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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wenn noch einer Endkappen mit langer Spitze braucht,
ich habe eben 100 Stück geordert. Irgendwas um 86 ct Stück mit den Versandkosten für das Packet.
 
Neu Kette, neues Blatt. ???? Warum reitet die Kette auf? Aber nur bei den letzten 3Ritzel und immer auf einer anderen Stelle. Großes Blatt und Mitte aufwärts bin ich heute 60km gefahren
Ohne Probleme🤔 Kettenblatt eiert auch nicht. Rückwärts treten das gleiche Spiel. Kettenschloss gewechselt ohne Erfolg.
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Auflösung. Bei jeder Steighilfe ist der Zahn zu schmal. Hab versucht die nächsten Zähne mit der Feile anzugleichen, ging aber nicht. Geld kommt zurück😇
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Hi, kurze Frage von mir:

Ich fahre ein 2024er Canyon Endurace CF SLX 8 Di2 mit 52/36 vorne und 11/34 hinten. Möchte auf 50/34 vorne wechseln und bin mir unsicher, ob die Kette gekürzt werden muss.

Die verschiedenen Online-Rechner sagen, dass ich bei 112 Gliedern bleiben soll (es kommt immer 110 +2 wegen des 11-Zahn Schaltröllchens raus), in vielen Foren allerdings wird gesagt, dass man 2 Glieder kürzen soll.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder sogar den Umbau schon mal vorgenommen.

Danke schon mal.
 
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder sogar den Umbau schon mal vorgenommen.
Ja. Ich musste um 2 Glieder kürzen. Da die Kette aber so vom Fahrradhersteller geliefert wurde, weiß ich nicht, ob die nicht vllt. auch schon zu lang oder zu kurz war. Gemerkt habe ich es, als ich im Montageständer klein-klein geschaltet habe und die Kette durchhing, also das Schaltwerk sie nicht spannen konnte. War also definitiv notwendig, zu kürzen. Den Test kannst du ja auch machen.
 
Ja. Ich musste um 2 Glieder kürzen. Da die Kette aber so vom Fahrradhersteller geliefert wurde, weiß ich nicht, ob die nicht vllt. auch schon zu lang oder zu kurz war. Gemerkt habe ich es, als ich im Montageständer klein-klein geschaltet habe und die Kette durchhing, also das Schaltwerk sie nicht spannen konnte. War also definitiv notwendig, zu kürzen. Den Test kannst du ja auch machen.
Also du nutzt 110 Glieder?
 
Ich fahre ein 2024er Canyon Endurace CF SLX 8 Di2 mit 52/36 vorne und 11/34 hinten. Möchte auf 50/34 vorne wechseln und bin mir unsicher, ob die Kette gekürzt werden muss.
Bei der von Dir angedachten Umrüstung würde ich die Kette einfach so lassen.
Wenn Du es genau wissen willst: Such Dir auf https://si.shimano.com die Händleranleitung für Deine Schaltung raus. Dort ist genau beschrieben, wie Du die Kette kürzen sollst.

Die Ergebnisse von Kettenlängenberechnungen sind bei der Beschaffung hilfreich, um zu vermeiden, dass eine zu kurze Kette geordert wird.
 
Ist das bei der 12x DI2 denn nicht mehr der Fall das hier bei kleinen Kettenblatt die 2 kleinen Ritzel gesperrt sind? Wenn das noch so sein sollte ist es noch weniger wichtig die Kette korrekt zu kürzen weil die normalerweise eh nicht so weit runder kommt.
 
Habe hier ein Lezyne (Drive?) Licht, welches ich als Notfallbeleuchtung nutze. Mittlerweile ist der Akku sehr schwach - und ich möchte diesen ersetzen. Hat jemand einen heißen Tipp, welcher Akku passend ist - evtl. mit Bezugsquelle?
Der Herr Google konnte mir nicht weiterhelfen...
Danke

Lezyne drive light.jpg
 
Habe hier ein Lezyne (Drive?) Licht, welches ich als Notfallbeleuchtung nutze. Mittlerweile ist der Akku sehr schwach - und ich möchte diesen ersetzen. Hat jemand einen heißen Tipp, welcher Akku passend ist - evtl. mit Bezugsquelle?
Der Herr Google konnte mir nicht weiterhelfen...
Danke

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Mit nem Akku kann ich dir nicht dienen, nur mit dem Modellnamen – ist 'ne Lezyne Zecto Drive 250. Wenn eh kaum noch benutzbar, mal aufschrauben und reinschauen? *duckundweg
 
Specialized Expander passte der Spacer oben nicht drauf.
Nun wollte ich das ausbauen und den Expander oben was abfeilen
und ich verstehe die Aleitung nicht wirklich.

Die Schraube ist raus( Bild 1)
Nun, wie geht Schritt 2 und 3 Bitte.

Ich check das nicht, wie ich die Konische Kappe oben wieder raus kriegen soll und frage lieber hier.
 

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Was nu..Kettentool rein und von unten am Außensteg klopfen??
 

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Erledigt..mit dem 8er imbus kurzes Stück rein ohne anzuecken und einmal gibt ihm n Ruck..die Gewindestange brauchte ich zum popeln vom unteren konischen stück..ICH MAG EXPANXER NICHT..Aber das Ding sitzt gut

DEHNT SICH ALUROHR UND CARBON UNTERSCHIEDLICH HITZE KÄLTE AUS?
Sonst klopf ich da n Alurohr rein mit Kleber und ne Kralle..
 

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Du kannst auch ohne Alu Rohr eine Kralle rein hämmern. Wurde in den Anfangszeiten von Carbonschäften z.B. von Cannondale immer so gemacht.
Ein Expander ist halt viel einfach wieder demontierbar und um einiges Materialfreundlicher
 
Braucht es über einen Standard Vorbau einen Spacer oder kann da die Kappe direkt drauf?

Habe einen bontrager pro stem, meine gelesen zu haben es soll Ober und unterhalb ein 5mm Spacer. Der Sinn erschließt sich mir nicht so recht (speziell für drunter)
 
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