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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

wenn man z.b. 28er reifen fährt:

gibt es da irgendwelche nachteile bzw. vorteile bei den schläuchen die man nimmt?
z.b. wären ja passend von schwalbe

sv15 - 18-28 mm -> geringstes gewicht
sv16 - 28-32 mm -> mittleres gewicht (mit spielraum nach oben)
sv17 - 28-48 mm -> höchtes gewicht (viel spielraum nach oben, aber viel material)

sollte man da einen schlauch nehmen der spielraum nach oben hat, oder eher nach gewicht und packmaß gehen und somit den sv15 nehmen obwohl der dann mit 28 am limit ist? der wird ja dann am stärksten gedehnt, hat das irgendwelche nachteile auf den pannenschutz/langlebigkeit?
Ziel muss es ja sein, dass der Schlauch schwerer ist als der Reifen :cool:
Mal im Ernst: Wäre das eine Option?
https://r2-bike.com/BARBIERI-Schlauch-28-700C-NXT-Tube-Rennrad-SV-65-mm?iso=DE&gad_source=1
 
moin,

ich habe das trek domane, habe zwei laufradsätze über und würde einen lrs gerne zum graveln nehmen. die lrs sind Alexrims CRD30 und und bontrager paradigm comp 25. die alexrims sehen cooler aus, finde im netz aber nichts über sie. sie kommen ursprünglich vom canyon roadlite 7 (https://www.canyon.com/de-de/city-t.../roadlite/roadlite-al-cf/roadlite-7/3282.html). hättet ihr eine tendenz zwischen den beiden lrs?

vg
 
Das kann auch daran liegen, dass die Bremse verdreht ist oder die Ausfallenden nicht parallel zueinander fluchten.
Habe mir nun spontan einen Laufradsatz Campa Neutron über kleinanzeigen für 150€ besorgt, die Kassette dort montiert, et voilà der Abstand zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen passt.
Es lag also wie vermutet am Laufrad, da hat der Vorbesitzer irgendetwas verhunzt.

Davon abgesehen, war die Schaltung auch nicht richtig eingestellt...

Werde das hintere Proton Laufrad wieder zusammenbauen, sobald ich etwas mehr Zeit finde.
 
Eine letzte Frage zum Thema Campangolo bleibt, da ich bisher nur ein Ultegra 3-fach gefahren bin:

10-fach Centaur, 3-fach Kurbel aus 2004.
Bei Wechsel des Kettenblatts muss der Ergopower mehrfach betätigt werden bis die Ketten dann aufs nächst größere Kettenblatt geht. Damit der Umwerfer dann wieder mittig steht, muss dann wieder der Daumenhebel betätigt werden, weil der Umwerfer sonst zu weit rechts steht.

Gibts da Tricks oder n Routine-Vorgehen? :p

Bei meiner alten Ultegra 3-fach Kurbel hatte der Umwerfer 4-fixe Positionen, großes Kettenblatt, 2 Positionen fürs mittlere Kettenblatt und eine Position fürs kleine Kettenblatt.
 
jaja, aber mir gings nicht unbedingt um produktempfehlungen sondern ob es unterschiede macht ob man einen schlauch passend an der unteren oder oberen skala nimmt. wird wahrs. wie vieles ziemlixh irrelevant sein.
Wenn Du nur ein Rad hast, nimm den kleinsten, der Deine Reifenbreite abdeckt. Hast Du mehrere Räder mit unterschiedlichen Reifenbreiten, dann nimmst Du als Ersatzschlauch, den, der möglichst viele davon abdeckt. Außer Du gönnst Dir für jedes Rad ein spezifisches Pannenset (dann wieder Fall 1)....
 
Eine letzte Frage zum Thema Campangolo bleibt, da ich bisher nur ein Ultegra 3-fach gefahren bin:

10-fach Centaur, 3-fach Kurbel aus 2004.
Bei Wechsel des Kettenblatts muss der Ergopower mehrfach betätigt werden bis die Ketten dann aufs nächst größere Kettenblatt geht. Damit der Umwerfer dann wieder mittig steht, muss dann wieder der Daumenhebel betätigt werden, weil der Umwerfer sonst zu weit rechts steht.

Gibts da Tricks oder n Routine-Vorgehen? :p

Bei meiner alten Ultegra 3-fach Kurbel hatte der Umwerfer 4-fixe Positionen, großes Kettenblatt, 2 Positionen fürs mittlere Kettenblatt und eine Position fürs kleine Kettenblatt.
Hmm, Campa 3fach ist eine zeitlang her. Aus der Erinnerung solle es ausreichen, einmal den großen Hebel hinter dem Bremsgriff zu betätigen, um vom kleinen auf das mittlere Blatt zu schalten und dann noch einmal,
um das große Blatt zu erreichen. In die Gegenrichtung mit dem Daumenhebel geht es in einem Rutsch von groß auf klein mit einem beherzten Schaltvorgang bis ganz nach unten. Es sollte dafür der Schaltzug gespannt sein.
 
Ich habe eine technische Verständnisfrage.

Laut der Kompatibilitätstabelle von Shimano ist der Schaltbremshebel der mechanischen 12-fach 105 (ST-R7120) nicht mit dem Bremssattel der 11-fach 105 (BR-R7070) kompatibel.
Wieso eigentlich nicht? Die Bremsleitungen sind ja die gleichen. Ist dem Bremssattel nicht egal, von welchem Hebel die Bremsflüssigkeit kommt?
 
Es darf halt nicht sein was nicht sein darf.
Dann schau mal rüber zu MTB News in den Shigura Thread.
Wenn du wirklich R7000 Bremssättel mit den R7100 STI ansteuern willst, tu das. Es wird genauso funktionieren.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Da demnächst wieder kühle Temperaturen anstehen und ich aber nicht auf mein Rad verzichten möchte, möchte ich mir ein Wahoo Kickr V6 bestellen.
Ich prüfe gerade die Kompatibilität meines Rades und dem Smarttrainer

Ich habe den Schnellspanner vom Hinterrad abgeschraubt und es steht M12x 166xP1,5 (lt. Webseite von Bianchi wäre es 12x142)

Lt. Wahoo wäre die gängige Größe 12x142.

Also ich bin jetzt etwas verwirrt, was jetzt das eigentliche Maß der Steckachse ist. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Steckachse ;-)

12x146 sind Achsdurchmesser und Einbaubreite.
Auf der Steckachse selber steht das Gewindemaß (M12, passt also zum Achsdurchmesser ;-) ), die Länge der Achse (die natürlich länger sein muss als das Einbaumaß) und die Gewindesteigung (1.5).

Lange Rede kurzer Sinn, die Bianchi Website lügt nicht, und das Rad lässt sich auch in den Kickr einspannen. Da müsstest du auch was exotisches haben, damit das nicht geht...
 
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