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Hallo! Ich bräuchte schnellen Rat!
Ich Idiot bin leider zu blöd einen Drehmomentschlüssel korrekt zu bedienen und hab beim Verstellen meines Sattels die hintere Schraube der Carbon Sattelstütze zu fest gedreht.
Meint ihr ist das noch zu retten oder brauche ich eine neue Sattelstütze?
 

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Hallo! Ich bräuchte schnellen Rat!
Ich Idiot bin leider zu blöd einen Drehmomentschlüssel korrekt zu bedienen und hab beim Verstellen meines Sattels die hintere Schraube der Carbon Sattelstütze zu fest gedreht.
Meint ihr ist das noch zu retten oder brauche ich eine neue Sattelstütze?
Erinnert mich von der Form an meine BMC Stütze. Allerdings sieht meine
obere Klemmplatte anders aus. Ist da was rausgebrochen? Welches Drehmoment war denn eingestellt?

1722715246744.png
 
Ja ist eine BMC D-Shape für eine Teammachine Five SLR. Die obere Klemmplatte hat nichts abbekommen, aber die hintere Schraube hat sich durch die Stütze nach oben gearbeitet und das Stück Carbon nach oben rausgedrückt.
Drehmoment war auf die angegebenen 6NM eingestellt, ich hab keinen Plan was da schiefgelaufen ist.
 
Hallo! Ich bräuchte schnellen Rat!
Ich Idiot bin leider zu blöd einen Drehmomentschlüssel korrekt zu bedienen und hab beim Verstellen meines Sattels die hintere Schraube der Carbon Sattelstütze zu fest gedreht.
Meint ihr ist das noch zu retten oder brauche ich eine neue Sattelstütze?
Neue Stütze. Hilfsweise mit angeformter Unterlegscheibe und längerer Schraube könnte man da vielleicht eine Übergangslösung ersinnen, aber das ist Gefrickel und optisch kaum tragbar.
 
Hatte ich befürchtet..
Soweit ich das seh gibts da auch nur die Originale BMC um ca. 250€ die passen wird.
Naja, mach ich mich Montag mal auf zum Händler, danke euch!
 
Ja ist eine BMC D-Shape für eine Teammachine Five SLR. Die obere Klemmplatte hat nichts abbekommen, aber die hintere Schraube hat sich durch die Stütze nach oben gearbeitet und das Stück Carbon nach oben rausgedrückt.
Drehmoment war auf die angegebenen 6NM eingestellt, ich hab keinen Plan was da schiefgelaufen ist.
Wenn sich die Schraube da durch gearbeitet hat, hat's die Stütze wohl hinter sich. Es lagen dann aber auch bestimmt deutlich mehr, als die 6Nm an. Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht mehr, aber vielleicht für die Zukunft. Wenn ich der Meinung bin, daß mein DreMo nicht rechzeitig auslöst, stelle ich das Drehmoment einfach auf 1 Nm und taste mich in 1Nm Schritten nach oben
 
Bevor ich in der Not einen eigenen Faden eröffne, versuche ichs hier.
Und zwar schaltet mein Umwerfer relativ unsauber von kleinem auf das grosse KB.
In den obersten 3 Gängen mit hoher Kadenz funktionierts noch am besten, beim 4. grössten Gang ist es wie Glücksspiel.

Der Umwerfer ist wie zu wenig nah dran an der Kette —> Kette schleift am Umwerfer und dann manchmal nach 3-4 weiteren Umdrehungen spring die Kette aufs grosse KB oder aber sie fällt (siehe Foto so sieht das aus).
IMG_8952.jpeg


Das Problem habe ich evtl auch schon festgemacht, und zwar kriege ich den Umwerfer nicht parallel zum grossen KB,
Der vorderste Teil des Umwerfers müsste ich sicher noch irgendwie 1-2mm weiter raus bringen (die fehlen dann gefühlt auch beim hochschalten).
Den hinteren Teil kann ich mit HIlfe der Stützschraube gut parallel ausirhcten.
Gibt es ein Trick wie ich den Umwerfer weiter raus kriege / korrekt platzieren lässt?

IMG_8955.jpeg
 
Hallo! Ich bräuchte schnellen Rat!
Ich Idiot bin leider zu blöd einen Drehmomentschlüssel korrekt zu bedienen und hab beim Verstellen meines Sattels die hintere Schraube der Carbon Sattelstütze zu fest gedreht.
Meint ihr ist das noch zu retten oder brauche ich eine neue Sattelstütze?

Kommt mir bekannt vor



Bei mir war es aber eine China Stütze die schon beim leichten anziehe nachgegeben hat
 
Bis auf das durchgeschobene Teil sieht sie aber noch in Ordnung aus. Hätte auch eine passende und unauffällige Unterlegscheibe da. Ich werds wohl mal am Rollentrainer austesten ob das nicht so auch hält.
Ich denke von der Lastverteilung müsste das doch sogar stärker sein als zuvor.
 

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Wenn sich die Schraube da durch gearbeitet hat, hat's die Stütze wohl hinter sich. Es lagen dann aber auch bestimmt deutlich mehr, als die 6Nm an. Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht mehr, aber vielleicht für die Zukunft. Wenn ich der Meinung bin, daß mein DreMo nicht rechzeitig auslöst, stelle ich das Drehmoment einfach auf 1 Nm und taste mich in 1Nm Schritten nach oben
Genau so wird es gemacht.
Das mit der Unterlegscheibe kannst du probieren.
IMG_2427.jpeg

@roblox Such mal nach Gewindehülse mit Kragen.
 
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Bis auf das durchgeschobene Teil sieht sie aber noch in Ordnung aus. Hätte auch eine passende und unauffällige Unterlegscheibe da. Ich werds wohl mal am Rollentrainer austesten ob das nicht so auch hält.
Ich denke von der Lastverteilung müsste das doch sogar stärker sein als zuvor.

Die BMC-Stütze hat M5-Schrauben mit sphärischem Kopf verbaut, d.h. der
Kopf ist unten etwas kugelig und der Washer ebenfalls, damit sich die Schraube exakt so ausrichten lässt, dass keine Biegebelastung auftritt. Thomson z.B. hat seine Stütze auch so aufgebaut.

Es gibt übrigens Beiträge, wo Nutzer ziemlich angepsst waren, weil
BMC keine Ersatzschrauben rausrückt, wenn eine defekt wurde, sondern nur
eine komplette Stütze empfiehlt.🤬

Eine Thomson Schraube passt hier als Ersatz.
 
Danke für die Info, dann werd ich mich mal in die Richtung umsehen.
Mir ist auch noch eingefallen dass ich eine Versicherung bei WypeItAway hab.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die meine Dummheit abdeckt, aber ich werd mal anfragen.
Unsachgemäße Handhabung ist zumindest eingeschlossen und grobe Fahrlässigkeit nicht explizit ausgeschlossen.
 
Ist scheinbar nur in Österreich aktiv, ja.
Ich mach mir aber ohnehin keine großen Hoffnungen.
Hier mal meine unelegante Lösung:
Neue längere Schraube - Metall Zwischenstück - und aus dem 3D drucker eine Art Innenhülse aus TPU damit das Metallstück nicht direkt aufs Carbon drückt.
Scheint gut zu halten und darunter kommt eh direkt die Satteltasche :)
 

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Grade das Rad inspiziert nach der Velo City und gesehen, dass der Reisverschluss der Satteltasche die Sattelstütze beschädigt hat. Haltet ihr das für Austauschbedürftig? Ist schon eine fühlbare Kerbe.
Könnte so kotzen grade...

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