• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Gibt es leider nur in einer Länge von 175mm, ist für mich zu lang (hatte ich vergessen zu erwähnen). Habe schon überlegt ob notfalls die lller mit Schutzscheibe eine Alternative wäre. Wird vermutlich auch noch schmäler sein als die Deore, aber eigentlich möchte ich eine 2-fach.
Das scheint mir die Chinaversion zu sein.
 
Hallo,

auf dem Rad meiner Freundin ist aktuell eine SHIMANO CS-HG50, 11-36 Zähne, 10-fach Kassette verbaut.

Nun möchte sie meinen Rollentrainer probieren kann ich hierfür eine Shimano CS-HG500-10, 11-34 Zähne, 10 fach bestellen?

Sollte passen oder? Die 2 Zähne weniger sind ja egal, es dürfen nur nicht mehr werden wegen der Kettenlänge?
 
Hallo zusammen!
Bei meinem noch relativ neuen Giant Propel Advanced 1 (gekauft Dez. 2023) knackt seit ca. 2 Wochen die Lenkerklemmung bei hohen Zug-/Druckbelastungen wie sie z.B im Wiegetritt auftreten. Ich kann das aber auch provozieren in dem ich einfach die eine Lenkerhälfte runter, die andere nach oben drücke.

Also Lenkerklemmung geöffnet, gereinigt und neue Carbon-Montagepaste aufgetragen. Dann Lenker wieder mit angegebenem Drehmoment angezogen und, es knackt immernoch. Jetzt bin ich leider schon am Ende was Ideen angeht, woher das ganze kommt bzw. was ich noch machen könnte. Ich habe auch testweise mal die Klemmung am Steuersatz geöffnet und neu angezogen, das hat aber auch nichts geändert. Das knacken kommt ziemlich eindeutig von der Lenkerklemmung, wüsste zumindest nicht woher sonst.

Hat noch jemand eine Idee bevor ich mich an den Hersteller wende?
 
Ich habe auch testweise mal die Klemmung am Steuersatz geöffnet und neu angezogen, das hat aber auch nichts geändert.
Nachfrage:
Wie ist das zu verstehen? Meinst du die Klemmung des Vorbaus am Gabelschaft oder oben die Ahead-Kappe?

Weitere Möglichkeit:
Vorne die Steckachse lösen, die Flächen zur Gabel leicht eingestreichen mit Fett und wieder anziehen.
 
Hallo zusammen!
Bei meinem noch relativ neuen Giant Propel Advanced 1 (gekauft Dez. 2023) knackt seit ca. 2 Wochen die Lenkerklemmung bei hohen Zug-/Druckbelastungen wie sie z.B im Wiegetritt auftreten. Ich kann das aber auch provozieren in dem ich einfach die eine Lenkerhälfte runter, die andere nach oben drücke.

Also Lenkerklemmung geöffnet, gereinigt und neue Carbon-Montagepaste aufgetragen. Dann Lenker wieder mit angegebenem Drehmoment angezogen und, es knackt immernoch. Jetzt bin ich leider schon am Ende was Ideen angeht, woher das ganze kommt bzw. was ich noch machen könnte. Ich habe auch testweise mal die Klemmung am Steuersatz geöffnet und neu angezogen, das hat aber auch nichts geändert. Das knacken kommt ziemlich eindeutig von der Lenkerklemmung, wüsste zumindest nicht woher sonst.

Hat noch jemand eine Idee bevor ich mich an den Hersteller wende?

Ich nehme an Du kannst das im Stand nachvollziehen ? Dann wäre auch noch die Achse zu begutachten. Ansonsten auch nochmal den Vorbau demontieren und alles um den Steuersatz herum begutachten.
 
Nachfrage:
Wie ist das zu verstehen? Meinst du die Klemmung des Vorbaus am Gabelschaft oder oben die Ahead-Kappe?

