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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Weiß jemand, was das für ein Cockpit ist?
War an einem Gebrauchtrad und obwohl ich sonst nicht viel von solchen Kombis halte, taugt mir die Ergo sehr gut.
Das Ding wiegt knapp 370g bei 42/110, vielleicht gibt die Tropfenform des Vorbaus und die 3-fach Schraubenklemmung einen Hinweis. Ist vermutlich so 5-10 Jahre alt und hat keinerlei Öffnungen, nur Vertiefungen unten für die Zugverlegung. Gibt nirgends eine Markierung, auch nicht innerhalb der Klemmung.
Merci vielmals 🙏

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Sieht für mich nach einem ca. 10 Jahre alten Ritchey Lenker aus. Ritchey MonoCurve ergibt die Google Suche als Name.
Könnte aber auch eine Fake Produkt sein, sowas habe ich vor paar Jahren mehrfach ungelabelt auf AliExpress gesehen.
 
Sieht für mich nach einem ca. 10 Jahre alten Ritchey Lenker aus. Ritchey MonoCurve ergibt die Google Suche als Name.
Könnte aber auch eine Fake Produkt sein, sowas habe ich vor paar Jahren mehrfach ungelabelt auf AliExpress gesehen.
Danke - sieht ganz so aus. Fake ist durchaus möglich, war auch eine Ritchey Alu Stütze dran, die nicht vllt nicht original ist.
 
Hallo Freunde des schnellen Radelns
Ich möchte mein Zeitfahrrad mit einem Powermeter ausstatten und hätte jetzt die Möglichkeit günstig einen linken Kurbelarm mit entsprechendem Sensor zu bekommen. Meine Frage ist nun, ob der Ultegra FCR8100 an meine 105er Kurbel, 5800, passt.
Ich weiß, eine Vermischung der Komponenten widerspricht sich schon der Optik wegen, aber das wäre mir egal. Mir kommt es auf die rein technische Machbarkeit drauf an.
Vielleicht hat ja jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Freunde des schnellen Radelns
Ich möchte mein Zeitfahrrad mit einem Powermeter ausstatten und hätte jetzt die Möglichkeit günstig einen linken Kurbelarm mit entsprechendem Sensor zu bekommen. Meine Frage ist nun, ob der Ultegra FCR8100 an meine 105er Kurbel, 5800, passt.
Ich weiß, eine Vermischung der Komponenten widerspricht sich schon der Optik wegen, aber das wäre mir egal. Mir kommt es auf die rein technische Machbarkeit drauf an.
Vielleicht hat ja jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
Grundsätzlich möglich, aber der Q-Faktor der 8100 liegt bei 148mm, der der 5800 bei 146mm. Eine 1mm Unterlegscheibe kann das richten. Schön fände ich das nicht und würde daher nach den immer wieder sehr günstigen Kurbelarme aus der 11fach Serie suchen

Die 11fach Serien waren untereinander kompatibel, solange man bei 105 und Ultegra geblieben ist. DA9000 war nur mit DA9100 kompatibel (bin ich dieses Jahr so gefahren).
 
Hallo,

bei der Montage der Abdeckung für das Di2 Kabel an meinem Umwerfer (12-fach) habe ich ein paar Probleme. Laut "Original Shimano Anleitung" soll man das Kabel in die Abdeckung legen und das Kabel dann mit der Abdeckung an den Umwerfer stecken. Dabei sollte es ein deutliches Klicken geben.

Das funktioniert bei mir nicht so richtig. Wenn ich das Kabel so einstecke habe ich wohl Kontakt (Umwerfer funktioniert), aber ich höre nicht wirklich ein klicken. Also nicht so markant, als wenn ich es sonst höre wenn ich irgendein anderes Kabel anschließe. Ist das bei euch so? Gib es da einen Trick? Wenn ich mir dir Führungen in Bild 1 anschaue, gibt es eigentlich auch keine Möglichkeit es anderst einzulegen.


1734730847318.png
 
Nimmst du das Werkzeug dazu oder nur mit den Fingern? Mit dem Werkzeug sollte es besser funktionieren vor allem für DI2 Neulinge wenn es um Sachen wie Aufbau und Anschluss geht.
Hören ist zu viel verlangt besser spüren würde ich sagen. Ich kenn jetzt die Verbindung mit den SD300 Anschlüssen nicht ich denke aber sehr groß dürfte der Unterschied zu den SD50 Kabel von der Haptik nicht sein. Es muß schon spürbar einrasten. Gib aber acht ein paar mal recht schief angesetzt kann die Buchse schrotten so das denn das Kabel nur noch mit Kleber hält. Gab da schon den ein oder andern der dies geschafft hat.
 
