• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Eine Frage an die Gemeinschaft. Ich fahre momentan ein Orbea Terra M31e in der Größe S. Leider muss ich das Rad an meinen Arbeitgeber zurückgeben. Ich bin auf der Suche nach einem neuen und habe das Rose Backroad gefunden. Die Rahmengröße 53 gibt eine Schrittlänge bis 81 cm an und die 55 ab 82 cm. Ich habe eine Schrittlänge von 81,5 cm und laut Bikefitter kürzere Arme. Würdet ihr auch den kleinen Rahmen dem großen vorziehen?

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-force-axs-xplr-1x12-2710903

Gerade mit Schrecken während der Fahrt gemerkt, dass meine Gabel an Canyon Inflite Spiel hat trotz ordnungsgemäß festem Vorbau. Parallel diese Öffnung entdeckt. Da war bisher eine Plastikabdeckung drauf, die wohl bei der letzten Reinigung abgegangen ist. Daher: Was ist der Zweck dieser Öffnung und kann das Fehlen der Abdeckung mit dem Spiel der Gabel zusammenhängen?
Da dürfte ein Teil reingehören, das das Anschlagen der Gabel verhindert. Wenn das fehlt, kann es durchaus sein, dass du deine Lager nicht mehr sauber vorspannen kannst.

Eine Frage an die Gemeinschaft. Ich fahre momentan ein Orbea Terra M31e in der Größe S. Leider muss ich das Rad an meinen Arbeitgeber zurückgeben. Ich bin auf der Suche nach einem neuen und habe das Rose Backroad gefunden. Die Rahmengröße 53 gibt eine Schrittlänge bis 81 cm an und die 55 ab 82 cm. Ich habe eine Schrittlänge von 81,5 cm und laut Bikefitter kürzere Arme. Würdet ihr auch den kleinen Rahmen dem großen vorziehen?

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-force-axs-xplr-1x12-2710903
Die Schrittlänge Vorschläge was da ein Hersteller oder Verkäufer angibt sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Auf solche Angaben alleine würde ich mich nie verlassen.
Wenn dann die komplette Geotabelle der beiden Räder genau vergleichen und dann zu deinem Bike was dir passte abwiegen was dir besser passen könnte.

Ich bin gerade dabei meine Rs510 Kurbel gegen eine Dura Ach Kurbel 9200 zu tauschen, allerdings bekomme ich die Kurbelschraube nicht festgezogen. Nach max. 2-3 Umdrehungen blockiert sie und lässt sich nicht weitereindrehen. Selbiges Spiel bei der alten Kurbel. Was übersehe ich? Es handelt sich um die OEM Shimano Standard Plastik Schraube

die beiden Befestigungsschrauben hast noch offen?

Verwendest du die original Kurbelschraube die bei der jeweiligen Kurbel dabei war? Shimano hat das drei oder 4 verschieden im Angebot

Hier mal ein Foto von drei Shimanokurbelschrauben

@norman68 ja die sind offen, kann es dran liegen, dass das Gewinde der Schraube nicht mehr richtig greift? Verspricht hier eine Aluminium Schreibe Abhilfe? Ich habe die ganz linke zur Hand. Nur bekomme ich selbst die linke Schraube nicht mehr in die Rs510 Kurbel (aus der habe ich die Schraube ja, folglich müsste sie auch wieder richtig reingehen, tut sie aber nicht)

@norman68 ja die sind offen, kann es dran liegen, dass das Gewinde der Schraube nicht mehr richtig greift? Verspricht hier eine Aluminium Schreibe Abhilfe?
Dann müsste ja das Gewinde in der Kurbel defekt sein.
Hast du den Arm bei der Montage mal mit etwas Nachdruck also mit einen Schlag mit der flachen Hand oder Kunststoffhammer mal versuch weiter drauf zu bekommen.
Ich hab so einen original Schraube noch nie kaputt gemacht bei der Montage.

Da dürfte ein Teil reingehören, das das Anschlagen der Gabel verhindert. Wenn das fehlt, kann es durchaus sein, dass du deine Lager nicht mehr sauber vorspannen kannst.
Wie kann so ein Teil die Vorspannung beeinflussen? Sowas müsste doch berührungsfrei laufen.

@TigersprungCycling: Hast du schon versucht, das Lagerspiel neu einzustellen?

Der Kurbelarm steckt komplett bis zum Anschlag drin, weiter geht die Schraube trotzdem nicht rein. Ich denke ich werde mal eine kurze bestellen vllt gehts dann.

Anhänge

• tempImage7Z4P4Y.png
    tempImage7Z4P4Y.png
    2,9 MB · Aufrufe: 48
Bei einen neuen DA Kurbel ist normal immer einen Kurze die auch wirklich passt dabei. Wenn du die gebraucht gekauft hast kannst da natürlich nicht sicher sein.
Bau halt die Kurbel noch mal aus und schraube die Schraube mal im uneingebauten Zustand ein. Dann siehst ja ob es da schon Probleme gibt

Hab ich gemacht und es geht nicht. Aber wie gesagt, die Kurbelschraube geht auch nicht mehr auf die RS510 drauf.

Ich hab die Kurbel bei BC (Werkstattverpackung) gekauft, da war keine Kurbelschraube dabei.

Dann kauf aber die richtige

Y1KY08000

die der RS510 ist wie du ja bemerkt hast zu lang.
oder du sägst von deiner jetzt 3mm ab, sollte ja bei dem Kunststoffteil kein Akt sein

Gerade mit Schrecken während der Fahrt gemerkt, dass meine Gabel an Canyon Inflite Spiel hat trotz ordnungsgemäß festem Vorbau. Parallel diese Öffnung entdeckt. Da war bisher eine Plastikabdeckung drauf, die wohl bei der letzten Reinigung abgegangen ist. Daher: Was ist der Zweck dieser Öffnung und kann das Fehlen der Abdeckung mit dem Spiel der Gabel zusammenhängen?

Das Spiel wird nach wie vor über die Aheadkappe eingestellt. Die fehlende Kappe hat damit nichts zu tun:

Ich muss meine Kette ersetzen (12fach GRX815 1by). Die XT Kette nehmen (M8100) oder merkt man keinen Unterschied zur SLX (M7100)?

Das Spiel wird nach wie vor über die Aheadkappe eingestellt. Die fehlende Kappe hat damit nichts zu tun:

Aha, das Ding hat in der Tat keine Bewandtnis. Übeltäter war das durchgerostet Lager, obwohl gerade in August gesäubert, gefettet uns seitdem nur begrenzt im Regen gefahren. Leider haben die Spacer auch schon den Lack abgerieben, aber das geht beim orangenen Inflite leider ohnehin sehr schnell.

Zurück