• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

hallo,
habe heute meinen zweiten laufradsatz mit einer kassette bestückt und bin damit fahren gegangen. die kette liegt bei den großen kränzen nicht richtig auf, sodass es zum typischen knarzen kommt. habe ich bei der monatge was falsch gemacht? die kassetten sind doch eigentlich austauschbar? es sind beides 12 fach 105er, die eine mit 36 zähnen im größten kranz, die andere mit 34.

eventuell ist die Kette schon zu sehr gelängt, weil Sie schon zig tausend km gefahren ist ? Oder was meinst Du mit: sie liegt nicht richtig auf ?
 
Hallo 👋

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Habe ein neues Gravelbike von Liv/Gaint Model Devote 0.
Ich werde nicht warm mit dem Fahrrad, leider. Weil ich die Fahrräder echt getestet habe und es hat einfach gepasst. Daher auch der Kauf.
Folgendes Problem, es knackt ständig bei Belastung. Es war deshalb schon in der Werkstatt, da wurde alles gefettete. Vorbau, Sattel, Hinterachse. Es war dann auch weg, aber nach 2 Wochen wieder zurück.
Habe ein Video hochgeladen, schaut es euch kurz an. Bitte den Umwerfer ignorieren, dieser ist auch eine Krankheit. Bin komplett unzufrieden mit der Grx Schaltung, diese verstellt sich gefühlt auf jeder neuen Ausfahrt.

Video des Problems

Danke für eure Hilfe

Ferndiagnose ist immer schwierig, es gibt hunderte von Ursachen von knarzen. Das bekommt man nur mühsam durch ein Ausschlußverfahren hin, also Stück für Stück jedes Teil tauschen/fetten usw.
Den Umwerfer würde ich auch erstmal einstellen. Das hat nix mit Krankheit zu tun.
 
Moin, beim Zielsprint (Cyclocross) ist mir die Kette gerissen. (Das erstemal seit ich RR fahre.)
Die Kette ist eigentlich noch gut. Neues Kettenschloss (oder Niete) setzen oder lieber doch gleich ne neue Kette?!
2024-10-03 11.05.52.jpg
 
Moin, beim Zielsprint (Cyclocross) ist mir die Kette gerissen. (Das erstemal seit ich RR fahre.)
Die Kette ist eigentlich noch gut. Neues Kettenschloss (oder Niete) setzen oder lieber doch gleich ne neue Kette?!
Anhang anzeigen 1505622
Ist das eine ernst gemeinte Frage?? Was kostet eine neue Kette.. was kostet ein vielleicht Sturz, wenn sie an der schon geschädigten Stelle noch mal reißt?
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage?? Was kostet eine neue Kette.. was kostet ein vielleicht Sturz, wenn sie an der schon geschädigten Stelle noch mal reißt?
Der Stift/Bolzen ist raus. Die beiden Aussenlaschen im Foto links, wo auch dieser Bolzen verankert war sind verbogen, evtl. der andere Bolzen dieser beiden Aussenlaschen auch. All das käme beim Einsatz des Kettenschlosses ja weg.
 
Moin, beim Zielsprint (Cyclocross) ist mir die Kette gerissen. (Das erstemal seit ich RR fahre.)
Die Kette ist eigentlich noch gut. Neues Kettenschloss (oder Niete) setzen oder lieber doch gleich ne neue Kette?!
Nur einen Niet setzen auf keinen Fall. Die Außenlasche ist doch verbogen. Wenn die Kette noch nicht zu alt ist, dann evtl ein Ketten-schloss verwenden.
 
Moin, beim Zielsprint (Cyclocross) ist mir die Kette gerissen. (Das erstemal seit ich RR fahre.)
Die Kette ist eigentlich noch gut. Neues Kettenschloss (oder Niete) setzen oder lieber doch gleich ne neue Kette?!
In diese Kette hätte ich kein Vertrauen mehr, würde bei jedem Wiegetritt daran denken müssen...also ich würde wechseln. Auch können die benachbarten Vernietungen schon überlastet worden sein.

