manndat
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Nicht den äußeren?Sollte beim Einpressen ja auf den inneren Metallring des Lagers drücken.
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Nicht den äußeren?Sollte beim Einpressen ja auf den inneren Metallring des Lagers drücken.
Hmm, doch natürlich. Da habe ich mich mit dieser inneren Achse echt selber verwirrt!Nicht den äußeren?
Das bedeutet aber, dass ich das Antriebsseiten-Lager dann mit der Achse über den inneren Ring wieder leicht rausdrücke… ?18. Bei Bedarf Kugellager auf der Antriebsseite nachschlagen oder leicht lösen.
Dein Hinterrad ist für Kugellager quasi statisch mit max 500U/min. Allerdings habe ich noch nie von vollkugeligen Lagern in der Nabe gehört, schlecht wird es sicherlich nicht sein (falls die Angabe nicht aus einem copy & paste Fehler resultiert)Entschuldigt, noch eine Frage... "vollkugelige" Kugellager sind doch eigentlich für quasi-unbewegte Verwendung bzw. "für Stellen ohne volle Drehung"?
Bei r2-bike gibts aber genau solche als Ersatz für 240 EXP Naben. ???
Oder gelten die paar Umdrehungen/min meines Rads nicht?
Beantworte ich mir mal selber – hier ein paar Infos vom Kugellager-shop:Entschuldigt, noch eine Frage... "vollkugelige" Kugellager sind doch eigentlich für quasi-unbewegte Verwendung bzw. "für Stellen ohne volle Drehung"?
Bei r2-bike gibts aber genau solche als Ersatz für 240 EXP Naben. ???
Oder gelten die paar Umdrehungen/min meines Rads nicht?
Vollkugelige Lager (auch als Vollkugellager oder Volllager bezeichnet) können höhere Belastungen aufnehmen (je nach Lagertype ca. 35-45%), sind für hohe Drehzahlen jedoch nicht geeignet. Diese Lager werden z.B. dort eingebaut, wo das Lager keine volle Drehung macht (wie etwa in einer Schwinge, z.B. als Kugellager für Mountain Bike Hinterrad Schwinge / MTB Hinterbau). Da die Rillenkugellager oder Schrägkugellager die maximale Anzahl an Kugeln haben, wird kein Kugelkäfig verbaut und die Lager eignen sich somit auch für Anwendungen, bei welchen der Käfig sich schnell verzieht bzw. bricht. Vollkugellager sind nicht geeignet als Nabenlager (z.B. in einer Radnabe) oder für hohe Drehzahlen (z.B. einem Motor), da die Kugel-an-Kugel Reibung bei sehr schneller Drehung zu erhöhtem Verschleiß führt.
Zur X12-DLC kann ich nix beitragen, aber meine X12-Ti-N laufen anfangs (die ersten 20…30h so ca.) immer iwie komisch im sonst sortenreinen Shimano-Antrieb. Egal ob Wachs oder Öl: da ist immer mal so ein malmendes Geräusch bei mittleren bis höheren Wattzahlen, was ich bei Shimano-Ketten nie habe.KMC X12 DLC
Ich fahre seit Jahren kmc und kann nichts negatives berichten. Allerdings weder 12-fach noch DLC, sondern die goldenen Titannitrid beschichteten 9-/10-fach. Lebensdauer trotz Öl relativ hoch.Was ist denn der generelle Eindruck zur Qualität von Sunrace Kassetten und KMC Ketten?
Ich überlege mir mit der CSRZ800 11-36 und einer KMC X12 DLC was zu basteln (52/36 mit 11-36 in schwarz).
Kassetten keine Ahnung; KMC X12 subjektiv unauffällig, macht was ne Kette halt soll. Kettensachen. Hatte die "normale" in silber, wird aber keinen Unterschied machen ob das oder schwarz. "DLC" brauchste nicht, das sind die extra verstärkten für dicke Turbo-eBiker mit SchaltphobieWas ist denn der generelle Eindruck zur Qualität von Sunrace Kassetten und KMC Ketten?
Ich überlege mir mit der CSRZ800 11-36 und einer KMC X12 DLC was zu basteln (52/36 mit 11-36 in schwarz).
Deshalb der Ring rechts?Achslänge & Kettenlinie
Echt jetzt? Kabelbinder?Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Thread schreibe. Falls nicht, sagt gern Bescheid wo meine Frage besser aufgehoben wäre.
Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft und nun den ersten Schaden. Die Befestigungsschraube meiner Hinterradbremse ist kaputt (gebrochen?) und ich würde diese gern austauschen. Leider weiß ich nicht, welche Ersatzteile ich genau brauche, weil ich keine Erfahrung mit dieser Art der Reparatur habe. Ich hänge ein Foto an und würde mich über Hilfe freuen: Wie ist die Bezeichnung für die Schraube und welche möglichen weiteren Teile benötige ich? (Habe die Bremse mit Kabelbindern fixiert, weil ich dachte ich könnte damit erst einmal weiterfahren, aber das ging nicht.)
LG
Du brauchst das Modell deiner Bremse (ich kann das jetzt nicht erkennen ) Und dann ne Gelenkmutter und das ganze passende Ersatzgedöns dazu, hier mal beispielhaft eingekringelt:Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Thread schreibe. Falls nicht, sagt gern Bescheid wo meine Frage besser aufgehoben wäre.
Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft und nun den ersten Schaden. Die Befestigungsschraube meiner Hinterradbremse ist kaputt (gebrochen?) und ich würde diese gern austauschen. Leider weiß ich nicht, welche Ersatzteile ich genau brauche, weil ich keine Erfahrung mit dieser Art der Reparatur habe. Ich hänge ein Foto an und würde mich über Hilfe freuen: Wie ist die Bezeichnung für die Schraube und welche möglichen weiteren Teile benötige ich? (Habe die Bremse mit Kabelbindern fixiert, weil ich dachte ich könnte damit erst einmal weiterfahren, aber das ging nicht.)
LG
Wenn's um konkrete Inhalte geht bin ich überfordert Hab vor Jahren mal bei ner Freundin das Vierkantlager gewechselt und musste mich kurz mal oberflächlich damit beschäftigen, da können dir die "weiseren" Schrauber ausm Klassikerforum am ehesten helfen glaub ichDeshalb der Ring rechts?
Geh mit dem Rad zu einem Schrauber in deiner Nähe, der wird bestimmt eine passende "Hülsenmutter" für deine Bremse im Programm haben.Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Thread schreibe. Falls nicht, sagt gern Bescheid wo meine Frage besser aufgehoben wäre.
Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft und nun den ersten Schaden. Die Befestigungsschraube meiner Hinterradbremse ist kaputt (gebrochen?) und ich würde diese gern austauschen. Leider weiß ich nicht, welche Ersatzteile ich genau brauche, weil ich keine Erfahrung mit dieser Art der Reparatur habe. Ich hänge ein Foto an und würde mich über Hilfe freuen: Wie ist die Bezeichnung für die Schraube und welche möglichen weiteren Teile benötige ich? (Habe die Bremse mit Kabelbindern fixiert, weil ich dachte ich könnte damit erst einmal weiterfahren, aber das ging nicht.)
LG
Wenn Anschläge für Züge gegeben ist ja.Elektrische Schaltung kaputt. Ersatz ist zu teuer. Rückbau auf mechanisch möglich?