• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin :)
habe seit ein paar Tagen einen neuen Renner, Canyon Endurace 7 AL. Nices Teil! Bin bisher erst um die 150km gefahren und wunder mich das man den Freilauf quasi nicht hört. Sind DT Swiss Laufräder. Werden die noch lauter? Mag den Sound eigentlich schon gern wenn es hörbar ist :)
 
Moin :)
habe seit ein paar Tagen einen neuen Renner, Canyon Endurace 7 AL. Nices Teil! Bin bisher erst um die 150km gefahren und wunder mich das man den Freilauf quasi nicht hört. Sind DT Swiss Laufräder. Werden die noch lauter? Mag den Sound eigentlich schon gern wenn es hörbar ist :)

Entweder noch viele 100km fahren (wobei das rollen lassen das Fett löst, das ist in Hamburg bergab eher schwierig) oder den Freilaufkörper demontieren und etwas Fett entfernen (was allerdings, je nachdem wie man es übertreibt, der Haltbarkeit nicht zu Gute kommt).
 
Entweder noch viele 100km fahren (wobei das rollen lassen das Fett löst, das ist in Hamburg bergab eher schwierig) oder den Freilaufkörper demontieren und etwas Fett entfernen (was allerdings, je nachdem wie man es übertreibt, der Haltbarkeit nicht zu Gute kommt).
Ja die guten Berge hier in Hamburg :D Danke für die Antworten :) Wenn sich da auf Dauer noch was tut ist es ja in Ordnung :) Hatte mich nur gewundert das es eben genau so leise ist wie an meinem Fixie :D
 
Die OEM DT mit LN Freilauf haben nur 18 Zähne, das wird nach meiner Erfahrung nicht sonderlich lauter,
egal wie wenig Fett drin ist oder wie viele km man damit fährt.
 
Moin, ich habe ein Cube Cross Race SL 2018 (https://archiv.cube.eu/de/2018/188300) und laut meinem Bikeshop bräuchte ich nach dem Winter neue Steuerlager, den ich gerne selber wechseln würde.
Laut der Cube Seite ist es eine "CUBE Cross Race Disc, Carbon, 1 1/8" - 1 1/2" Tapered, Flat Mount, X12"-Gabel. Heißt das ich brauche 1 1/8" 1 1/2" 45° Lager? Welche könnt ihr mir empfehlen und was wäre so der Preisbereich für einigermaßen gute Qualität? Danke!
 
Müsste man doch umbauen können auf die lauteren Zahnscheiben?
Ja kann man, aber der Invest steht/stand für mich nicht im Rahmen, bei einem eher qualitativ eher durchschnittlichen LRS . Die 36er/56er Ratchet Kits sind mit ca. 80Euro dann doch recht teuer.
auch die Kits von Ali sind nur unwesentlich günstiger.
Hab meine LN damals verkauft und gegen einen C1800er Spline mit 3-pawl ersetzt.
War preislich fast pari, aber der LRS ist fast 200gramm leichter...und lauter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe ein Cube Cross Race SL 2018 (https://archiv.cube.eu/de/2018/188300) und laut meinem Bikeshop bräuchte ich nach dem Winter neue Steuerlager, den ich gerne selber wechseln würde.
Laut der Cube Seite ist es eine "CUBE Cross Race Disc, Carbon, 1 1/8" - 1 1/2" Tapered, Flat Mount, X12"-Gabel. Heißt das ich brauche 1 1/8" 1 1/2" 45° Lager? Welche könnt ihr mir empfehlen und was wäre so der Preisbereich für einigermaßen gute Qualität? Danke!

Hat der Bikeshopp die Gabel ausgebaut und nachgeschaut ? Oder nur "erfühlt" ? Warte mal bis zum Frühjahr, dann kannste immer noch schnell selbst gucken. Die Lager sind doch flott bestellt. Jetzt liegt das Zeug Zuhause rum und wenn zwischenzeitlich etwas mit dem Fahrrad passiert kannste die Lager in der Tonne werfen.
 
Hat der Bikeshopp die Gabel ausgebaut und nachgeschaut ? Oder nur "erfühlt" ? Warte mal bis zum Frühjahr, dann kannste immer noch schnell selbst gucken. Die Lager sind doch flott bestellt. Jetzt liegt das Zeug Zuhause rum und wenn zwischenzeitlich etwas mit dem Fahrrad passiert kannste die Lager in der Tonne werfen.
Ich habe es seit 1-2 Ausfahrten schon "klackern" hören und wollte von denen die Bestätigung haben, ob es das Steuerlager ist, was die mir per Telefon dann bestätigt (Haben die neu eingefettet, aber nicht ersetzt) hatten. Würde denn sowas passen und wäre von der Qualität in Ordnung https://www.rosebikes.de/rose-article-2673384-2673384 ?
 
