• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Es gibt 5 Möglichkeiten, das Rattern vom Schaltröllchen am Ritzel abzustellen:

1) B-Schraube am Schaltwerk reindrehen
2) Kette so kurz wie möglich montieren
3) Kleineres oberes Röllchen montieren
4) Schaltwerk mit passender Kapazität
5) Schaltaugenverlängerung montieren
 
1) Das 570er Schaltwerk ist neunfach, also nicht aus der Zeit.
2) Es schafft offiziell 34 Zähne.
3) 36-Zähne-Schaltwerke gab es ab zehnfach (Shimano).
4) Die 34-Zähne-Kassette für siebenfach gab es nicht nur als XT-HG90-Version, sondern auch runter bis HG50.

Upps, meinte auch das 560, das habe ich auch verlinkt. Hab mich bei den Daten bei Velobase verlassen.
BTW: Das 730er XT schafft wohl 34Zähne.
https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4a92b92d-00f7-40e0-9694-551ac9e9e554

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren Schraubkränze
und keine Kassetten.
Ich hab jetzt nur ein Bild von einer Megarange Kassette gefunden
1632132548419-jpeg.1342378

Aber heute gibt es scheinbar wirklich nur noch Schraubkränze.
 
Ich hab jetzt nur ein Bild von einer Megarange Kassette gefunden
1632132548419-jpeg.1342378

Aber heute gibt es scheinbar wirklich nur noch Schraubkränze.
1) Megarange gibt es seit 1999 bei Tourney als braun-schwarzen Schraubkranz mit dem charakteristischen Riesensprung von 24 auf 34 Zähne.
2) Dein Foto zeigt m. M. n. die von mir bezeichnete Kassette "K", vernickelt und mit sanftem Übergang von 29 auf 34 Zähne. Der rote Aufkleber hat die Aufschrift "HG HYPERGLIDE".
 
Moin,

es geht um die Reifenfreiheit/sinnvolle Reifenbreite bei einem gebraucht gekauften Rennrad. Lt. Vorbesitzer geht wegen der Felgenbremse nicht wirklich viel mehr, kommt mir seltsam vor.

Felgen: Elitewheels Drive 50V, also 19mm Innen, 28mm außen
Bereifung derzeit: 24-622
Der Rahmen/Gabel gibt noch was her.


Da ist doch die Felge außen schon breiter als der Reifen? 🤔

Ich hätte gerne ein paar andere Reifen mit Tan-Wall und ich dachte an 28-622.

Was denkt Ihr?

IMG_2972.jpeg




IMG_2974.jpeg



IMG_2975.jpeg


Danke,

Björn
 
Bei mir scheiterte der Umstieg von 25mm auf 28mm nicht wegen der Breite der Reifen, sondern wegen der Höhe. Da war dann der Abstand zum Bremsensteg sehr klein. Auch war der Einbau das Laufrades mit 28mm Reifen fast nicht möglich, weil er dabei am Sattelrohr angestoßen ist.
 
Haben Kettenblätter von Absolute Black den Namen, Größe oder Sonstiges eingraviert?

Habe eins gebraucht gekauft und frage mich ob es nicht vielleicht eine Ali-Kopie ist, weil das KB "leer" ist.
 
Bei mir scheiterte der Umstieg von 25mm auf 28mm nicht wegen der Breite der Reifen, sondern wegen der Höhe. Da war dann der Abstand zum Bremsensteg sehr klein. Auch war der Einbau das Laufrades mit 28mm Reifen fast nicht möglich, weil er dabei am Sattelrohr angestoßen ist.

Es gibt doch einige Reifen in 26mm Ausführung, schau mal nach ob darunter welche mit Tanwall.

Edit: zum Bleistift Pirelli PZero Race, die ich in all Black fahre.
https://r2-bike.com/PIRELLI-Reifen-P-Zero-Race-Classic-28-700-x-26C-schwarz-braun

Ich schaue mal in meiner Gegend nach einem paar abgefahrenen Reifen und probiere die Größen einfach mal aus. Gerade den Bestand in der Garage durchforstet, da sind nur 25-622er.
 
