• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Dachte die DI2 GRX gibt es auch 1 x 12. Aber du hast Recht, 1 x 12 gibt es nur mechanisch. Tschuldigung.
Ne leider nicht, das ist ja mein Problem. :)
Will ein Gravelrad aufbauen, gerne mit Shimano 12-fach Di2, aber am liebsten halt 1-fach. Die 1x11-fach Di2 würde es im Notfall auch tun, allerdings will ich nicht verstehen warum die 1x12-fach Di2 nicht da ist...
 
  1. welches kleines Multitool während der Radtour könnt ihr empfehlen?
Topeak Hummer 2, kann alles, ist dir wahrscheinlich zu günstig. Dann Silca.
  1. Mini-Pumpe mit der paar Bar (RR) aufgepumpt werden kann. (habe auch eine CO2-Kartusche bzw. zwei dabei), Pumpe eher für MTB/Gravel Tour
Gibt 200 eigene Threads für hier im Forum, + du bekommst 300 verschiedene Antworten weil jeder die eine die er/sie sich gekauft hat gut findet. Schlussfolgerung: Alle ok. Für bewundernde Blick der Rennrad-Maus mit Plattem am Straßenrand hol dir so ne fancy Elektropumpe. Die kostet auch genug. Entweder oder das für ganze Rennradmäusegruppen.
  1. Schlauchempfehlung für RR (28)/Gravel (35) (Gewicht + Pannensicherheit) TPU von Schwalbe? + MTB (29) (Gewicht egal)
Gewicht (Race) & Pannensicherheit (Allround), pick one. Schwalbe TPU sind generell teuer genug um in Frage zu kommen. MTB fährt man tubeless.
 
An meinem Canyon Endurace mit 12-Fach Ultegra Di2 sind nach größeren Touren immer wieder schwarze Abdrücke von der Kette an der Kettenstrebe. Auch bei Touren über Asphalt (mit ein paar Schlaglöchern halt, kein Offroad). Heißt dass, das meine Kette zu lang ist oder muss das so sein?
 
An meinem Canyon Endurace mit 12-Fach Ultegra Di2 sind nach größeren Touren immer wieder schwarze Abdrücke von der Kette an der Kettenstrebe. Auch bei Touren über Asphalt (mit ein paar Schlaglöchern halt, kein Offroad). Heißt dass, das meine Kette zu lang ist oder muss das so sein?
Ist bei den großen Kapazitäten heutzutage schwer zu vermeiden. In den Zeiten von 53/39 mit 11/23 oder noch weniger hatte man das Problem weniger. Kettenstrebenschutz, wie schon geschrieben, hilft gegen Beschädigung und gegen die Abdrücke hilft eine saubere Kette!
 
SENSATIONELLE FRAGE:

Wenn ich die durch meinen Rahmen verlegten Campagnolo (Ekar) Hydraulikleitungen für meine neue Shimano Gruppe "wiederzuverwenden" gedenke - kann ich diese Aluenden einfach abtrennen und die Leitungsenden mit Pin und Oliver verwnden?

;-)

Grazie
Vorgesehen von Shimano ist das sicherlich nicht so und ich würde bei so einem sicherheitsrelevanten Teil keine Experimente machen, aber vielleicht probierst Du es für uns aus und wir wissen dann, ob es funktioniert hat 😈

Die passende Leitung von Shimano heißt SM-BH90.
 
Tubelessmontageproblem:
Reifen lässt sich mit Airshot schön auf die Felge setzen, kein Problem. Da ich aber den Ventileinsatz aus dem Ventil nehmen muss, ansonsten schießt nicht genug Luft durch, ploppt er auch genaus so schön wieder aus dem Felgenhorn, wenn ich den Airshot abschraube, also der Druck weg ist...
Jemand eine Idee?

Mit Schlauch und viel Druck montieren und 2-3 Tage stehen lassen.
 
Ich hatte heute einen Platten am Gravelbike. Darauf ganz normal den Schlauch gewechselt und den Reifen mit max Druck (3,5bar) aufgepumpt.

Die Decke ist von selbst nicht wirklich gut in die Haken der Felge gerutscht also habe ich den Reifen händisch etwas raus gezogen.

Danach habe ich die Spuren wie auf dem Bild entdeckt.
Hatte sowas bei mehreren Platten egal ob Rennrad, Gravel oder MTB noch nie. Ist die Montage Schuld? Hätte ich etwas Seifenwasser verwenden sollen?

Denkt ihr ich kann den Reifen so noch fahren?
 

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Ich hatte heute einen Platten am Gravelbike. Darauf ganz normal den Schlauch gewechselt und den Reifen mit max Druck (3,5bar) aufgepumpt.

Die Decke ist von selbst nicht wirklich gut in die Haken der Felge gerutscht also habe ich den Reifen händisch etwas raus gezogen.

Danach habe ich die Spuren wie auf dem Bild entdeckt.
Hatte sowas bei mehreren Platten egal ob Rennrad, Gravel oder MTB noch nie. Ist die Montage Schuld? Hätte ich etwas Seifenwasser verwenden sollen?

Denkt ihr ich kann den Reifen so noch fahren?

bei Conti ist sowas ganz normal
 
Ne leider nicht, das ist ja mein Problem. :)
Will ein Gravelrad aufbauen, gerne mit Shimano 12-fach Di2, aber am liebsten halt 1-fach. Die 1x11-fach Di2 würde es im Notfall auch tun, allerdings will ich nicht verstehen warum die 1x12-fach Di2 nicht da ist...
Einfach den Umwerfer weglassen. 😜
Eigentlich müssten sie gleich eine 13fach bringen.
 
bei Conti ist sowas ganz normal

Ok es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Decke nochmal aus dem Horn gedrückt und geschaut, es sieht eigentlich alles ganz normal aus, die Stelle ist eigentlich nicht zu sehen.

Bei der Montage hab ich etwas Spülmittel mit Wasser verwendet dann rutscht der Reicen ganz von selbst drauf. Ist auf jeden fall fürs nächste mal vorgemerkt.
 
Die Decke ist von selbst nicht wirklich gut in die Haken der Felge gerutscht also habe ich den Reifen händisch etwas raus gezogen.
zum Setzen einfach mehr aufpumpen, dann rutscht es schon

was meinst Du mit max. Druck, 3,5 bar? für Dich zum Fahren? der Reifen sollte normalerweise auch deutlich mehr vertragen - zumindest kurzfristig zur Montage
 
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