• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hi,

beeinflusst eigentlich der Vorbauwinkel das Fahrverhalten?

Bei der länge ist es klar: Ein 80mm Vorbau fährt sich agiler/nervöser als ein 120mm-Vorbau.
Aber fährt sich ein Vorbau mit +30° auch nervöser als ein Vorbau mit 0°, weil ersterer den Hebel ja nicht in der Diagonalen verlängert?

Danke euch!
Meine - nicht wissenschaftlich bestätigte - Überlegung:
Ja.
Deine Vermutung ist richtig, denn je steiler der Vorbau, desto kürzer der Reach.
Außerdem, wenn ich an einem Rad mit klassischem 1"-Vorbau diesen weiter rausziehe, kommt das einem steileren Vorbau recht nahe, ohne dass sich der Reach verändert, aber eben der Stack größer wird. Gefühlt lässt sich das Rad auch dadurch schlechter lenken, es fährt sich nicht nervöser, aber unpräziser.
 
Meine - nicht wissenschaftlich bestätigte - Überlegung:
Ja.
Deine Vermutung ist richtig, denn je steiler der Vorbau, desto kürzer der Reach.
Außerdem, wenn ich an einem Rad mit klassischem 1"-Vorbau diesen weiter rausziehe, kommt das einem steileren Vorbau recht nahe, ohne dass sich der Reach verändert, aber eben der Stack größer wird. Gefühlt lässt sich das Rad auch dadurch schlechter lenken, es fährt sich nicht nervöser, aber unpräziser.
Und meine mathematische Überlegung dazu ist: Der Neigungswinkel des Vorbaus ändert den Reach, ja, aber das ist nicht enscheidend...

Wichtig für die Krafteinwirkung des Lenkers auf den Gabelschaft ist der Abstand der Lenkerklemmung am Vorbau im rechten Winkel auf den Gabelschaft ( Mathematiker nennen dies die Normale). Der klassische 1" vorbau mit Konus verändert nur die Höhe des Lenkers, aber nicht den Normalenabstand und hat somit, imho, keinen einfluss auf das Lenkverhalten.

Anderes beispiel:
wenn der Aheadvorbau in der Höhe verschoben wird, bleibt der Normalenabstand ebenfalls gleich.

Aber die meisten Menschen nehmen bsps einen längeren Vorbau bei gleichem Winkel, und dadurch wird der Normalenabstand größer.

LG
 
Unterschiede durch Winkel/Auszug/Spacer ändern aber mit der Überhöhung auch die Gewichtsverteilung -> indirekt eben auch das Fahrverhalten.

Gruß messi
Da gehe ich mit dir. Stelle ich mir den ganzen Teil vorne als ein großes "T" vor, oben der Lenker und unten die Gabel, dann macht es einen Unterschied, wenn ich den senkrechten Strich verlängere:
  • wie viel Bewegung oben am Lenker kommt unten an (bei längerem "T" mutmaßlich weniger, weil der Hebel länger wird)?
  • wie verlagert sich der Drehpunkt, wenn ich den senkrechten Teil verlängere? Ich denke, der wandert nach oben, wodurch wiederum mehr Bewegung unten ankommen müsste. ?!?!
Beide Effekte würde sich also teilweise aufheben, keine Ahnung, ob das so stimmt und ob ich es verständlich beschrieben habe.
 
Habe praktische Beweise – ein BMX-Lenker steuert sich in klassischem Montagewinkel (viel Stack, wenig Reach) deutlich gutmütiger als in waagrechtem BeerMX-Montagewinkel (wenig Stack, viel Reach). :D

(Liegt aber vielleicht auch am verbauten leeren Bierkasten und dem damit verbundenen Zustand des Fahrers...bitte nicht nachmachen 😉)

Hätte nicht gedacht dass ich das Video innerhalb von nem Jahr zweimal rausholen muss 😬
 
Ich stecke die Mini-Tools in Abschnitte eines alten Schlauches. Gerne auch ein normal dicker Schlauch. Habe ich zum einen keine Geräusche mehr durch klappern und zum anderen im Zweifel ein Stück Schlauch das ich in den Reifen legen kann, wenn die Karkasse wirklich arg beschädigt ist.
Ich packe alles was klappern könnte in Einmalhandschuhe. Schützt vor Klappern und den Schlauch vorm Scheuern. Handschuhe unterwegs können auch mit gewachster Kette nützlich sein
 
Weiß jemand welche RAL Farbe dem Evil Pepper Green von Rose am nächsten kommt? Habe kleinere Lackschäden, die ich ausbessern möchte ohne groß Tamtam.
 