Welchen pannensicheren und robusten Tubeless Reifen, würdet ihr für ein Liv Langma, für eine ältere Dame empfehlen. Performance steht nicht im Vordergrund. Das Zeug muss zuverlässig funktionieren. Macht es Sinn, die maximale Reifenbreite von 32mm auszunutzen? Momentan sind noch die originalen 25er Reifen drauf. Beschwerden darüber gab es keine.
 
Hallo zusammen,

wie ist die Shimano 105 (5800) Serie von 2014 einzuordnen, wenn man sie mit einer Ultegra 6600/6700/6800 vergleicht?
Also ist das qualitativ in etwa vergleichbar oder sind die Unterschiede größer?

Danke
 
Gerade den Bestand in der Garage durchforstet, da sind nur 25-622er.
Wenn die 25er schon etwas älter sind (z.B. Conti GP 4000), gehen sie real sicher Richtung 28. Meine GP 5000 sind auf 19C-Felgen 26,5 mm breit.
Durch die Bremse gehen 28er Reifen problemlos, der Abstand zum Sitzrohr und evtl. zur Umwerferschelle ist da eher ein limitierender Faktor.
 
Welchen pannensicheren und robusten Tubeless Reifen, würdet ihr für ein Liv Langma, für eine ältere Dame empfehlen. Performance steht nicht im Vordergrund. Das Zeug muss zuverlässig funktionieren. Macht es Sinn, die maximale Reifenbreite von 32mm auszunutzen? Momentan sind noch die originalen 25er Reifen drauf. Beschwerden darüber gab es keine.
Warum nicht den TL Reifen, mit dem das Transcontinental Race gewonnen wurde?
Conti GP 5000 All Season TR. Der Reifen wurde von Robin Gemperle sicher nicht wegen der Nasshaftung (es war trocken, sehr trocken), sondern wegen des Pannenschutzes gewählt.

https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/grand-prix-5000-allseason-tr/
 
Hallo zusammen,

wie ist die Shimano 105 (5800) Serie von 2014 einzuordnen, wenn man sie mit einer Ultegra 6600/6700/6800 vergleicht?
Also ist das qualitativ in etwa vergleichbar oder sind die Unterschiede größer?

Danke
Da 5800 11fach ist, würde ich sie über 6600/6700 ansetzen aber etwas unter 6800.
 
Welchen pannensicheren und robusten Tubeless Reifen, würdet ihr für ein Liv Langma, für eine ältere Dame empfehlen. Performance steht nicht im Vordergrund. Das Zeug muss zuverlässig funktionieren. Macht es Sinn, die maximale Reifenbreite von 32mm auszunutzen? Momentan sind noch die originalen 25er Reifen drauf. Beschwerden darüber gab es keine.
Würde nen gp 5000 s tr nehmen, absolut sorglos, der Reifen... Und naja, sehe auch keinen Grund, dann nicht auf 30 mm zu gehen. Mit nem Bar weniger oder so hat sie dann weniger Rollwiderstand und mehr Komfort, win win...
 
Wenn die 25er schon etwas älter sind (z.B. Conti GP 4000), gehen sie real sicher Richtung 28. Meine GP 5000 sind auf 19C-Felgen 26,5 mm breit.
Durch die Bremse gehen 28er Reifen problemlos, der Abstand zum Sitzrohr und evtl. zur Umwerferschelle ist da eher ein limitierender Faktor.
Danke. Umwerfer gibt es nicht und der Abstand zum Sitzrohr macht mir auch wenig Sorgen. Die 25er sind wirklich schon etwas älter, aber irgendwelche Schwalbe .... (vergessen). Ich probiere mal.


IMG_2953.jpeg
 
Zurück
Oben Unten