KenMasters
Aktives Mitglied
Und meine mathematische Überlegung dazu ist: Der Neigungswinkel des Vorbaus ändert den Reach, ja, aber das ist nicht enscheidend...Meine - nicht wissenschaftlich bestätigte - Überlegung:
Ja.
Deine Vermutung ist richtig, denn je steiler der Vorbau, desto kürzer der Reach.
Außerdem, wenn ich an einem Rad mit klassischem 1"-Vorbau diesen weiter rausziehe, kommt das einem steileren Vorbau recht nahe, ohne dass sich der Reach verändert, aber eben der Stack größer wird. Gefühlt lässt sich das Rad auch dadurch schlechter lenken, es fährt sich nicht nervöser, aber unpräziser.
Wichtig für die Krafteinwirkung des Lenkers auf den Gabelschaft ist der Abstand der Lenkerklemmung am Vorbau im rechten Winkel auf den Gabelschaft ( Mathematiker nennen dies die Normale). Der klassische 1" vorbau mit Konus verändert nur die Höhe des Lenkers, aber nicht den Normalenabstand und hat somit, imho, keinen einfluss auf das Lenkverhalten.
Anderes beispiel:
wenn der Aheadvorbau in der Höhe verschoben wird, bleibt der Normalenabstand ebenfalls gleich.
Aber die meisten Menschen nehmen bsps einen längeren Vorbau bei gleichem Winkel, und dadurch wird der Normalenabstand größer.
LG