• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Nicht den äußeren?
Hmm, doch natürlich. Da habe ich mich mit dieser inneren Achse echt selber verwirrt!
Danke :daumen: :rolleyes:

Habe die alten Lager nun erst mal mit 17 und 19er Nuss eingedrückt…
Lager laufen ein bisschen rauh, aber das Rad dreht sich erst mal wieder (besser als vorher).

Das grundsätzliche Problem ist wohl, dass die Lager zu fest auf der Achse sitzen o.ä., habe ich auch schon gelesen… Bleibt die Frage, wie ich die (bestellten) neuen Lager so eindrücke, dass ich kein axiales Spiel habe aber die Lager nicht „verklemmen“…
DT Swiss schreibt dazu (S. 22):
18. Bei Bedarf Kugellager auf der Antriebsseite nachschlagen oder leicht lösen.
Das bedeutet aber, dass ich das Antriebsseiten-Lager dann mit der Achse über den inneren Ring wieder leicht rausdrücke… :rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, noch eine Frage... "vollkugelige" Kugellager sind doch eigentlich für quasi-unbewegte Verwendung bzw. "für Stellen ohne volle Drehung"?
Bei r2-bike gibts aber genau solche als Ersatz für 240 EXP Naben. ???
Oder gelten die paar Umdrehungen/min meines Rads nicht?
 
Entschuldigt, noch eine Frage... "vollkugelige" Kugellager sind doch eigentlich für quasi-unbewegte Verwendung bzw. "für Stellen ohne volle Drehung"?
Bei r2-bike gibts aber genau solche als Ersatz für 240 EXP Naben. ???
Oder gelten die paar Umdrehungen/min meines Rads nicht?
Dein Hinterrad ist für Kugellager quasi statisch mit max 500U/min. Allerdings habe ich noch nie von vollkugeligen Lagern in der Nabe gehört, schlecht wird es sicherlich nicht sein (falls die Angabe nicht aus einem copy & paste Fehler resultiert)
 
Entschuldigt, noch eine Frage... "vollkugelige" Kugellager sind doch eigentlich für quasi-unbewegte Verwendung bzw. "für Stellen ohne volle Drehung"?
Bei r2-bike gibts aber genau solche als Ersatz für 240 EXP Naben. ???
Oder gelten die paar Umdrehungen/min meines Rads nicht?
Beantworte ich mir mal selber – hier ein paar Infos vom Kugellager-shop:
Vollkugelige Lager (auch als Vollkugellager oder Volllager bezeichnet) können höhere Belastungen aufnehmen (je nach Lagertype ca. 35-45%), sind für hohe Drehzahlen jedoch nicht geeignet. Diese Lager werden z.B. dort eingebaut, wo das Lager keine volle Drehung macht (wie etwa in einer Schwinge, z.B. als Kugellager für Mountain Bike Hinterrad Schwinge / MTB Hinterbau). Da die Rillenkugellager oder Schrägkugellager die maximale Anzahl an Kugeln haben, wird kein Kugelkäfig verbaut und die Lager eignen sich somit auch für Anwendungen, bei welchen der Käfig sich schnell verzieht bzw. bricht. Vollkugellager sind nicht geeignet als Nabenlager (z.B. in einer Radnabe) oder für hohe Drehzahlen (z.B. einem Motor), da die Kugel-an-Kugel Reibung bei sehr schneller Drehung zu erhöhtem Verschleiß führt.
 
Was ist denn der generelle Eindruck zur Qualität von Sunrace Kassetten und KMC Ketten?

Ich überlege mir mit der CSRZ800 11-36 und einer KMC X12 DLC was zu basteln (52/36 mit 11-36 in schwarz).
 
Zur X12-DLC kann ich nix beitragen, aber meine X12-Ti-N laufen anfangs (die ersten 20…30h so ca.) immer iwie komisch im sonst sortenreinen Shimano-Antrieb. Egal ob Wachs oder Öl: da ist immer mal so ein malmendes Geräusch bei mittleren bis höheren Wattzahlen, was ich bei Shimano-Ketten nie habe.
 
Was ist denn der generelle Eindruck zur Qualität von Sunrace Kassetten und KMC Ketten?

Ich überlege mir mit der CSRZ800 11-36 und einer KMC X12 DLC was zu basteln (52/36 mit 11-36 in schwarz).
Ich fahre seit Jahren kmc und kann nichts negatives berichten. Allerdings weder 12-fach noch DLC, sondern die goldenen Titannitrid beschichteten 9-/10-fach. Lebensdauer trotz Öl relativ hoch.
 
Was ist denn der generelle Eindruck zur Qualität von Sunrace Kassetten und KMC Ketten?

