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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Auf FB schreibt geht es hierbei um die Frage, wie man die Kappe aus dem Schaft einer Time Gabel mit Gewindesteuersatz bekommt, die beim TE offenbar nicht ohne Weiteres zu lösen ist.

Das scheint mir das geringere Problem, ich habe das Konstrukt an sich angezweifelt. Eine Antwort war, dass damit viel Reserve vorhanden ist und die Kappe sei solang, dass sie bis über den Vorbau hineinreicht.

Funktion sei Ästhetik vorzuziehen ... hmpf ... es geht hier nicht um eine Zwischenlösung zur Findung der Position, irgendwie finden das alle gut so.

Meinungen dazu?

Screenshot_20241229_173229_Facebook.jpg
 

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Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Ich verstehe nicht mal was ich da sehe. Wie bleiben die Spacer in Position? Das oben rausguckende Kevlar-Teil wird ja vermutlich der Gabelschaft sein und dann werden die gar nicht geklemmt oder?
 
Ich verstehe nicht mal was ich da sehe. Wie bleiben die Spacer in Position? Das oben rausguckende Kevlar-Teil wird ja vermutlich der Gabelschaft sein und dann werden die gar nicht geklemmt oder?
Jo, die werden irgendwie nur Spazieren gefahren. Zumindest sollte die Kappe auf den Spacern aufsitzen, um sie zu fixieren.
 
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Möglicherweise ist das auf dem Bild eine spezielle Top-Kappe mit CFK-Deckel wie es sie für die Montage von air tags gibt.
https://www.amazon.de/EFEALL-Diebstahlsichere-Fahrradhalterung-Kompatibel-Headset-Rohr/dp/B09TP6FGRJ
Nope, bei Time ist das eine lange Steckhülse, es gibt im Gabelschaft keine Klemmhülse. Das geht, weil auf dem Gabelschaft ein Alu-Feingeweinde fixiert ist und über den oberen Steuersatzdeckel das Lagerspiel eingestellt wird - ähnlich wie bei klassischen Gewindesteuersätzen. Der Vorbau wir dann nur drübergesteckt und geklemmt, die Hülse mit der Abdeckung hat die Aufgabe, den Gabelschaft von innen gegen den Druck vom Vorbau zu stabilisieren und um die Öffnung zu verschließen.
Der lange Schaftüberstand mit den Spacern, die den Schaft nicht vollständig überdecken, macht imo keinen Sinn (abgesehen vom Umstand, dass jemand überhaupt so lange Überstände 'für die Zukunft' als notwendig erachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Time mit ihren Sonderbauformen.
Wie hält die Gewindehülse? Ist die geklebt oder wird die von dem Vorbau gehalten?
Ich meine, es ist eingeklebt, muss bei Gelegenheit bei meinem Ulteam mal nachsehen.
Zumindest scheint hier niemand der Meinung, dass das abgebildete Arrangement irgendeinen Sinn macht 😁
 
Moin.

Frage 1:

Rennrad der Frau kam mit R8100 DI2 Ultegra 11-30 Kassette und 52/36 Kurbelgarnitur. Soll z.B. für Miriquidi Stoneman Challenge auf 11-34 und 50/34 KB gewechselt werden. Muss ich dann die Kette verlängern oder verkürzen? Oder muss ich das ausprobieren?

Frage 2:

MTB soll anderes Schaltwerk 1x12 bekommen. Von Shimano XT mechanisch auf SRAM GX Eagle AXS. Brauche ich dafür ein anderes Schaltauge?
 
Moin.

Frage 1:

Rennrad der Frau kam mit R8100 DI2 Ultegra 11-30 Kassette und 52/36 Kurbelgarnitur. Soll z.B. für Miriquidi Stoneman Challenge auf 11-34 und 50/34 KB gewechselt werden. Muss ich dann die Kette verlängern oder verkürzen? Oder muss ich das ausprobieren?
Je mach dem wie die Kette jetzt von der Länge her ist kann es passen oder auch nicht. Also montieren und vorsichtig im Montageständer probieren ob groß/groß geht.

