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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hoffentlich eine schnelle Angelegenheit, mein rechter STI (R8020) geht nach dem Bremsen nicht mehr in die ursprüngliche Position zurück, sondern bleibt so halb bremsend (von der Position her) hängen, fing gestern nach Sturz in Sand an, kann man das reparieren oder kann der Hebel in die Tonne? Hab schon den Großteil des Sands mit Ballistol und Wasser aus dem Hebel entfernt, keinerlei Besserung gebracht
Also wenn sich da schön Sand in die Innereien gedrückt hat würd ich's evtl nochmal mit ner druckpotenteren Mischung aus Kärcher und Druckluft probieren? 🤞 Sand kann sich schon sehr ekelig festsetzen...wäre Hebel ausseinanderbauen ne Option für dich oder zu kompliziert?
 

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Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Also wenn sich da schön Sand in die Innereien gedrückt hat würd ich's evtl nochmal mit ner druckpotenteren Mischung aus Kärcher und Druckluft probieren? 🤞 Sand kann sich schon sehr ekelig festsetzen...wäre Hebel ausseinanderbauen ne Option für dich oder zu kompliziert?
Gekärchert hab ichs nach dem CX-Rennen eigentlich schon, aber da war dann trotzdem noch gut Sand im Hebel, aber vielleicht hilft eine zweite Runde Kärchern.

Hebel auseinander bauen, sollte ich wahrscheinlich hinkriegen, muss ich mir nur n YT-Anleitung anschauen, habs bisher noch nie gemacht
 
Ich suche neue Lager für meine Sram Force AXS D1 Schalterwerk Schaltröllchen --> jemand ne Idee welche Lager auch passen würden? Die Schaltröllchen sind knapp 3k gelaufen...

Lagertyp S61545+ 2RS -- unter der Nummer finde ich nichts passendes
Die Lager waren jetzt schon 2x fest und ich hatte sich auch schon auf und das Fett ist getauscht.
Ich überlege die Schaltröllchen gegen welche von BBB (Roller Boys) zu tauschen.

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Ich suche neue Lager für meine Sram Force AXS D1 Schalterwerk Schaltröllchen --> jemand ne Idee welche Lager auch passen würden? Die Schaltröllchen sind knapp 3k gelaufen...

Lagertyp S61545+ 2RS -- unter der Nummer finde ich nichts passendes
Die Lager waren jetzt schon 2x fest und ich hatte sich auch schon auf und das Fett ist getauscht.
Ich überlege die Schaltröllchen gegen welche von BBB (Roller Boys) zu tauschen.

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Innendurchmesser, Außendurchmesser und Tiefe der Lager mal messen und dann entsprechende Lager bestellen. Aber Problem dürfte dabei das wieder einpressen Lager werden.

Daher besser bei BBB neue Rollen bestellen
 
Lager einpressen sollte doch kein Problem sein mit dem passenden Werkzeug. Die Frage ist eher wie man die rausbekommt.
Was mich wundert ist, wenn Du die Dichtung der Lager abgehebelt hast und dann mit Bremsenreiniger ausgespült hast und wieder mit viel Fett gefüllt hast, wieso die dann immer noch hängen bleiben.
 
Lager einpressen sollte doch kein Problem sein mit dem passenden Werkzeug. Die Frage ist eher wie man die rausbekommt.
Was mich wundert ist, wenn Du die Dichtung der Lager abgehebelt hast und dann mit Bremsenreiniger ausgespült hast und wieder mit viel Fett gefüllt hast, wieso die dann immer noch hängen bleiben.
Ich könnte die natürlich erneut ordentlich reinigen. Hmmm. Hab ja nun 3 Wochen Rennpause, da wird sich die Zeit dafür finden lassen.
 
@fpberg-TF zum Thema hängender ST-R8020:

Die Shimano Hebel sind ja nicht wirklich demontierbar verglichen mit den alten Campa Hebeln.
Falls YT oder die Shimano Händleranleitung nicht soweit gehen, dass der Hebel wieder gängig wird,
dann evtl. Plan B.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-st-r8020-br-r8070-11-fach-scheibenbremse-hinten-2

oder manchmal gibt es das auch günstiger bei RCZ.

https://www.rczbikeshop.com/de/shim...ra-r8020-160mm-w-o-disc-l-1400mm-4212158.html

Anhang anzeigen 1546612
Hab bei Kleinanzeigen schon Ersatz geordert, um die Kiste wieder schnell bereit zu haben, aber der Ehrgeiz möchte die Teile trotzdem wieder gängig bekommen
 
So ein Quatsch.
Eine Olive wird mit dem Pin zusammen an die abgeschnittene Bremsleitung angebracht bevor man sie in den STI schiebt und mit der Kontermutter dann die Olive verpresst.
Es war noch niemals eine Olive in einem Bremshebel verbaut.
Du wirst lachen, ich hab doch tatsächlich früher mal nach dem raus ziehen der Leitung die Olive im Hebel statt an der Leitung vorgefunden.

Seitdem ich meine Räder selbst zusammen baue kam das allerdings nicht mehr vor.
 
Oder meistens noch günstiger alle möglichen „Hersteller“-Varianten dieses Cubes, gibt‘s auch für ~20 €.
Da fand ich den Radon besser weil ich hier den Klappechanismus einfach durch festschrauben blockieren kann. Mach ich das nicht hat es mit damit die etwas leichteren Bike Rennräder ständig aus dem Ständer geschoben.
 
Da fand ich den Radon besser weil ich hier den Klappechanismus einfach durch festschrauben blockieren kann.
Stimmt. Das kann mein (nahezu identischer) Rose dieser Variante auch.
Mach ich das nicht hat es mit damit die etwas leichteren Bike Rennräder ständig aus dem Ständer geschoben.
Da bin ich bei 8 kg Rad gefühlt mindestens 10 kg weit von weg;-) Da drückt bei meinen nichtmal ansatzweise irgendwas das Rad raus 🤷‍♂️ Vielleicht unterschiedliche Federkräfte?
 
Weiß jemand, was das für ein Cockpit ist?
War an einem Gebrauchtrad und obwohl ich sonst nicht viel von solchen Kombis halte, taugt mir die Ergo sehr gut.
Das Ding wiegt knapp 370g bei 42/110, vielleicht gibt die Tropfenform des Vorbaus und die 3-fach Schraubenklemmung einen Hinweis. Ist vermutlich so 5-10 Jahre alt und hat keinerlei Öffnungen, nur Vertiefungen unten für die Zugverlegung. Gibt nirgends eine Markierung, auch nicht innerhalb der Klemmung.
Merci vielmals 🙏

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