png

Wenn deine Felgenprofil wie das Linke aussieht würde ich die Finger von Tubeless lassen. Das Felgenband hat damit erstmal nicht zu tun. Wenn du ein Tubeless Profil hast brauchst du natürlich noch was entsprechende tubeless tape/Felgenband.
 
Zurück
Oben Unten