Die Aussenlaschen müssen auf jeden Fall weg, beim Nieten ist die Kette dann mindestens 2 Glieder kürzer.

Gruß messi
 
Kurze Frage:

verkaufe meine 4iii R8100 inkl Kurbel/KB an nen Freund. Er fährt hinten 11fach R8000. Die Kombi sollte funktionieren oder? An sich auch von der Kette egal, meine ich.

Selbst fahre 12fach hinten 11fach vorne ohne Probleme (müsste 12fach Kette sein).

Danke für die Hilfe :))
 
Kurze Frage:

verkaufe meine 4iii R8100 inkl Kurbel/KB an nen Freund. Er fährt hinten 11fach R8000. Die Kombi sollte funktionieren oder? An sich auch von der Kette egal, meine ich.

Selbst fahre 12fach hinten 11fach vorne ohne Probleme (müsste 12fach Kette sein).

Danke für die Hilfe :))
Wichtig ist nur dass die Aufnahme (Klemmung) kompatibel ist. Die Kette / Übersetzung ist egal.
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage?? Was kostet eine neue Kette.. was kostet ein vielleicht Sturz, wenn sie an der schon geschädigten Stelle noch mal reißt?

Der Stift/Bolzen ist raus. Die beiden Aussenlaschen im Foto links, wo auch dieser Bolzen verankert war sind verbogen, evtl. der andere Bolzen dieser beiden Aussenlaschen auch. All das käme beim Einsatz des Kettenschlosses ja weg.

Nur einen Niet setzen auf keinen Fall. Die Außenlasche ist doch verbogen. Wenn die Kette noch nicht zu alt ist, dann evtl ein Ketten-schloss verwenden.

In diese Kette hätte ich kein Vertrauen mehr, würde bei jedem Wiegetritt daran denken müssen...also ich würde wechseln. Auch können die benachbarten Vernietungen schon überlastet worden sein.

Die Aussenlaschen müssen auf jeden Fall weg, beim Nieten ist die Kette dann mindestens 2 Glieder kürzer.

Gruß messi
Klares Urteil: Kette wird ersetzt!
Besten Dank.
 
Der Stift/Bolzen ist raus. Die beiden Aussenlaschen im Foto links, wo auch dieser Bolzen verankert war sind verbogen, evtl. der andere Bolzen dieser beiden Aussenlaschen auch. All das käme beim Einsatz des Kettenschlosses ja weg.
Wer sagt mir denn dass die direkt daneben liegenden Glieder durch den Schlag nicht auch schon was abbekommen haben? Beim Speichenbruch geht man auch davon aus, dass die Nachbarn mit beschädigt wurden...
 
Bei den Speichen müssen die Nachbar die Last der gebrochenen Speiche aufnehmen. Bei der Kette ist das nicht der Fall. Wenn die Laschen nicht verbogen sind, was soll dann sein? Die betroffenen Lasche und die zwei daran hängenden Niete werden bei einem Ketten-schloss entfernt.
 
Wer sagt mir denn dass die direkt daneben liegenden Glieder durch den Schlag nicht auch schon was abbekommen haben? Beim Speichenbruch geht man auch davon aus, dass die Nachbarn mit beschädigt wurden...
Ich glaube nicht, dass man Kettenglieder und Speichen so vergleichen kann. Beantworten können kann nur der Fragesteller, aber er hat sich ja schon für eine neue Kette entschieden.
 
Shimano Ultegra BR-R8070: Ich habe vor ca. 1400 Km meine Bremsen komplett neu gemacht, nun ist vorne im Laufe der Zeit der Druckpunkt zurück gegangen, ich kann den STI bis an den Lenker anziehen. Die Bremswirkung ist weiterhin sehr gut, ich kann z.B. von 40 Km/h auf 0 Km/h runter bremsen bei normalem Bremsweg nur mit der vorderen Bremse. Ich habe nun den Bremskörper untersucht, der ist schon recht doll verschmutzt aber austretendes Öl kann ich nicht feststellen. Was wäre eure Vorgehensweise? Bremse entlüften/neu befüllen und abwarten?
 
Zurück
Oben Unten