• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Da wird sich Dreck angesammelt haben und das Lager festhalten. Etwas mit Nachdruck rausziehen oder von der anderen Seite mit zB einen Holzstab rausdrücken (schrittweise über den Umfang verteilt, damit sich das Lager nicht zu sehr verkeilt)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, da war etwas Gewalt nötig. Leider ist das Lager komplett durch. Wie finde ich da den passenden Ersatz? Die Informationen auf der Gabel sind wenig hilfreich.

Wie groß ist der Außendurchmesser des unteren Lagers bzw der Innendurchmesser des Lagersitzes im Rahmens?

Powermeter im Spider: Achse und Lockring fetten, bevor der Spider draufgeschraubt wird? Oder nicht?
Eigentlich fette ich im Zweifelsfall jede Schraubverbindung, aber da bin ich mir gerade nicht sicher, weil da ja gemessen wird? 😁

Wie groß ist der Außendurchmesser des unteren Lagers bzw der Innendurchmesser des Lagersitzes im Rahmens?

Ich messe da ~41mm. Ich mache mal ein Foto der Einzelteile.

Links: Die mit Gewalt ausgetrieben Lagerbestandteile unten
Rechts: Intaktes Lager Steuersatz oben (Beschriftung vorhanden).

Anhänge

• IMG_20240801_190851.jpg
    IMG_20240801_190851.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 39

und man kann wirklich nichts mehr lesen auf dem Ring ? richtig sauber gemacht und mit einer Lupe geschaut ?

sonst hier

Ganz verwegener Trick:
Probieren, ob das obere Lager auf die Gabel und in den Rahmen passt. Wenn zweimal ja ---> alles gut, wenn nein, weitersuchen.
Eine google-Suche könnte auch helfen.

Was spricht dagegen zu googlen welches Lager bzw welcher Steuersatz beim Reacto verbaut ist?
Die Informationen sind leider recht knapp: https://www.merida-bikes.com/en/bike/archive/607-809/reacto-disc-4000

Da wird noch ein Teil (äußerer Lagerring) des Lager im Rahmen stecken.

Das untere Lager sollte so aussehen wie das obere, nur eben größer.

Ah okay. Ich dachte, der übrig gebliebene Metallring sei eine eingepresste Lagerschale. Fragt sich nur noch, wie ich den Ring nun noch rausbekommen. Sitzt echt ziemlich fest.

An die S Phyre RC903 träger:
Fällt der Schuh irgendwie besonders aus?
Fahre im Mom den Suplest Road Pro und würde auch den RC903 in 41 nehmen…

An die S Phyre RC903 träger:
Fällt der Schuh irgendwie besonders aus?
Fahre im Mom den Suplest Road Pro und würde auch den RC903 in 41 nehmen…
Also im Vergleich zu meinem Mavic ist der Fersenbereich angenehm eng und im Zehenbereich angenehm weit. Ob das jetzt eine Hilfe war….?

Ah okay. Ich dachte, der übrig gebliebene Metallring sei eine eingepresste Lagerschale. Fragt sich nur noch, wie ich den Ring nun noch rausbekommen. Sitzt echt ziemlich fest.

So sieht das Drama aus:

Irgendjemand eine Idee, wie ich den Ring noch rausbekomme? Sitzt so fest, dass mit normaler Gewaltanwendung dem nicht beizukommen ist.

Anhänge

• 1000021557-01.jpeg
    1000021557-01.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Für sowas hab ich ein altes Taschenmesser mit rundgeschliffener Spitze Damit geh ich in den Spalt (siehe Bild) rein und hebel das ringsum sehr vorsichtig raus. Es könnte auch ein flacher Schraubendreher gehen.

EDIT: Vorher mit sowas wie WD40 oder Brunox behandeln
1722539809324.png

Zurück
Oben Unten