Weitere Möglichkeit:
Vorne die Steckachse lösen, die Flächen zur Gabel leicht eingestreichen mit Fett und wieder anziehen.
die Klemmung des Vorbaus am Gabelschaft natürlich :)

Ich werd wohl mal den ganzen vorderen Bereich zerlegen müssen schätze ich
 
die Klemmung des Vorbaus am Gabelschaft natürlich :)

Ich werd wohl mal den ganzen vorderen Bereich zerlegen müssen schätze ich
Verschwindet das Knacken, wenn du im Stand die Klemmkraft reduzierst, so dass der der Lenker so eben nicht rutscht? Wie Herbert2000 schreibt, wirst du bei einem Rundumschlag die Ursache vermutlich nicht festmachen können. Step by step....
 
Moin, habe da mal ne bescheidene Frage und würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt.

Ich habe auf meinem Rennrad die Giant SLR 50 LRS Hookless drauf.
Jetzt kursieren ja die ein oder anderen Horrorstorys im Internet und in den Rennradzeitschriften.

Wenn ich jetzt meine Daten bei dem LRS eingebe, 82,5kg Rad gewicht usw. Sagt mir das Tool über 5 Bar bei 25mm reifen.
Aber über 5 Bar ist ja die kritische Region.
Bis jetzt bin ich immer unter 5 Bar gefahren. Hab mein Rennrad erst wieder seit paar Monaten und wetterbedingt war ich damit erst 5x damit fahren. War in Ordnung das was ich drauf habe.
Aber würde mal eure Meinung hören... einfach ignorieren oder was?
 
Moin, habe da mal ne bescheidene Frage und würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt.

Ich habe auf meinem Rennrad die Giant SLR 50 LRS Hookless drauf.
Jetzt kursieren ja die ein oder anderen Horrorstorys im Internet und in den Rennradzeitschriften.

Wenn ich jetzt meine Daten bei dem LRS eingebe, 82,5kg Rad gewicht usw. Sagt mir das Tool über 5 Bar bei 25mm reifen.
Aber über 5 Bar ist ja die kritische Region.
Bis jetzt bin ich immer unter 5 Bar gefahren. Hab mein Rennrad erst wieder seit paar Monaten und wetterbedingt war ich damit erst 5x damit fahren. War in Ordnung das was ich drauf habe.
Aber würde mal eure Meinung hören... einfach ignorieren oder was?
Da ist ja alles tutti, wenn ich das recht sehe. Möchtest Du über 5 Bar gehen, gibt's hier eine Liste der Reifen, die Giant für den Einsatz mit höherem Luftdruck freigibt: https://www.giant-bicycles.com/de/hookless-technology.
 
Ich stehe aktuell mit meinen Schuhen relativ schnell an meinem Vorderrad an, wenn ich das Rad beim Manövrieren einschlage.

Die Schuhe sind etwas zu gross, neue sind bestellt. Dennoch drängt sich mir die Frage auf, ob ich eine kürzere Kurbel ins Auge fassen soll, um diesen Effekt und einen möglichen zukünftigen Sturz zu verhindern. 🤔

Aktuelle Kurbellänge ist 170 mm bei einem Canyon Endurace in Grösse XS. Ich selber bin 167 cm. Eine kürzere Kurbel würde auch die Sitzhöhe runterbringen, was ich eigtl. verhindern wollte, da meine Überhöhung jetzt schon eher gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das beim Messen des Kettenverschleiß? Mein Rohloff Caliber 2 hat zwei Seiten, eine für Alu und eine für Stahl, laut Manual ist damit das Material der Ritzel gemeint. Da habe ich Stahl (GRX/600). Die Kettenblätter sind ja meist aus Alu (bei der GRX zumindest das große), sind die nicht so empfinglich gegen Kettenlängung da mehr Zähne im Einsatz sind und die S-Seite des Caliber kann verwendet werden oder ist das sprachlich unsauber im Manual und das Material der Kettenblätter ist auch relevant?
 
Ist keine Seltenheit. So weit schlägt man aber bei Fahren jenseits der Schrittgeschwindigkeit nie ein. Also normal völlig unbedenklich.
Danke für deine Rückmeldung. Ich glaube ich habe auch einen Denkfehler: Kürzere Kurbel würde doch die Sattelhöhe erhöhen und nicht verringern?! Ich bin verwirrt. 🤭
 
Zurück
Oben Unten