• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Warum nicht einfach einen Inbus kaufen ? Die anderen fürs Rad passenden Inbus kommen in die Satteltasche, dann hast Du auch gleich Werkzeug für unterwegs dabei. Leichter, einfacher und günstiger geht es nicht.


Anhang anzeigen 1471388
ja per se eine gute Idee. Ich hatte bis jetzt 2 Inbus in der (Conti-)Satteltasche und die haben mir da ein Loch reingescheuert😅 deswegen weiß ich nicht so Recht. Alternativ habe ich die Mini-Knarre von Wera rumliegen, die könnte ich eig auch einpacken🤔
 
ja per se eine gute Idee. Ich hatte bis jetzt 2 Inbus in der (Conti-)Satteltasche und die haben mir da ein Loch reingescheuert
Satteltasche so dimensionieren, dass sie prall voll ist und nix lose rumeiert und scheuert. Ein Stück Mantel von einem alten Reifen zurechtschneiden als Zwischenlage. Ist auch praktisch, um ein großes Loch in der Seitenwand abzudecken bis nach Hause. Hat sich bewährt. Schlauch in eine Tüte.
 
Satteltasche so dimensionieren, dass sie prall voll ist und nix lose rumeiert und scheuert. Ein Stück Mantel von einem alten Reifen zurechtschneiden als Zwischenlage. Ist auch praktisch, um ein großes Loch in der Seitenwand abzudecken bis nach Hause. Hat sich bewährt. Schlauch in eine Tüte.
Und wenn der Schlauch einen austauschbaren Ventilkern hat, diesen prüfen, ob er fest ist.
 

Anhänge

  • 20240725_073151.jpg
    20240725_073151.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 36
ja per se eine gute Idee. Ich hatte bis jetzt 2 Inbus in der (Conti-)Satteltasche und die haben mir da ein Loch reingescheuert😅 deswegen weiß ich nicht so Recht. Alternativ habe ich die Mini-Knarre von Wera rumliegen, die könnte ich eig auch einpacken🤔
Schau doch einfach welche Schlüssel (Inbus/Torx/Schraubendreher) Du für Dein Fahrrad brauchst und kaufe Dir das dementsprechende Mini-Tool. Es gibt was für jeden Einsatzzweck.

I.d.R. bist Du mit einem Minitool (die Auswahl ist riesig) mit folgenden Werkzeuge gut ausgestellt:
– 2/2,5/3/4/5/6 Inbus (evtl. auch 8er für Pedale)
– Torx 25
– Kreuzschrauberdreher

Zu klein ist hier auch nicht immer förderlich. Du brauchst bei manchen Sachen – z.B. auch die Steckachsen – ein bißchen Hebel. Ich verpacke alles in der Satteltasche in kleine Plastikbeutel und hole die Sachen ab und an bzw. nach Regenfahrten raus. Ansonsten ist der Schlauch irgendwann nur noch poröses Gummi und das Mini-Tool angerostet.
 
Schau doch einfach welche Schlüssel (Inbus/Torx/Schraubendreher) Du für Dein Fahrrad brauchst und kaufe Dir das dementsprechende Mini-Tool. Es gibt was für jeden Einsatzzweck.

I.d.R. bist Du mit einem Minitool (die Auswahl ist riesig) mit folgenden Werkzeuge gut ausgestellt:
– 2/2,5/3/4/5/6 Inbus (evtl. auch 8er für Pedale)
– Torx 25
– Kreuzschrauberdreher

Zu klein ist hier auch nicht immer förderlich. Du brauchst bei manchen Sachen – z.B. auch die Steckachsen – ein bißchen Hebel. Ich verpacke alles in der Satteltasche in kleine Plastikbeutel und hole die Sachen ab und an bzw. nach Regenfahrten raus. Ansonsten ist der Schlauch irgendwann nur noch poröses Gummi und das Mini-Tool angerostet.

