• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Würde nen gp 5000 s tr nehmen, absolut sorglos, der Reifen... Und naja, sehe auch keinen Grund, dann nicht auf 30 mm zu gehen. Mit nem Bar weniger oder so hat sie dann weniger Rollwiderstand und mehr Komfort, win win...
Der 5000 AS TR hat im Vergleich zum S TR den dickeren Pannenschutz. Klar wiegt der etwas mehr. Wenn gerade nach "sorglos" gefragt wird, dann würde ich den AS nehmen. Den Vorläufer habe ich ich am Rando, meine Frau am Elektrischen. Bei Letzterem wäre der Reifenwechsel wegen des Motors ziemlich lästig. Daher die Wahl. Bislang pannenfrei. Nicht einmal Cuts, die man bei Vittoria und Veloflex gewohnt ist.
Ich fahre 32mm, meine Frau 35mm.
 
Hallo! Fahre Campy Record 10 Schalter - Schaltwerk mit Dura Ace 9-fach Kassette (billiger, leichter und reicht) via Shiftmate 1. Welche Kette sollte ich da eigentlich nehmen? 9- oder 10-Fach? Oder egal? 10er Campy lief gut, wegen Umstieg von Compact muss aber eine neue her.
 
Welchen pannensicheren und robusten Tubeless Reifen, würdet ihr für ein Liv Langma, für eine ältere Dame empfehlen. Performance steht nicht im Vordergrund. Das Zeug muss zuverlässig funktionieren. Macht es Sinn, die maximale Reifenbreite von 32mm auszunutzen? Momentan sind noch die originalen 25er Reifen drauf. Beschwerden darüber gab es keine.
Pirelli Cinturato Velo
Angeblich nicht die beste Roll-Performance (ich finde, dass er gut rollt), dafür aber super Pannenschutz.
 
Hallo zusammen,

wie ist die Shimano 105 (5800) Serie von 2014 einzuordnen, wenn man sie mit einer Ultegra 6600/6700/6800 vergleicht?
Also ist das qualitativ in etwa vergleichbar oder sind die Unterschiede größer?

Danke
Habe eine 105 5800 Gruppe am alten RR über 15.000km gefahren.
Keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Das Rad ist immer noch am Trainer für Zwift montiert und auch da wird die Schaltung noch ein paar Jahr(zehnte) gute Dienste leisten.
Hab damals mit einer R8000 vom Kumpel verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen.
 
Ich möchte ein weiteres meiner Rennräder auf TL (Conti GB 5000STR) umrüsten.
Hier kam mir die Idee einen etwas breiteren Reifen (28mm) zu verbauen.
Leider bekomme ich nur hinten einen 28mm Reifen in den Rahmen, vorne ist´s jetzt schon eng mit 25mm (Conti GP5000).

Fährt jemand zufällig diese Kombi?

1. macht sich dieser minimale Sprung, an einem Rad überhaupt bemerkbar?
2. würde man den Größenunterschied sehen?
 
Ich möchte ein weiteres meiner Rennräder auf TL (Conti GB 5000STR) umrüsten.
Hier kam mir die Idee einen etwas breiteren Reifen (28mm) zu verbauen.
Leider bekomme ich nur hinten einen 28mm Reifen in den Rahmen, vorne ist´s jetzt schon eng mit 25mm (Conti GP5000).

Fährt jemand zufällig diese Kombi?

1. macht sich dieser minimale Sprung, an einem Rad überhaupt bemerkbar?
2. würde man den Größenunterschied sehen?
Sehen nicht, Fahrgefühl verändert sich auch nicht, aaaaber ich habe bei 23 28 die Sattelneigung anpassen müssen da ich zuviel Druck auf den Lenker bekam. Könnte man aber auch mit Luftdruck ausgleichen. Wollt ich aber nicht😉
 
Ich möchte ein weiteres meiner Rennräder auf TL (Conti GB 5000STR) umrüsten.
Hier kam mir die Idee einen etwas breiteren Reifen (28mm) zu verbauen.
Leider bekomme ich nur hinten einen 28mm Reifen in den Rahmen, vorne ist´s jetzt schon eng mit 25mm (Conti GP5000).

Fährt jemand zufällig diese Kombi?

1. macht sich dieser minimale Sprung, an einem Rad überhaupt bemerkbar?
2. würde man den Größenunterschied sehen?
Es gibt Räder, die werden serienmäßig au ausgeliefert. Wegen Aero und so.
Das Canyon Aeroad fällt mir da z.b. ein
 
1. macht sich dieser minimale Sprung, an einem Rad überhaupt bemerkbar?
2. würde man den Größenunterschied sehen?
1. Ich merke den Sprung von 25 auf 28 mm, gerade hinten, da man mit weniger Druck fahren kann.
2. Das Canyon Aeroad wird mit 25 vorne, 28 hinten ausgeliefert. Auf dem Produktbild sehe ich keinen Unterschied.
 
Kurze Frage mit vermutlich etwas Rattenschwanz. An meinem gebrauchten 2012er Allez ist ein Mix aus 5700/6700 Shimano mit BB30 (Bzw = OSBB Alloy) SRAM-Kurbel (Kettenblätter sind fast neue Praxis Works 52/36 an Apex 110 BCD-Kurbel.). Ich musste schon immer die äußere Limitschraube des FD-6700 ganz reinknallen, damit die Kette nicht außen abfällt, gleichzeitig bekomme ich es innen kaum schleiffrei. Jetzt frage ich mich, soll ich mal einen gebrauchten SRAM-Umwerfer probieren (30€), der vermutlich schmaler baut und entsprechend besser passt, oder doch lieber mit 24mm-Reduzieradaptern auf eine 105er Kurbel (40€+100€) mit vermutlich richtiger Kettenlinie?
Kette ist CN-6701.
 
