• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

zum Setzen einfach mehr aufpumpen, dann rutscht es schon

was meinst Du mit max. Druck, 3,5 bar? für Dich zum Fahren? der Reifen sollte normalerweise auch deutlich mehr vertragen - zumindest kurzfristig zur Montage

Auf dem Reifen (Bontrager Gr1) steht Maximaler Druck 3,5bar.

Da das so aussah wie auf dem Bild traute ich mich nicht recht mehr aufzupumpen nicht dass die Decke platzt aber mit dem Wasser und etwas Spülmittel gings einwandfrei.
 
Genauso falsch wie die Tabellenangaben:
U = (622 + 2*26)*π
Danke dafür aber das hat sich dann aber auch erledigt da der Computer (Magene) keine händische Eingabe akzeptiert. Somit musste ich entweder 25-622 oder 28-622 aus der Tabelle auswählen. Habe mich für die 25-622 entschieden, da ich nicht mit Maximaldruck fahre.
 
hab die sram schaltung 48-35 mit der kasette 10-33.

überleg ob ich die kasette für ein paar bergtouren auf 10-36 wechsle für ein bisschen untersetzung. Müsste man da auch die kette tauschen sprich eine längere kette verbauen oder geht das grad noch? habe derzeit 108 kettenglieder (glaube ich).
 
hab die sram schaltung 48-35 mit der kasette 10-33.

überleg ob ich die kasette für ein paar bergtouren auf 10-36 wechsle für ein bisschen untersetzung. Müsste man da auch die kette tauschen sprich eine längere kette verbauen oder geht das grad noch? habe derzeit 108 kettenglieder (glaube ich).
Kommt drauf an wie die Kette gekürzt wurde. Ist die aktuell aufs maximum gekürzt ist die dann zu kurz. Heißt also für dich probier es aus. Formeln zum berechnen kannst normal in die Tonne klopfen
 
Danke dafür aber das hat sich dann aber auch erledigt da der Computer (Magene) keine händische Eingabe akzeptiert. Somit musste ich entweder 25-622 oder 28-622 aus der Tabelle auswählen. Habe mich für die 25-622 entschieden, da ich nicht mit Maximaldruck fahre.
ja die tabellen sind sowieso schwierig...bei 700-28C sollte man 2136 laut garmin eintragen, gemessen habe ich 2125...wenn das gerät es automatisch macht, ist es irgendwo zwischen 2109 und schwankt. hab jetzt die manuelle messung mit 2125 genommen...
 
Kommt drauf an wie die Kette gekürzt wurde. Ist die aktuell aufs maximum gekürzt ist die dann zu kurz. Heißt also für dich probier es aus. Formeln zum berechnen kannst normal in die Tonne klopfen
was basteln betrifft bin ich noch absoluter anfänger. wie merke ich wenn die kette zu kurz ist? wenn alles normal schaltet zb. groß groß oder klein klein passt alles?
 
Moin,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Trek Domane (Sattelstütze) was meint ihr?
Trek empfiehlt mir den örtlichen Händler, der hat aber fast keine Termine.

Gruß aus Bochum,
Chappi
 

Anhänge

  • 20240830_104047.jpg
    20240830_104047.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 93
was basteln betrifft bin ich noch absoluter anfänger. wie merke ich wenn die kette zu kurz ist? wenn alles normal schaltet zb. groß groß oder klein klein passt alles?
Ja, groß/groß muss noch funktionieren, heißt: Der Käfig vom Schaltwerk darf nicht völlig gespannt sein. Geräusche dürfen sein oder hakelig schalten, aber eben nichts kaputt machen.

Du kannst ja vorher simulieren: Mit bisherigem groß/groß versuchen, die Kette um zwei Glieder zu "falten", etwa mit einem kleinen Schraubenzieher. Wenn das geht, kann die Länge für 3 Zähne mehr vertragen.

Gruß messi
 
Es geht um die Verstellschraube, die Öffnung seht ihr noch ein wenig unten am Langloch, ist halt reingerutscht.

Und ja, ich putze am Sonntag mal;)
 
Weiß jemand ob man eine Specialized OSBB (BB30) Kurbel in einen BB386 Rahmen einbauen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Graz
 
Eine echte BB30 Kurbel bekommt man nicht in einen BB386 Rahmen.
BB30 ist 68mm breit und BB386 86mm.

OSBB entspricht im Wesentlichen BB30. OSBB Alu = BB30, nur oft mit festen Anschlag und nicht wie bei BB30 mit dem Sicherungsring. OSBB Carbon hat einen größeren Einpressdurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie merke ich wenn die kette zu kurz ist? wenn alles normal schaltet zb. groß groß oder klein klein passt alles?
So eine Kette wird ja nicht schlecht. Ich würde also zu deiner Kassette auf jeden Fall eine Kette in den Warenkorb legen. Die neue Kassette montieren, die Kettenlänge mit der alten Kette mithilfe der Anleitung von SRAM (Seite 15) bestimmen. Wenn es nicht reicht, hast du ja die neue bereit liegen.
 
ja die tabellen sind sowieso schwierig...bei 700-28C sollte man 2136 laut garmin eintragen, gemessen habe ich 2125...wenn das gerät es automatisch macht, ist es irgendwo zwischen 2109 und schwankt. hab jetzt die manuelle messung mit 2125 genommen...
Na dann rechen mal aus was das bei einer 100km Tour an Abweichung machen würde wenn du nun die 2125 oder die 2109 nimmst.
 
Ich hab´ jetzt auf dem Garagenboden 2104mm gemessen, für die 26er. Die mögliche Auswahl 700x25c / 2105mm aus der Tabelle in Computer lasse ich so.
 
Ich hab´ jetzt auf dem Garagenboden 2104mm gemessen, für die 26er. Die mögliche Auswahl 700x25c / 2105mm aus der Tabelle in Computer lasse ich so.
Warst du da auf dem Bike gesessen bei abfahren? Denn der Reifen wird ja zusammengedrückt läuft als nicht rund ab.
Und vergesst nicht bei jeder Luftdruckänderung das ganze wieder anzugleichen.

Bei den obengenannten zwei Werten hat du auf einer 100km tour einen Abweichung von etwas 7m. Da ist die GPS Abweichung meist größer :-)
 
Zurück
Oben Unten