Weiß jemand welche RAL Farbe dem Evil Pepper Green von Rose am nächsten kommt? Habe kleinere Lackschäden, die ich ausbessern möchte ohne groß Tamtam.

Schau mal ob du einen Laden in der Nähe hast:
https://www.prosol-farben.de/standorte/

Die können bei ca. 2€ großer Fläche mit einem Messgerät die Farbe messen und dir anschließen glaube ich für unter 20€ einen Lackstift im Laden "anmischen" :)
 
die Pulley der 810 sehen sehr ähnlich aus
Nur nochmal abschliessend weil ich es gerade ausgetauscht habe:

Das untere ggrößere Pully ist 1:1 das gleiche und passt dementsprechend.

Das obere kleinere Pulley hingegen hat zwar die gleiche Anzahl Zähne und Durchmesser, allerdings sind die Zähne sehr viel breiter und die 12-fach Kette lässt sich nur mit etwas Druck auf die Zähne bringen.

Da in meinem Fall nur das untere Pulley kaputt war, ist alles gut...
 
Was wäre ein neues Rad ohne Probleme...

Kann jemand diese Geräusche zuordnen? Tritt auf wenn ich die VR-Bremse halte und dann am Rahmen ruckel. Dachte erst es wäre Spiel unten an der Gabel, aber da bewegt sich eig nichts. Auch wenn mir der Spalt unten an der Gabel ziemlich groß vorkommt. Hatte die schon mal - soweit möglich mit den Leitungen - auseinander genommen und dann die Einstellschraube am Vorbau auch ganz gut angezogen, da ändert sich nichts. Vermute nun die Bremse🤔

▶️ Video-Link

IMG_7022.jpeg
 
Was wäre ein neues Rad ohne Probleme...

Kann jemand diese Geräusche zuordnen? Tritt auf wenn ich die VR-Bremse halte und dann am Rahmen ruckel. Dachte erst es wäre Spiel unten an der Gabel, aber da bewegt sich eig nichts. Auch wenn mir der Spalt unten an der Gabel ziemlich groß vorkommt. Hatte die schon mal - soweit möglich mit den Leitungen - auseinander genommen und dann die Einstellschraube am Vorbau auch ganz gut angezogen, da ändert sich nichts. Vermute nun die Bremse🤔

▶️ Video-Link

Anhang anzeigen 1472252
Scheibe fest?
Sattel fest?
Hast du nen anderes Laufrad zum testen?
 
Das sind die Speichen die Du hörst
soll das so sein?😅😅
Scheibe fest?
Sattel fest?
Hast du nen anderes Laufrad zum testen?
Scheibe habe ich vor dem Video nochmal nachgezogen, da ging noch etwas, aber nicht viel.

Am Sattel habe ich mehrfach rumgeschraubt weil die Scheibe schleift (nächste Baustelle...) und dann mit 6nm wieder angezogen.

EDIT: Was ich natürlich nicht weiter überprüft habe ist ob der Adapter richtig fest ist🤔

Das Geräusch war aber auch vorher schon vorhanden. Anderes Laufrad habe ich leider nicht da erstes Mal Scheibenbremse.
 
Das ganze Laufrad arbeitet als Resonanzkörper und überträgt kleinste Knackgeräusche. Eventuell ist das Laufrad nicht korrekt abgedrückt. Fahre ein paar Mal...
 
das hat mich jetzt dazu bewogen die Gabel nochmal zu zerlegen. Wie gesagt wegen den Leitungen geht nicht sooo viel. Dichter ran geht die Gabel aber nicht, egal wie ich von unten gegendrücke. Habe mal ein paar Fotos gemacht, vlt erkennt ja jemand einen Fehler. Ansonsten wirds wohl so richtig sein🤔😅

IMG_7049.jpeg
IMG_7050.jpeg
IMG_7051.jpeg
IMG_7052.jpeg
 
wenn sich das Lagerspiel über die Einstellschraube korrekt einstellen lässt passt das m.E. Ich habe so viel Freiraum noch nicht gesehen aber kenne mich nicht wirklich gut aus.
Mich würde das Knacken nervös machen und hoffen das der ein oder andere Pro noch was dazu schreibt.
 
Ich habe jetzt nochmal getestet:

Dieses Geräusch/Knacken tritt auch auf, wenn ich nur die Hinterrad Bremse ziehe. Wenn ich beide Bremsen halte ist es am wenigsten vorhanden. Spricht schon etwas für die Theorie von @Hans Werner finde ich🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten