• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ist keine Seltenheit. So weit schlägt man aber bei Fahren jenseits der Schrittgeschwindigkeit nie ein. Also normal völlig unbedenklich.
@norman68 hat vollkommen recht, zumindest auf der Straße (abseits davon habe ich aber keine Ahnung).
Aktuelle Kurbellänge ist 170 mm bei einem Canyon Endurace in Grösse XS. Ich selber bin 167 cm. Eine kürzere Kurbel würde auch die Sitzhöhe runterbringen, was ich eigtl. verhindern wollte, da meine Überhöhung jetzt schon eher gering ist.
Mit einer kürzeren Kurbel bringst du deine Sitzhöhe nach oben, bei 165mm um ziemlich genau 5mm. Unabhängig von den Füßen im Vorderrad sollte das aber aufgrund deiner Größe und der damit zu erwartenden Schrittweite sowieso vorteilhaft sein.

Gruß
dasulf
 
Wie macht ihr das beim Messen des Kettenverschleiß? Mein Rohloff Caliber 2 hat zwei Seiten, eine für Alu und eine für Stahl, laut Manual ist damit das Material der Ritzel gemeint. Da habe ich Stahl (GRX/600). Die Kettenblätter sind ja meist aus Alu (bei der GRX zumindest das große), sind die nicht so empfinglich gegen Kettenlängung da mehr Zähne im Einsatz sind und die S-Seite des Caliber kann verwendet werden oder ist das sprachlich unsauber im Manual und das Material der Kettenblätter ist auch relevant?

Also auf einer Support-Seite von bike-components steht:
"Hat Deine Kassette Alu-oder Titanritzel mit verbaut, oder hast Du ein Alu-Kettenblatt, nimm besser die A-Seite."

Bin jetzt etwa 4000km mit der Kette unterwegs, die A-Seite war nach etwa 2000 erreicht, die S-Seite ist noch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das bereits TL Felgenband?

Bin bisher Schlauch gefahren und möchte umsteigen. Wenn das Band schon passt, spare ich mir das neue oder? Das Loch ist auch ok?

Danke!
image.jpg
 
Letzte Frage: In den Anleitungen sollte das Loch für's Ventil möglichst klein sein, hier ist es von Werk schon vorgestanzt. Riskier ich trotzdem oder?
 
Milch rein, schütteln, aufpumpen bis es reinspringt und bissl mehr, Luftdruck auf max 5 bar korrigieren, sofort mind 10 km fahren.
Vermeidet Ärger, Frust und Rückfragen...
 
Es sind beide Reifen drauf. Kein Knallen beim Sprung ins Felgenbett, oder sehr subtil. Hatte bis zum maximal zugelassenen Druck aufgepumpt. Bei der Sichtkontrolle sieht alles gleichmäßig aus. Ist ein 45mm Gravelreifen
 
Da ich eine totale Schraubbaunase bin, mal eine Frage.
Was für Paste brauch ich um zB. Kurbel zu fetten?
Und was für eine um andere Teile zu schmieren?

Gibt es irgendwie Pasten die man für alles verwenden kann? Ich denke hier an sowas wie die Anti Seize von Motorex

Oder wo wird unterschieden?

Was ich weiss: es gibt carbon paste für carbon teile :bier:
 
Entweder du glaubst der Radindustrie und kaufst z. B. das sündhaft teure Shimano Fett oder du glaubst, dass Fahrrädder evtl. auch nicht so viel anspruchsvoller sind als z. B. Autos und nimmst ein Allzweckfett aus dem Baumarkt. Ich würde letzteres tun, weil man da eine große Tube kauft und damit sein Leben lang ausgesorgt hat
 
Entweder du glaubst der Radindustrie und kaufst z. B. das sündhaft teure Shimano Fett oder du glaubst, dass Fahrrädder evtl. auch nicht so viel anspruchsvoller sind als z. B. Autos und nimmst ein Allzweckfett aus dem Baumarkt. Ich würde letzteres tun, weil man da eine große Tube kauft und damit sein Leben lang ausgesorgt hat

Da wo Fett hin soll, bekommen alle meine Räder https://www.bike-discount.de/de/morgan-blue-calcium-grease-lagerfett
Carbonpaste an Carbon/Alu und Carbon/Carbon Kontaktstellen und Anti-Seize Paste (50ml Shimano Tube hält schon 10 Jahre) an Schraubgewinde


also zusammengefasst ich brauch carbonpaste für da wo carbon im spiel ist

und für ALLES andere ne anti seize paste?
 
Zurück
Oben Unten