• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hi, danke für den Link :)
Leider momentan nirgends lieferbar, aber jetzt kenn ich wenigstens die Bezeichnung.
Grüße
martin
 
PN mit Deiner Adresse bitte. Ich packe das in einen Umschlag.
Wow,
tut mir leid, dass ich mich heute erst wieder melde. Im Radladen haben wir dann festgestellt, dass in der Schraube doch ein Inbus ist. Kann man auf dem Foto oder mit bloßem Auge praktisch nicht sehen. Es ist aber ein 2.5 mm Inbus und kein 2.0. Einen 2.5er habe ich mir jetzt auch gekauft.

Trotzdem Danke!
 
Wenn ich bei SRAM Force D2 die Bremsleitung aufmache, kann ich sie ungekürzt einfach mit neuer Olive (der Roten) wieder schließen oder muss auch der Pin getauscht werden?

Gibt es einen guten Kniff um die Sauerei in Grenzen zu halten? System vorher komplett leerziehen, oder spricht was dagegen? Ich möchte die Tage mein aktuelles Cockpit gegen ein anderes tauschen mit interner Verlegung.
 
Wenn ich bei SRAM Force D2 die Bremsleitung aufmache, kann ich sie ungekürzt einfach mit neuer Olive (der Roten) wieder schließen oder muss auch der Pin getauscht werden?

Gibt es einen guten Kniff um die Sauerei in Grenzen zu halten? System vorher komplett leerziehen, oder spricht was dagegen? Ich möchte die Tage mein aktuelles Cockpit gegen ein anderes tauschen mit interner Verlegung.
Ich hab noch nie eine Olive, nachdem sie einmal ordentlich verschraubt wurde, wieder vom Pin abbekommen.
Wenn du das schaffst, dann würde das gehen.
Sauerei gibt’s so oder so. Ist die Frage, ob der Versuch, die sauerei in Grenzen zu halten weniger aufwändig ist als der Mehraufwand beim sauber machen, wenn man es nicht versucht.
 
Hallo,
ich suche als Ersatz für eine Shimano Deore FC-M4100-2 2x10-fach ein Kurbel mit einigermaßen niedrigen Q-Faktor. Der sollte nicht mehr als ~155mm sein. Die jetzige hat 178,5 und da habe ich mich in zwei Jahren nicht dran gewöhnt.
Als kleines Blatt sollte ein 24er möglich sein. Lk ist aktuell 96/64.
Gefunden habe ich bisher was von Spécialités T.A., aber da kostet die Kurbel mit Spider und Blättern mehr als das Rad vermutlich wert ist (90er Jahre MTB im Alltagsbetrieb). Fremdele daher noch etwas mit der Investition 😬.

Hat jemand einen Tipp?

Nachtrag: Länge 165 - 170mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau erst mal wie viel Platz jetzt zu deiner Kettenstrebe ist. Denn das ist zu beachten wie eng das sein darf. Bei einem MTB rahmen geht es nicht so wie am RR.
 
Das nächste ist das du ein 24z haben möchtest. Das ist alles nur mit MTB Kurbel zu machen. Also wäre deine Anfrage im MTB Board wohl zielführender.
 
Das ist alles nur mit MTB Kurbel zu machen. Also wäre deine Anfrage im MTB Board wohl zielführender.
Jein, die T.A. Carmina, mit der man das z.B. machen könnte ist keine MTB-Kurbel und ich hoffe darauf, dass sich vielleicht im Gravelumfeld was findet. Dazu kommt, dass die MTBler, die ich so kennen, mit dem Begriff "Q-Faktor" nix anfangen können und da eher schmerzbefreit unterwegs sind. Bergab ist's auch egal und bei Sachen wie "Boost" und "Super Boost" muss ich vermutlich auch nicht über 155 mm nachdenken.
 
Ich hab noch nie eine Olive, nachdem sie einmal ordentlich verschraubt wurde, wieder vom Pin abbekommen.
Wenn du das schaffst, dann würde das gehen.
Sauerei gibt’s so oder so. Ist die Frage, ob der Versuch, die sauerei in Grenzen zu halten weniger aufwändig ist als der Mehraufwand beim sauber machen, wenn man es nicht versucht.
Danke! Ich werde berichten. Im Notfall dürfte die Leitung auch nach dem Kürzen noch knapp reichen.
 
Hallo,
ich suche als Ersatz für eine Shimano Deore FC-M4100-2 2x10-fach ein Kurbel mit einigermaßen niedrigen Q-Faktor. Der sollte nicht mehr als ~155mm sein. Die jetzige hat 178,5 und da habe ich mich in zwei Jahren nicht dran gewöhnt.
Als kleines Blatt sollte ein 24er möglich sein. Lk ist aktuell 96/64.
Gefunden habe ich bisher was von Spécialités T.A., aber da kostet die Kurbel mit Spider und Blättern mehr als das Rad vermutlich wert ist (90er Jahre MTB im Alltagsbetrieb). Fremdele daher noch etwas mit der Investition 😬.

Hat jemand einen Tipp?
https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Schau mal bei Dolomiti II, Lk 104/64. Ist wohl eine China-MTB Kurbel, aber durch die Vierkantwelle kann man sich an die schmalste Bauweise herantasten.
 
Dolomiti II, Lk 104/64.
Gibt es leider nur in einer Länge von 175mm, ist für mich zu lang (hatte ich vergessen zu erwähnen). Habe schon überlegt ob notfalls die lller mit Schutzscheibe eine Alternative wäre. Wird vermutlich auch noch schmäler sein als die Deore, aber eigentlich möchte ich eine 2-fach.
 
Hallo zusammen. Hätte eine kurze Frage in die Runde. Hab mir ein cannondale supersix evo bestellt welches nächste Woche kommen sollte. Den großteil an meinen Rädern mache ich selbst, jedoch hatte ich noch nie integrierte schaltzüge am cockpit. Die Leitungen laufen in den spacern nach oben zum Vorbau. Auf der Unterseite des Vorbaus zum lenker und sind dort außerhalb verlegt.

Kann mir wer sagen wie aufwändig hier das gabelschaft kürzen ist und ob man hier alle Leitungen dazu ausfädeln muss.?

Danke ✌️
 
Meist werden die Leitungen und Züge zwischen Gabelschaft und Spacer geführt. Die Spacer sind in den meisten Fällen teilbar somit kann man den Schaft im montierten Zustand in Rahmen kürzen wenn man sich nicht all zu blöd anstellt.
 
Eigentlich nicht anders als bei anderen Rahmen ohne integrierte Kabelei.
Nur die Bremsleitung der VR Bremse ist ein Problem.
Wenn du die nicht anrühren willst, dann musst die eingebaute Gabel kürzen
 
Zurück
Oben Unten