Ich möchte ein weiteres meiner Rennräder auf TL (Conti GB 5000STR) umrüsten.
Hier kam mir die Idee einen etwas breiteren Reifen (28mm) zu verbauen.
Leider bekomme ich nur hinten einen 28mm Reifen in den Rahmen, vorne ist´s jetzt schon eng mit 25mm (Conti GP5000).

Fährt jemand zufällig diese Kombi?

1. macht sich dieser minimale Sprung, an einem Rad überhaupt bemerkbar?
2. würde man den Größenunterschied sehen?
Fahre ich, der Aerodynamik wegen… z.B. auf ARC 1400 (50 mm).
Klar sieht man das wenn man hinschaut, sieht gut aus;-)
 
Kurze Frage mit vermutlich etwas Rattenschwanz. An meinem gebrauchten 2012er Allez ist ein Mix aus 5700/6700 Shimano mit BB30 (Bzw = OSBB Alloy) SRAM-Kurbel (Kettenblätter sind fast neue Praxis Works 52/36 an Apex 110 BCD-Kurbel.). Ich musste schon immer die äußere Limitschraube des FD-6700 ganz reinknallen, damit die Kette nicht außen abfällt, gleichzeitig bekomme ich es innen kaum schleiffrei. Jetzt frage ich mich, soll ich mal einen gebrauchten SRAM-Umwerfer probieren (30€), der vermutlich schmaler baut und entsprechend besser passt, oder doch lieber mit 24mm-Reduzieradaptern auf eine 105er Kurbel (40€+100€) mit vermutlich richtiger Kettenlinie?
Kette ist CN-6701.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das ist das Gegenbeispiel zu einer kurzen Frage 😂

Um's mal übersichtlicher zu machen:

Verbaut:

Problem:
Der Umwerfer passt nicht zur Kurbel.

Lösung 1:
Umwerfer tauschen: In der Liga hab ich zu wenig Ahnung, würde aber noch einwerfen dass ein SRAM Umwerfer mit Shimano STI Probleme machen könnte bzgl. unterschiedlichem Seilzug. Da weiß evtl jemand anderes mehr?

Lösung 2:
Passende Kurbel einbauen: Klingt vernünftig. 😛 Adapter gibt's übrigens günstig bei kleinanzeigen, kurbel auch grad für 45 😉
 
Ich möchte ein weiteres meiner Rennräder auf TL (Conti GB 5000STR) umrüsten.
Hier kam mir die Idee einen etwas breiteren Reifen (28mm) zu verbauen.
Leider bekomme ich nur hinten einen 28mm Reifen in den Rahmen, vorne ist´s jetzt schon eng mit 25mm (Conti GP5000).

Fährt jemand zufällig diese Kombi?

1. macht sich dieser minimale Sprung, an einem Rad überhaupt bemerkbar?
2. würde man den Größenunterschied sehen?
So fahre ich gerade bei einem Rad, bringt hinten deutlich mehr Komfort. Fahre vorne und hinten den gleichen Druck - 4,1 bar bei gut 80 kg Systemgewicht/normaler Conti GP5000 mit Butyl. Optisch fällt das nur bei genauem Hinsehen auf, eine Änderung bei der Sattelneigung ist mir nicht aufgefallen.
 
Hallo! Fahre Campy Record 10 Schalter - Schaltwerk mit Dura Ace 9-fach Kassette (billiger, leichter und reicht) via Shiftmate 1. Welche Kette sollte ich da eigentlich nehmen? 9- oder 10-Fach? Oder egal? 10er Campy lief gut, wegen Umstieg von Compact muss aber eine neue her.
Ich fahre auf Campa 10-fach eine KMC.
 
Sorry, habe schon versucht, mich kurz zu halten ;) Genau, ST-5700. Vielleicht weiß jemand, was größere Erfolgschancen hat. Werde SRAM-Umwerfer probieren und zur Not wieder bei Kleinanzeigen rein. Laut Googlen ist das beim Umwerfer unkritischer bzgl. Seilzug. Zum 24mm-Adapter: Soweit ich sehe, kam das Rad tatsächlich mit dem, da es nur mit Shimano erhältlich war (In Europa) und der Rahmen nur Pressfit BB30 kann. In den USA hatte meine Lackierung White/Red/Black eine SRAM Apex, hier 105 5700.
 
Ich würde vermuten, eher nicht, da die anscheinend glänzend ist. Du wirst wahrscheinlich die ganze Stütze abschleifen müssen.

Du kennst die Levelnine-Sattelstützen bei bc? Sehr ähnliche Klemme, ähnlicher Preis und die gibt es in "Stealth". Aktuell aber nicht in 27,2 lieferbar bzw. nur vormerkbar.
 
Du kennst die Levelnine-Sattelstützen bei bc? Sehr ähnliche Klemme, ähnlicher Preis und die gibt es in "Stealth". Aktuell aber nicht in 27,2 lieferbar bzw. nur vormerkbar.
Den habe ich schon. Wollte mal die Rise Rose für ein anderes Rad.
Ganz abschleifen wäre aber kein Problem.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schaue gerade nach neuen Lenkern. Quasi alle Sachen hat nur der Zipp SL 80 Race, stelle mir v.a. Carbon, Aero, Mulde statt Löcher für Bremsleitungen vor, flare unten. Reach könnte allerdings gerne eher bei 70 als 80 mm liegen, außerdem ist der Preis natürlich happig. Hat jemand von euch eine Idee für etwas ähnliches?
 
Zurück
Oben Unten