• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich überlege mir eine Lenker-Vorbau-Kombi der ersten Generation zu holen (z.B. FSA Plasma, Ritchy Steem, Deda Alanara, Cinelli Ram), wie sieht das hier mit den Halterungen für Fahrradcomputer aus? Die meisten haben unten ja zwei Löcher dafür. Passen die meisten Halterungen von Drittanbietern mit breitem Einstellungsspielraum, oder muss man die Halterungen der jeweiligen Hersteller erwerben? Hab gerade Angebote für Plasma oder alanara, finde aber die Original- Halterungen eher semi…

Gibt auch universelle Halterungen bei Ali, Amazon, ebay, usw. Beipiel:

https://www.bike-components.de/de/Supernova/Lenkerhalterung-Aero-p85266/

oder:

Die Frage ist nur, ob der Halter auch einen Winkel nach oben benötigt, weil der Vorbau z.b. 6° nach unten geht. Sonst würde auch der Halter schräg nach unten zeigen. Oder die Löcher sind im Lenker so positioniert, dass auch ein gerader Halter funzt. Wenn die Einheit eh gerade ist, ist es natürlich einfach.

1736009115232.png

Ich hab den Deda mit der original Halterung hier liegen. In wie weit da was anderes passt kann ich nicht sagen. Hatte die LVE nicht montiert da ich da nicht alles so anbauen konnte wie ich es benötige

So, Freilauf mal wieder. Hab meinen auseinander genommen und bin nicht mehr (100prozentig) sicher, wie herum die beiden "Dichtungsplättchen" auf die Lager gelegt werden müssen.

IMG_3864.jpeg

Das ist die Seite, die besser zum Lager hin passt, meiner Meinung nach nach innen muss.
IMG_3865.jpeg

Das ist vermutlich die Seite, die nach außen zeigen sollte?

Ist das korrekt? Es ist ein Shimano Freilauf an einem Fulcrum Laufrad.

Darüber hinaus läuft ein lager ganz leicht rau. Und zwar das ganz äußere im Freilaufkörper. Würde ich perspektivisch austauschen (ist ein gedichtetes), wie bekomme ich es denn heraus? Habe noch nix versucht, möchte mich lieber vor einem möglichen Missgeschick informieren.

EDIT: Zum Lagerwechsel hat mir Google schon geholfen (hoffe ich).

Viele Grüße
Schneebastian

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es herausgefunden. Seite B muss doch nach außen. In einem Manual von Fulcrum hab ich die Dichtung gefunden. Es ist nicht gut zu erkennen, aber letztlich doch eindeutig. Und zusammen mit der Achse passt es so auch besser.

Nächstes mal suche ich länger nach offiziellen Anleitungen :D Ich dachte nur, für die Fulcrum OEM Dinger gäbe es keine.

Die Frage ist nur, ob der Halter auch einen Winkel nach oben benötigt, weil der Vorbau z.b. 6° nach unten geht. Sonst würde auch der Halter schräg nach unten zeigen. Oder die Löcher sind im Lenker so positioniert, dass auch ein gerader Halter funzt. Wenn die Einheit eh gerade ist, ist es natürlich einfach.
Habe das an meinem Black Inc Lenker so gelöst, dass ich an dem Stengel zum Fahrradcomputer einen Konus Keil aufgeklebt habe. Bei mir zeigte der Halter stark nach oben, das dürfte auch der normale Fall bei den meisten Lenkerkombis sein.
Der Konus Keil ist unter dem Lenker überhaupt nicht zu sehen und sähe übrigens auch nicht so schlecht aus.

Edith meint, Konus ist der falsche Begriff, Keil ist korrekt 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gerade aus Versehen meine Cannondale c2 Sattelstützen Klemme gesprengt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine 25.4mm Sattelklemme? Das Original Cannondale Teil “kp397” geht bei 35€ los :(

Hallo Zusammen
Beide Bremshebel meiner / der aktuellen Sram Force haben ordentlich Spiel, sodass die merklich klappern, wenn man im Oberlenker fährt und die Straße nur minimal rau ist. Auch im Stand kann man das einfach reproduzieren. Ich habe auch ein Rad mit Sram Rival und da sitzt alles bombenfest. Mein Rad ist neu und das Problem bestand quasi von Beginn an.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Spiel zu beseitigen?

Viele Grüße!
IMG_20250104_175430.jpg

Moin, hab zu wenig Ahnung, also frag ich hier mal:
da bald neue Kettenblätter fällig sind, überlege ich die Shimano FC-RS510 (50/34) Kurbel evtl. durch die Rotor NS24 (48/31) zu ersetzen. Beide Achsdurchmesser 24mm. Jetzt ist BSA 68 / Hollowtech II verbaut. Die Shimano Kurbel hat eine Kettenlinie von 43,5, Rotor 46mm. Geht das? Brauch ich noch irgend ein Adapter, Spacer etc. und was muss ich noch beachten/umbauen (Kette kürzen, Umwerfer (Ultegra R8000) versetzen etc).
Danke
Michael

Moin, hab zu wenig Ahnung, also frag ich hier mal:
da bald neue Kettenblätter fällig sind, überlege ich die Shimano FC-RS510 (50/34) Kurbel evtl. durch die Rotor NS24 (48/31) zu ersetzen. Beide Achsdurchmesser 24mm. Jetzt ist BSA 68 / Hollowtech II verbaut. Die Shimano Kurbel hat eine Kettenlinie von 43,5, Rotor 46mm. Geht das? Brauch ich noch irgend ein Adapter, Spacer etc. und was muss ich noch beachten/umbauen (Kette kürzen, Umwerfer (Ultegra R8000) versetzen etc).
Danke
Michael
Die Kurbel an sich passt zu deinem Innenlager.
Du solltest halt erst mal klären ob den Umwerfer so weit nach außen schwenken kann. Geht sehr oft aber manchmal auch nicht.
Auch musst du schauen ob den Umwefer tier genug montiert werden kann und bei 31Z nicht mit der Kettenstreben in Berührung kommt.

Zurück