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Die Kurbel an sich passt zu deinem Innenlager.
Du solltest halt erst mal klären ob den Umwerfer so weit nach außen schwenken kann. Geht sehr oft aber manchmal auch nicht.
Auch musst du schauen ob den Umwefer tier genug montiert werden kann und bei 31Z nicht mit der Kettenstreben in Berührung kommt.
Danke erstmal.
Werde ich mal schauen wie das mit dem Umwerfer aussieht. Wegen der Kettenlinie gibt es kein Probleme? Hat das nur mit dem "Umwerfer nach außen drehen" zu tun (sorry, halt kein Ahnung)?
 
Kettenlinie bedeutet ja das die Kettenblätter weite außen sitzen. Also muß dein Umwerfer mit dieser Kurbel das weiter nach außen schwenken schaffen. Du kannst das ganz einfach testen. Dazu die Kette abnehmen, den Schaltzug am Umwerfer aushängt, die äußere Anschlagschrauben komplett raus drehst und dann mit der einen Hand das Leitblech so weit wie möglich nach außen drückst. So kannst du mit der anderen Hand messen wie weit es der Umwerfer nach außen schwenken kann.
Wenn dir das Einstellen des Umwerfer aber Probleme bereitet schau lieber das dir jemand da unter die Armen greifen kann.
 
Kettenlinie bedeutet ja das die Kettenblätter weite außen sitzen. Also muß dein Umwerfer mit dieser Kurbel das weiter nach außen schwenken schaffen. Du kannst das ganz einfach testen. Dazu die Kette abnehmen, den Schaltzug am Umwerfer aushängt, die äußere Anschlagschrauben komplett raus drehst und dann mit der einen Hand das Leitblech so weit wie möglich nach außen drückst. So kannst du mit der anderen Hand messen wie weit es der Umwerfer nach außen schwenken kann.
Wenn dir das Einstellen des Umwerfer aber Probleme bereitet schau lieber das dir jemand da unter die Armen greifen kann.
Jetzt ist es klar :). Danke 👍
 
Hallo zusammen! Passt nicht ganz ins Rennrad-Forum, aber mein Sohn hatte einen kleinen Unfall mit seinem Rad und nun ist der Schalthebel im Eimer. Es ist eine Shimano 8Fach-ACERA-Gruppe verbaut, aber anscheinend ist da ein anderer Schalthebel verbaut. Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um welchen Schalthebel es sich handelt?

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
 

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Auf der Unterseite ist typischerweise die Modellnummer aufgedruckt. Irgendwas wie st-3600 oder so. Dann weißt die es genau.
 
Hallo zusammen,

können eigentlich Schaltröllchen für Dura-Ace 9100 mit einer DA 7900 und DA 9000 verwendet werden? Passt das und läuft das?
 
Hab hier ein Rad mit 12x100 und 12x148 Newmen Rädern. Leider ist an den Newmen Achsen keine Hebel zum öffnen im Pannenfall. Allso müste ich immer nen Inbus dabei haben. Gibts da ne schöne Lösung an Achsen ohne Hebel wo der Inbus irgenwie eingebaut ist? Kann natürlich auch leichter sein als die Original Steckachsen.
 
Da ist es dann aber auch wieder egal, ob man nun den Hebel oder einen Inbus in der Tasche hat. :D
Das schon denn wie soll ein Hebel unsichtbar eingebaut sein. Ich lass den einfach an der Achse stecken. So hab ich dann nach der Montage immer, durch die selbe Ausrichtung des Hebel, den richtigen Drehmoment damit die Disc nicht schleift.
 
Das schon denn wie soll ein Hebel unsichtbar eingebaut sein. Ich lass den einfach an der Achse stecken. So hab ich dann nach der Montage immer, durch die selbe Ausrichtung des Hebel, den richtigen Drehmoment damit die Disc nicht schleift.
Klar, aber dann macht es auch wenig Sinn, wenn er in der Tasche mitgeführt wird.
Das meinte ich und so hatte ich den Gedanken von @waldfrucht aufgefasst.

Wenn ich den RWS (?) Hebel von DT am Laufrad lasse, kann er auch gleich fest verbaut sein.
 
Hallo zusammen! Passt nicht ganz ins Rennrad-Forum, aber mein Sohn hatte einen kleinen Unfall mit seinem Rad und nun ist der Schalthebel im Eimer.
Richtig kaputt oder durch Biegen wieder zu richten? Letzteres ist mir mal mit einem einfachen Hebel gelungen.
Es ist eine Shimano 8Fach-ACERA-Gruppe verbaut, aber anscheinend ist da ein anderer Schalthebel verbaut.
Also nur ein Acera-Schaltwerk und der Rest billigste, was gibt ;)
Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um welchen Schalthebel es sich handelt?
So ähnlich wie der hier:
https://bike.shimano.com/products/components/pdp.P-ST-EF515-8R.html?

Wird ätzend wegen Schalt-Bremshebel-Kombi für Hydraulikbremsen. Wenn Ersatz nötig ist, würde ich getrennte Schalt- und Bremshebel in Erwägung ziehen.
 
Das schon denn wie soll ein Hebel unsichtbar eingebaut sein. Ich lass den einfach an der Achse stecken. So hab ich dann nach der Montage immer, durch die selbe Ausrichtung des Hebel, den richtigen Drehmoment damit die Disc nicht schleift.
Meine irgendwo schon gehört/gesehen zu haben das es Steckachsen gibt wo der Inbus in der Achse verbleibt ohne irgendeinen Hebel/mit Mini Hebel.
 
Hab hier ein Rad mit 12x100 und 12x148 Newmen Rädern. Leider ist an den Newmen Achsen keine Hebel zum öffnen im Pannenfall. Allso müste ich immer nen Inbus dabei haben. Gibts da ne schöne Lösung an Achsen ohne Hebel wo der Inbus irgenwie eingebaut ist? Kann natürlich auch leichter sein als die Original Steckachsen.

Es gibt unsichtbare Hebel von Canyon, das sogenannte Quixle:

1736246780312.webp



Oder abnehmbare Hebel, die während der Fahrt an der Achse verbleiben:

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