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Ich habe vor zwei Wochen zwei neue GP5000 28mm installiert und nun festgestellt, dass die Seitenwand an der Naht auseinanderreißt. Meint ihr, dass das ein (reklamierbarer) Materialfehler ist oder entsteht sowas nur durch äußere/innere Einwirkung? Ich habe den Reifen einmal auf 7 Bar aufgepumpt und gefahren wurde er mit 4,5 Bar für insgesamt ca. 120km, bis es vor der nächsten Ausfahrt aufgefallen ist.
Sieht für mich aus wie ein zu hoch eingestellter Bremsbelag der die Reifenflanke aufgeschlitzt hat.
 
Feedback willkommen!
Also ich habe mir das jetzt angesehen. Der rechte Belag sitzt nach meiner Einschätzung schon relativ weit oben, aber hat beim Ziehen der Bremse trotzdem keinen Kontakt zum Reifen. Und viel weiter unten sollte er auch nicht sitzen, oder?
Hier auf den Bildern ist jetzt schon wieder der alte 23er Mantel montiert, aber der 28er wird ja auch erst nach außen hin dicker.
Vom Händler (bike-components) habe ich noch keine Rückmeldung. Im Zweifel betrachte ich es als Lehrgeld.

bremse_001.jpg

bremse_002.jpg

bremse_003.jpg
 
Sieht im Stillstand erstmal unverdächtig aus. Wenn die Bremse nicht ganz mittig sitzt, dann kommt der Bremsschuh, der weiter von der Felge weg ist, mit dem Gummi höher.
 
Moin, hat jemand den exakten Umfang für einen Continental grand prix 5000 s tr 700 x 28c?

Ich will den Sensor meines Wahoo einstellen. Wundert mich etwas, dass man auf der Conti-Seite keine Angaben findet, bei Schwalbe gibt es eine Tabelle. Die Werte werden sehr ähnlich sein aber wohl doch reifenspezifisch kleine Unterschiede haben. Während der Fahrt ist der Umfang wohl nicht einfach PiD.
 
@MaxP

Die Maulweite der Felge spielt eine Rolle, der Luftdruck im Reifen und das Gewicht, weil der Reifen ja einfedert, wenn du ihn belastest. Definiere also exakt.:) Recht genau ist die Strichmethode. Weiße Kreide, unten einen Strich an die Seite und eine Umdrehung unter Belastung rollen, dann messen. Wird was um die 2140 mm herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxP

Die Maulweite der Felge spielt eine Rolle, der Luftdruck im Reifen und das Gewicht, weil der Reifen ja einfedert, wenn du ihn belastest. Definiere also exakt.:) Recht genau ist die Strichmethode. Weiße Kreide, unten einen Strich an die Seite und eine Umdrehung unter Belastung rollen, dann messen. Wird was um die 2140 mm herauskommen.
Danke
Macht das ein Wahoo nicht selbst?
Man kann ihm die Daten des Reifens geben oder den Umfang manuell eingeben.
 
Ich habe den kompletten Antrieb gereinigt und auch die Kette rausgenommen und komplett gereinigt. Dabei kam mir die geniale Idee auch die Schaltröllen zu demontiere und zu reinigen, da diese über eine lehmartige Verschmutzung verfügten.

Soweit so gut. Leider habe ich nun aber eine zum Teil springende Kette. Sprich: Wenn ich fahre wechselt das Fahrrad ohne die Schaltung zu betätigen einen Gang höher oder tiefer. Nach einiger Zeit wird es etwas besser, aber dann tritt es wieder auf.

Frage: Schaltröllchen vielleicht falsch eingebaut? Wenn ja, was gilt es zu überprüfen? Was sind gängige Fehlerquellen? Und wenn nein: Kann es tatsächlich sein, dass meine Schaltung nur durch die Reinigung so sehr verstellt ist, dass ich sie wieder komplett neu einstellen muss? Was würdet ihr zuerst anpacken?

Bin neu im Rennradbereich und versuche mir nun diese Dinge anzueignen, da es mir Spass macht und ich aktuell auch etwas die Kosten im Griff halten möchte.
 
Ich habe den kompletten Antrieb gereinigt und auch die Kette rausgenommen und komplett gereinigt. Dabei kam mir die geniale Idee auch die Schaltröllen zu demontiere und zu reinigen, da diese über eine lehmartige Verschmutzung verfügten.

Soweit so gut. Leider habe ich nun aber eine zum Teil springende Kette. Sprich: Wenn ich fahre wechselt das Fahrrad ohne die Schaltung zu betätigen einen Gang höher oder tiefer. Nach einiger Zeit wird es etwas besser, aber dann tritt es wieder auf.

Frage: Schaltröllchen vielleicht falsch eingebaut? Wenn ja, was gilt es zu überprüfen? Was sind gängige Fehlerquellen? Und wenn nein: Kann es tatsächlich sein, dass meine Schaltung nur durch die Reinigung so sehr verstellt ist, dass ich sie wieder komplett neu einstellen muss? Was würdet ihr zuerst anpacken?

Bin neu im Rennradbereich und versuche mir nun diese Dinge anzueignen, da es mir Spass macht und ich aktuell auch etwas die Kosten im Griff halten möchte.
Röllchen vertauscht? Es gibt eine Leit.- und einen Spannrollen. Röllchen in der falschen Laufrichtung verbaut?
Kette falsch durch Schaltwerk gefädelt?
 
Also ich habe mir das jetzt angesehen. Der rechte Belag sitzt nach meiner Einschätzung schon relativ weit oben, aber hat beim Ziehen der Bremse trotzdem keinen Kontakt zum Reifen. Und viel weiter unten sollte er auch nicht sitzen, oder?
Hier auf den Bildern ist jetzt schon wieder der alte 23er Mantel montiert, aber der 28er wird ja auch erst nach außen hin dicker.
Vom Händler (bike-components) habe ich noch keine Rückmeldung. Im Zweifel betrachte ich es als Lehrgeld.

Anhang anzeigen 1473677
Anhang anzeigen 1473678
Anhang anzeigen 1473679
so sieht es bei Shimano aus bzgl. Abstand der Bremsgummis zur Oberkante der Felge
 

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