Frage 2:

MTB soll anderes Schaltwerk 1x12 bekommen. Von Shimano XT mechanisch auf SRAM GX Eagle AXS. Brauche ich dafür ein anderes Schaltauge?
Zu Sram kann ich nicht sagen.
 
Moin zusammen,

ich habe schon seit Beginn (August) mit meinen Swiss Side Classic das Problemchen gehabt, dass die Kette gerne durchschlägt weil der Freilauf nicht schnell genug aufmacht. Jetzt habe ich mich dem Thema mal angenommen und mal geschaut was ich da überhaupt für einen Freilauf habe. Ich war ganz überrascht das es ein Ratchet-Freilauf ist, wenn auch "nur" ein Rachet-LN. Ich habe jetzt mal alles sauber gemacht und muss nun neu fetten.

Die Frage ist, kann ich das Hanseline Titanfett (Link) dafür benutzen oder ist das aus irgendwelchen Gründen ungeeignet? DT empfiehlt ja ihr eigenes Zeug, aber da habe ich woanders schon rausgelesen, dass das quatsch ist. Ich habe das Titanfett schon länger und bin immer irgendwie am zweifeln ob das was kann, irgendwie ist die Konsistenz anders als bei anderen Fetten die man so auf YT sieht zB🫣

2. Frage: Wenn ich zu wenig Fett zwischen die Rachets schmiere, nutzen die schneller ab. Kann da noch etwas (gravierenderes...) passieren? Ich hätte den Freilauf gerne etwas lauter, aktuell hört man ihn draußen gar nicht😅.
 
Moin zusammen,

ich habe schon seit Beginn (August) mit meinen Swiss Side Classic das Problemchen gehabt, dass die Kette gerne durchschlägt weil der Freilauf nicht schnell genug aufmacht. Jetzt habe ich mich dem Thema mal angenommen und mal geschaut was ich da überhaupt für einen Freilauf habe. Ich war ganz überrascht das es ein Ratchet-Freilauf ist, wenn auch "nur" ein Rachet-LN. Ich habe jetzt mal alles sauber gemacht und muss nun neu fetten.

Die Frage ist, kann ich das Hanseline Titanfett (Link) dafür benutzen oder ist das aus irgendwelchen Gründen ungeeignet? DT empfiehlt ja ihr eigenes Zeug, aber da habe ich woanders schon rausgelesen, dass das quatsch ist. Ich habe das Titanfett schon länger und bin immer irgendwie am zweifeln ob das was kann, irgendwie ist die Konsistenz anders als bei anderen Fetten die man so auf YT sieht zB🫣

2. Frage: Wenn ich zu wenig Fett zwischen die Rachets schmiere, nutzen die schneller ab. Kann da noch etwas (gravierenderes...) passieren? Ich hätte den Freilauf gerne etwas lauter, aktuell hört man ihn draußen gar nicht😅.
ich fahre einen ratchet von dtswiss schon mehrere Jahre ohne irgendein Problem, obwohl ich ihn zu Beginnn komplett vom Fett befreit habe und nur ganz leicht eingeölt habe. Der ratchet ist weder verrostet noch irgendwie erkennbar verschlissen, macht aber schön schnell auf und ist auch unabhängig von tiefen Temperaturen. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, nur die Mitteilung einer Erfahrung.
 
Macht aber auch niemand den Eindruck, Ahnung von Time zu haben 😂

Um das zu beheben, habe ich heute die Gelegenheit zum Steuerlagerservice wahrgenommen und dabei ein paar Foddos gemacht:

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Das Alugewinde sitzt absolut fest auf dem Steuerrohr - muss ja - man sieht keinerlei Rückstände oder Fuge einer Verklebung, vielleicht mit draufgebacken ...
 
Hallo Zusammen.
Ich habe ein trek madone 5.2 mit einer ultegra gruppe. Ich möchte den linken kurbelarm gegen einen Power Meter kurbelarm ersetzten, den INPEAK Powercrank Powermeter-Kurbelarm.

Bei meiner kurbel steht Fc-6800 und der inpeak ist FC-R8000.

Passt der inpeak dennoch auf mein rennrad?
Besten dank für Antworten
IMG_20241231_111204.jpg
 

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