Deshalb packt man den Schlauch in einen Frühstücksbeutel nachdem man ihn vorher mit Talkum eingerieben hat. Ebenso das Minitool in einen Frühstücksbeutel. 100% wasserdicht und schützt. Ein Frühstücksbeutel nimmt keinen Platz weg und hat kein Gewicht.
 
Deshalb packt man den Schlauch in einen Frühstücksbeutel nachdem man ihn vorher mit Talkum eingerieben hat. Ebenso das Minitool in einen Frühstücksbeutel. 100% wasserdicht und schützt. Ein Frühstücksbeutel nimmt keinen Platz weg und hat kein Gewicht.
Bei mir waren die Frühstücksbeutel noch aus diesem (Pergament-)Papier. Die Älteren (tm) wissen, was ich meine. Die waren nicht wasserdicht, höchstens butterdicht. Aber ja, da waren die Dinosaurier auch erst kurze Zeit ausgestorben. :rolleyes:
 
Schau doch einfach welche Schlüssel (Inbus/Torx/Schraubendreher) Du für Dein Fahrrad brauchst und kaufe Dir das dementsprechende Mini-Tool. Es gibt was für jeden Einsatzzweck.

I.d.R. bist Du mit einem Minitool (die Auswahl ist riesig) mit folgenden Werkzeuge gut ausgestellt:
– 2/2,5/3/4/5/6 Inbus (evtl. auch 8er für Pedale)
– Torx 25
– Kreuzschrauberdreher
Kettennieter am multitool ist nicht schlecht, hat mir zusammeb mit einem Kette nschloss auch schon die Tour gerettet.
Ansonsten seh ich das genauso.
 
Hi,

beeinflusst eigentlich der Vorbauwinkel das Fahrverhalten?

Bei der länge ist es klar: Ein 80mm Vorbau fährt sich agiler/nervöser als ein 120mm-Vorbau.
Aber fährt sich ein Vorbau mit +30° auch nervöser als ein Vorbau mit 0°, weil ersterer den Hebel ja nicht in der Diagonalen verlängert?

Danke euch!
 
Hello Experten,

ich habe wiedermal eine für mich unlösbare Aufgabe. Nachdem ich mich am Steuersatz schon vertan habe, ist mir aufgefallen, dass sich auch bei gezogener Vorderradbremse das Laufrad ca 2mm nach vorn und hinten bewegen lässt.

Ich habe schon alle möglichen Videos angeschaut, finde jedoch kein passendes Problem bzw. erst einmal gar keinen Zugang. Bei mir sieht das so aus:

Kann ich damit noch fahren oder ist das ein großes Risiko bzgl eines Sturzes?

Edit: Die innenliegende Hülse kann ich ebenfalls mehrere mm nach rechts und links schieben.
 

Anhänge

  • PXL_20240725_110034089.jpg
    PXL_20240725_110034089.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20240725_110041808.jpg
    PXL_20240725_110041808.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 44
Ist normal. Scheibe und Beläge haben ein bisschen Spiel.
Ich meine sogar Scheibe hat garkein Spiel, aufgrund der Art der Aufnahme, aber die Beläge schon. Da diese recht weit innen (fast zentral) am Laufrad sitzen, ist am äusseren Rand des Laufrades bei angezogener Bremse noch ein wenig Bewegung bemerkbar. Alles normal
 
Ich meine sogar Scheibe hat garkein Spiel, aufgrund der Art der Aufnahme, aber die Beläge schon. Da diese recht weit innen (fast zentral) am Laufrad sitzen, ist am äusseren Rand des Laufrades bei angezogener Bremse noch ein wenig Bewegung bemerkbar. Alles normal

Centerlock kann ein bisschen Spiel haben. Da man normalerweise aber nicht rückwärts fahrend/schiebend bremst, ist das im Gebrauch egal.
 
Ich habe einen Carbonlenker, der an den Kontakpunkten zum Vorbau und den STIs gummiert ist. Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich dort entgegen der Anleitung des Herstellers (Vorbau und STI) keine Carbonpaste auftrage ?
 
Zurück
Oben Unten