Ich habe es seit 1-2 Ausfahrten schon "klackern" hören und wollte von denen die Bestätigung haben, ob es das Steuerlager ist, was die mir per Telefon dann bestätigt (Haben die neu eingefettet, aber nicht ersetzt) hatten. Würde denn sowas passen und wäre von der Qualität in Ordnung https://www.rosebikes.de/rose-article-2673384-2673384 ?

Du kannst ein Steuerlager nur neu fetten, indem Du die Gabel ausbaust. Denn die Lager muß man zum fetten ausbauen und in die Hand nehmen. Und das bringt nix, weil Du auf Dreck und Rost im Lager einfach nur neues Fett drüber schmierst. Warum haben die nicht gleich für 20 Euro Mehrpreis die Lager getauscht wenn sie doch sowieso schon alles in der Hand haben und 90% der Arbeit erledigt sind ?

Wie gut die Roselager sind weiß ich nicht. Aber es gibt umzählige Shops, da bekommt man gleiche oder bessere Quali: Suche mal nach Kugellagershop

Zum passenden Modell kann ich nichts sagen, die Modellbezeichnung steht aber auf dem Lager selbst (wenn man diese ausbaut).
 
Welches Montagefett empfehlt ihr für Carbon Anbauteile an Alu Rahmen?
Dynamic Assembly Paste pro
IMG_2553.jpeg

https://www.bike-components.de/de/D...m_campaign=20553005248&utm_content=&utm_term=
 
Komme mir gerade etwas dum vor und bräuchte bitte mal Hilfe: Ich muß ein knirschendes SRAM DUB Pressfit-Tretlager (PF86.5 Road) ausbauen, finde aber weder bei SRAM noch sonst irgendwo eine Anleitung zum Ausbau, immer nur zum Einbau. Kann jemand weiterhelfen? Welches Werkzeug ist dafür korrekt? Mein Shimano TL-BB13 für Shimano-Pressfitlager passt jedenfalls nicht; die SRAM DUB haben einen erheblich größeren Innendurchmesser. Diese an einem Ende explosionsartig aufgespreizten Stahlrohre würde ich ungerne verwenden; da muß es doch was von SRAM geben?
Danke, Grüße
Chris
 
Wenn genug Rand um das Innenlager zum Abstützen vorhanden ist, dann gibt es dieses Werkzeug
https://uniortools.com/at/product/1625-2-auspresswerkzeug-für-bb30-dub
Ah danke. Ich hab´s jetzt tatsächlich wie von @norman68 vorgeschlagen mit einem Spreizrohr ausgetrieben; ich hatte noch tatsächlich noch ein passendes in Werkstattqualität im Bestand meines Motorradwerkzeuges. Ich hatte mir mal für 24mm-Pressfitlager so ein Spreizrohr bei amazon bestellt, das verbog schon beim Hingucken und da hatte ich Sorge, es würde innen am Lager nicht sauber ansetzen und ggf. den Rahmen beschädigen. Aber Dein Link ist sehr hilfreich - jetzt verstehe ich, daß man nach DUB-Austreibern suchen muß, deren Wellen nur knapp 29mm haben; die regulären 30mm-Austreiber sind nämlich schon wieder zu dick.

Danke Euch beiden, beste Grüße
Chris
 
Mein erster Rahmen mit Disc steht im Keller. Natürlich müssen da auch Räder ran. Neben Befestigung der Scheibe mit 6 Schrauben gibt´s ja noch die Befestigung mit Lockring, und hier wird unterschieden zwischen innen- und aussenverzahntem Lockring. Und als ob das nicht reicht kommt Campa noch mit AFS daher.
AFS soll ja so halb kompatibel zum Lockring sein. So ganz hab ich das alles nicht verstanden. Deshalb meine Fragen:
Wird der passende Lockring mit dem LR oder mit der Scheibe geliefert oder muss ich den extra kaufen.
Kann ich jede Scheibe mit Lockring an ein Campa AFS Laufrad verbauen? Brauch ich dazu einen AFS-Ring?
Was gibt´s sonst noch so zu beachten?

Grüße Reinhold
 
Zurück
Oben Unten