Ich überlege mir mit der CSRZ800 11-36 und einer KMC X12 DLC was zu basteln (52/36 mit 11-36 in schwarz).
Kassetten keine Ahnung; KMC X12 subjektiv unauffällig, macht was ne Kette halt soll. Kettensachen. 🤷‍♂️ Hatte die "normale" in silber, wird aber keinen Unterschied machen ob das oder schwarz. "DLC" brauchste nicht, das sind die extra verstärkten für dicke Turbo-eBiker mit Schaltphobie 😉
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Thread schreibe. Falls nicht, sagt gern Bescheid wo meine Frage besser aufgehoben wäre.

Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft und nun den ersten Schaden. Die Befestigungsschraube meiner Hinterradbremse ist kaputt (gebrochen?) und ich würde diese gern austauschen. Leider weiß ich nicht, welche Ersatzteile ich genau brauche, weil ich keine Erfahrung mit dieser Art der Reparatur habe. Ich hänge ein Foto an und würde mich über Hilfe freuen: Wie ist die Bezeichnung für die Schraube und welche möglichen weiteren Teile benötige ich? (Habe die Bremse mit Kabelbindern fixiert, weil ich dachte ich könnte damit erst einmal weiterfahren, aber das ging nicht.)

LG
 

Anhänge

  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Thread schreibe. Falls nicht, sagt gern Bescheid wo meine Frage besser aufgehoben wäre.

Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft und nun den ersten Schaden. Die Befestigungsschraube meiner Hinterradbremse ist kaputt (gebrochen?) und ich würde diese gern austauschen. Leider weiß ich nicht, welche Ersatzteile ich genau brauche, weil ich keine Erfahrung mit dieser Art der Reparatur habe. Ich hänge ein Foto an und würde mich über Hilfe freuen: Wie ist die Bezeichnung für die Schraube und welche möglichen weiteren Teile benötige ich? (Habe die Bremse mit Kabelbindern fixiert, weil ich dachte ich könnte damit erst einmal weiterfahren, aber das ging nicht.)

LG
Echt jetzt? Kabelbinder?

Kauf nen neuen Bremskörper!

Was ist das für ein Bremskörper?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Thread schreibe. Falls nicht, sagt gern Bescheid wo meine Frage besser aufgehoben wäre.

Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft und nun den ersten Schaden. Die Befestigungsschraube meiner Hinterradbremse ist kaputt (gebrochen?) und ich würde diese gern austauschen. Leider weiß ich nicht, welche Ersatzteile ich genau brauche, weil ich keine Erfahrung mit dieser Art der Reparatur habe. Ich hänge ein Foto an und würde mich über Hilfe freuen: Wie ist die Bezeichnung für die Schraube und welche möglichen weiteren Teile benötige ich? (Habe die Bremse mit Kabelbindern fixiert, weil ich dachte ich könnte damit erst einmal weiterfahren, aber das ging nicht.)

LG
Du brauchst das Modell deiner Bremse (ich kann das jetzt nicht erkennen :P) Und dann ne Gelenkmutter und das ganze passende Ersatzgedöns dazu, hier mal beispielhaft eingekringelt:

Bildschirmfoto 2024-09-10 um 16.07.58.png


k.p. was bei dir alles weggeflogen ist. Der Plan lautet Bremsentyp rausfinden, Auseinanderbauen, Bestandsaufnahme, Shopping :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Thread schreibe. Falls nicht, sagt gern Bescheid wo meine Frage besser aufgehoben wäre.

Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft und nun den ersten Schaden. Die Befestigungsschraube meiner Hinterradbremse ist kaputt (gebrochen?) und ich würde diese gern austauschen. Leider weiß ich nicht, welche Ersatzteile ich genau brauche, weil ich keine Erfahrung mit dieser Art der Reparatur habe. Ich hänge ein Foto an und würde mich über Hilfe freuen: Wie ist die Bezeichnung für die Schraube und welche möglichen weiteren Teile benötige ich? (Habe die Bremse mit Kabelbindern fixiert, weil ich dachte ich könnte damit erst einmal weiterfahren, aber das ging nicht.)

LG
Geh mit dem Rad zu einem Schrauber in deiner Nähe, der wird bestimmt eine passende "Hülsenmutter" für deine Bremse im Programm haben.
 
bin der Leidtragende mit dem Problem. Scheint ein Kriechstrom im Gehäuse zu sein, erste Ultegra Di2 mit Batterie unten, war schon mal kaputt und nach einem Jahr wieder , Leitungen geprüft, da ist Strom drauf, aber Gehäuse am Rahmen scheint das Problem. Umbau auf Funk mit Arbeitslohn wohl Richtung 1000 als Kostenvoranschlag bei 12 Jahre altem Rad- das macht man nicht einfach so. Andererseits hänge ich an dem Rad, mein "leichtestes Mädchen"
 
Zurück
Oben Unten