• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Es wäre mal angesagt darüber einen eigenen Thread aufzumachen und oben anzupinnen.
Die oder ähnliche Fragen tauchen gefühlt wöchentlich auf.

Kurze Frage: Ich habe bei meinem Rad das Problem, dass die Bremswirkung (Scheibenbremse) insbesondere auf leicht abfallender Strecke von 40 auf 5 km/h gut ist (vergleichbar/besser als mein Rad mit Felgenbremse), allerdings bekomme ich die letzten 5 km/h bis zum Stillstand nur zäh runtergebremst, so dass ich ein klein wenig mit dem Fuß abstoppe. Der Druckpunkt fühlt sich eigentlich gut an.

Ist das noch Luft im System oder könnte das noch eine andere Ursache haben?

Empfehlung gesucht: Schaltzugset für vollintegriertes Cockpit

Ich habe ein Scott Addict RC mit mechanischer Ultegra und plane ein Cockpit-Update. In dem Zuge würde ich gleich die Schaltzüge und deren Außenhüllen erneuern. Hat jemand eine Empfehlung parat, mit welchem Set das besonders gut geht?

mit welchem Set das besonders gut geht?
? Wie meinst du das?
Jede "normale" Außenhülle wird sich nur mit Mühe um die Kurven legen lassen.
Das Endstück was für das letzte Stückchen zwischen Rahmenausgang und Schaltwerk in solchen Sets beiliegt , wäre klasse, ist aber zu kurz, nur eines und habe ich noch nie als Meterware gesehen.
Du brauchst auf jeden Fall ein Magnettool um das ganze überhaupt da durchzubekommen.

Es geht schon , wenn der Lenker ausreichend große Löcher hat..aber es wird etwas anstrengend 😉.

? Wie meinst du das?
Beim Austauch komme ich evtl. um ein Magnettool herum. Die Leitungen sind ja schon verlegt. Mein Plan ist, neue und alte zusammenzuschrauben (da habe ich schon was passendes) und dann die neuen Außenzüge zu installieren, indem ich die alten rausziehe. Ich wollte nur fragen, ob dafür jemand ein Schaltzugset empfehlen kann mit möglichst flexiblen Außenzügen und leichtläufigen Innenzügen.

Beim Austauch komme ich evtl. um ein Magnettool herum. Die Leitungen sind ja schon verlegt. Mein Plan ist, neue und alte zusammenzuschrauben (da habe ich schon was passendes) und dann die neuen Außenzüge zu installieren, indem ich die alten rausziehe. Ich wollte nur fragen, ob dafür jemand ein Schaltzugset empfehlen kann mit möglichst flexiblen Außenzügen und leichtläufigen Innenzügen.

Ich dachte du wolltest einen neuen Lenker verbauen? Durch den bekommst du die neuen Hüllen nicht ohne Hilfsmittel, wenn der nichts vorverlegt hat.

Meinst du dieses rote Rockshox Tool mit dem Gewinde links/ rechts? Da ist wichtig: zieh nicht zu stark. Sonst reißt es einfach raus. Rate mal woher ich das weiß...
Besser kontrolliertes stopfen und das vorsichtig einholen auf der andren Seite. Wenn du hängen bleibst: nicht mit Gewalt.

Ich mag die beschichteten Shimano Züge nicht, weil die Beschichtung sich grad bei engen Kurven schnell verabschieden. ZB direkt vorne im Schalthebel..
Ich nutze die goldenen Jagwire Züge, dazu Shimano Außenhüllen.. ich habe da aber keinen Unterschied zwischen Jagwire und Shimano Hüllen feststellen können..Shimano gabs halt mal als große Rolle günstig 😅

...

Meinst du dieses rote Rockshox Tool mit dem Gewinde links/ rechts? Da ist wichtig: zieh nicht zu stark. Sonst reißt es einfach raus. Rate mal woher ich das weiß...
Besser kontrolliertes stopfen und das vorsichtig einholen auf der andren Seite. Wenn du hängen bleibst: nicht mit Gewalt.
...
+1 genau lieber mehr drücke wie ziehen

und wie schon mal erwähnt viel Zeit und Geduld mitbringen.
Wenn man selber recht schnell die Geduld verliert, weil es nicht auf anhieb klappt, lieber gleich die Finger von so einer Aktion lassen.

Ich habe zwei 11 fach SRAM Ketten auf Lager, nun muss aber die Kette am Rad mit 10-fach Shimano Ultegra RD-6600 Schaltwerk getauscht werden. Kann ich eine 11 fach Kette bedenkenlos aufziehen?

Moin zusammen! Ich wechsle von tubeless zurück auf Schlauch: Gibts da bzgl. Felgenband eine Empfehlung oder kann ich einfach das Tubelessband weiter verwendenden? Sind 19c Carbonfelfen für FB. Danke!

Zurück