Ich habe beides probiert. Finger und Werkzeug. Beim Abziehen merke ich auch einen gewissen Widerstand. Also irgendwie ist der Stecker schon fest. Der Umwerfer funktioiert ja auch. Allerdings habe ich beim Aufbau so häufig Kabel an- und abgesteckt, dass ich definitv weiß, das hörte sich hier sonst anderst an.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Stecker ist kurz vor dem richtigen einrasten. Das läßt sich allerdings so schwer verfizieren. Deshalb wäre es interessant von anderen Rückmeldung zu erhalten, ob es sich bei anderen auch so verhält. Dann würde die Abdeckung das Geräusch dämpfen.

Ich war schon kurz davor, den vordern Teil der Abdeckung zu kürzen/abzufeilen. Aber das Teil ist sehr sehr klein...schwierig....
 
Welche Lenkerband Farbe würdet ihr mir raten?

Ich habe schwarz, weiß, rot und lila daheim.

Schwarz geht immer, ist halt eher so in Richtung langweilig? Habe aber schiss mich was anderes zu testen.
1000156347.jpg
 
Ich würde definitiv nicht noch eine weitere Farbe hinzufügen. Also würde bei deiner Auswahl nur "weiß" und "schwarz" übrigbleiben. Weiß wird halt je nach Oberfläche recht schnell unschön.

Ansonsten...hübsches Rad...
 
Ich habe beides probiert. Finger und Werkzeug. Beim Abziehen merke ich auch einen gewissen Widerstand. Also irgendwie ist der Stecker schon fest. Der Umwerfer funktioiert ja auch. Allerdings habe ich beim Aufbau so häufig Kabel an- und abgesteckt, dass ich definitv weiß, das hörte sich hier sonst anderst an.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Stecker ist kurz vor dem richtigen einrasten. Das läßt sich allerdings so schwer verfizieren. Deshalb wäre es interessant von anderen Rückmeldung zu erhalten, ob es sich bei anderen auch so verhält. Dann würde die Abdeckung das Geräusch dämpfen.

Ich war schon kurz davor, den vordern Teil der Abdeckung zu kürzen/abzufeilen. Aber das Teil ist sehr sehr klein...schwierig....
Wie ist es denn wenn du ohne Abdeckung arbeitest. merkst du da was anderes als mit?
 
Ich habe noch einen (Trainings-) Crosser mit 1x10 Sram Schaltung. Alle anderen Räder laufen mit 11 fach (Shimano und Sram). Gestern habe ich die letzte 10 fach Kette verbaut. Um weniger Teile zu bevorraten überlege ich ob ich den Crosser zukünftig auch einfach mit 11 fach Kette fahre. Kettenblatt und Schaltwerk sind offiziell 10/11fach kompatibel. Das dürfte doch problemlos funktionieren oder übersehe ich etwas?
 
Wie ist es denn wenn du ohne Abdeckung arbeitest. merkst du da was anderes als mit?

Ohne Abdeckung verhält sich der Stecker genau so, wie alle anderen auch. Deshalb war es ja so irritierend. Ich habe es mir nochmals angeschaut. Meiner Meinung nach liegt der Stecker richtig in der Abdeckung (ich schaffe es auch gar nicht, den irgendwie falsch einzulegen) und die Abdeckung liegt auch komplett am Umwerfer-"Gehäuse" an. Der Stecker lässt sich ja auch nicht einfach abziehen. Er steckt schon irgendwie drauf, aber gefühlt einfach anderst als die anderen.

Ich stell das Thema mal hinten an und mache mal mit dem Rest weiter. Dann schaue ich weiter....
 
Bei der "alten" DI2 mit den SD50 Kabel haben es auch ein paar User geschafft den Stecker falsch in das Gehäuse zu platzieren so saß dieser zu weit innen und konnte auch nicht einrasten.
Eventuell ist das ja bei den SD300 auch möglich.
 
Also wenn die Bilder von Shimano anschaue bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Stecker richtig eingelegt habe. Wie gesagt, ich hatte es auch versucht absichtlich falsch einzulegen. Aber das geht eigentlich gar nicht.
Wenn ich den Stecker mit Abdeckung so weit andrücke, bis ich den ersten Widerstand merke, sehe ich ja einen Spalt zwischen Gehäuse und Stecker. Und der ist zumindest in der gleichen Größenordnung wie er sein sollte.
 
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