klappert aber, wenn es locker ist und nicht gebremst wird.Centerlock kann ein bisschen Spiel haben. Da man normalerweise aber nicht rückwärts fahrend/schiebend bremst, ist das im Gebrauch egal.
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klappert aber, wenn es locker ist und nicht gebremst wird.Centerlock kann ein bisschen Spiel haben. Da man normalerweise aber nicht rückwärts fahrend/schiebend bremst, ist das im Gebrauch egal.
Meine - nicht wissenschaftlich bestätigte - Überlegung:Hi,
beeinflusst eigentlich der Vorbauwinkel das Fahrverhalten?
Bei der länge ist es klar: Ein 80mm Vorbau fährt sich agiler/nervöser als ein 120mm-Vorbau.
Aber fährt sich ein Vorbau mit +30° auch nervöser als ein Vorbau mit 0°, weil ersterer den Hebel ja nicht in der Diagonalen verlängert?
Danke euch!
Und meine mathematische Überlegung dazu ist: Der Neigungswinkel des Vorbaus ändert den Reach, ja, aber das ist nicht enscheidend...Meine - nicht wissenschaftlich bestätigte - Überlegung:
Ja.
Deine Vermutung ist richtig, denn je steiler der Vorbau, desto kürzer der Reach.
Außerdem, wenn ich an einem Rad mit klassischem 1"-Vorbau diesen weiter rausziehe, kommt das einem steileren Vorbau recht nahe, ohne dass sich der Reach verändert, aber eben der Stack größer wird. Gefühlt lässt sich das Rad auch dadurch schlechter lenken, es fährt sich nicht nervöser, aber unpräziser.
Da gehe ich mit dir. Stelle ich mir den ganzen Teil vorne als ein großes "T" vor, oben der Lenker und unten die Gabel, dann macht es einen Unterschied, wenn ich den senkrechten Strich verlängere:Unterschiede durch Winkel/Auszug/Spacer ändern aber mit der Überhöhung auch die Gewichtsverteilung -> indirekt eben auch das Fahrverhalten.
Gruß messi
Ich packe alles was klappern könnte in Einmalhandschuhe. Schützt vor Klappern und den Schlauch vorm Scheuern. Handschuhe unterwegs können auch mit gewachster Kette nützlich sein
Weiß jemand welche RAL Farbe dem Evil Pepper Green von Rose am nächsten kommt? Habe kleinere Lackschäden, die ich ausbessern möchte ohne groß Tamtam.
Nur nochmal abschliessend weil ich es gerade ausgetauscht habe:die Pulley der 810 sehen sehr ähnlich aus
Scheibe fest?Was wäre ein neues Rad ohne Probleme...
Kann jemand diese Geräusche zuordnen? Tritt auf wenn ich die VR-Bremse halte und dann am Rahmen ruckel. Dachte erst es wäre Spiel unten an der Gabel, aber da bewegt sich eig nichts. Auch wenn mir der Spalt unten an der Gabel ziemlich groß vorkommt. Hatte die schon mal - soweit möglich mit den Leitungen - auseinander genommen und dann die Einstellschraube am Vorbau auch ganz gut angezogen, da ändert sich nichts. Vermute nun die Bremse
Video-Link
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soll das so sein?Das sind die Speichen die Du hörst
Scheibe habe ich vor dem Video nochmal nachgezogen, da ging noch etwas, aber nicht viel.
mir auchAuch wenn mir der Spalt unten an der Gabel ziemlich groß vorkommt
das hat mich jetzt dazu bewogen die Gabel nochmal zu zerlegen. Wie gesagt wegen den Leitungen geht nicht sooo viel. Dichter ran geht die Gabel aber nicht, egal wie ich von unten gegendrücke. Habe mal ein paar Fotos gemacht, vlt erkennt ja jemand einen Fehler. Ansonsten wirds wohl so richtig seinmir auch