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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hab hier ein Rad mit 12x100 und 12x148 Newmen Rädern. Leider ist an den Newmen Achsen keine Hebel zum öffnen im Pannenfall. Allso müste ich immer nen Inbus dabei haben. Gibts da ne schöne Lösung an Achsen ohne Hebel wo der Inbus irgenwie eingebaut ist? Kann natürlich auch leichter sein als die Original Steckachsen.
Um sich nach anderen Steckachsen umschauen zu können, ist Gesamtlänge, Gewindelänge und -steigung zu ermitteln. Evtl. schränkt das die Auswahl stark ein oder es gibt mit diesen Maßen schlicht keine Alternativen, das gilt es herauszufinden.
Wenn ich den RWS (?) Hebel von DT am Laufrad lasse, kann er auch gleich fest verbaut sein.
Der Vorteil ist, dass es ausreicht, einen abnehmbaren Hebel in der Achse stecken zu haben statt zwei (fest verbaute). Dann kann z. B. die Steckachse an der Gabel "clean" aussehen, während der Hebel nur hinten steckt.
 
Um sich nach anderen Steckachsen umschauen zu können, ist Gesamtlänge, Gewindelänge und -steigung zu ermitteln. Evtl. schränkt das die Auswahl stark ein oder es gibt mit diesen Maßen schlicht keine Alternativen, das gilt es herauszufinden.
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Der Vorteil ist, dass es ausreicht, einen abnehmbaren Hebel in der Achse stecken zu haben statt zwei (fest verbaute). Dann kann z. B. die Steckachse an der Gabel "clean" aussehen, während der Hebel nur hinten steckt.
Schon alleine wegen der Aerodynamik muß es vorne clean sein 😁
 
Um sich nach anderen Steckachsen umschauen zu können, ist Gesamtlänge, Gewindelänge und -steigung zu ermitteln. Evtl. schränkt das die Auswahl stark ein oder es gibt mit diesen Maßen schlicht keine Alternativen, das gilt es herauszufinden.

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Ich hatte mir für meinen Carbonda CFR505 einen 15mm Steckachse von DT Swiss selber umgebaut weil das original Chinateil ist mir auf den Nerv gegangen und zu Kaufen gab es da nichts was gepasst hätte. Also lange Achse aus de MTB Bereich geholt, passen auf Länge gekürzt und neues Gewinde in passender Steigung draufgeschnitten.
 
Nachdem mir hier schon so gut mit dem Lenker geholfen wurde, der zweite Teil meines Cockpit-Plans: Will meine ST-R785 durch Dura Ace ST-R9170 ersetzen. Habe noch die BR-RS785 als Bremsen. Einige sagen mir, dass ich die alte Leitung BH59 weiter verwenden kann, andere hingegen meinen, ich bräuchte die BH90. Würde es gerne so umkompliziert wie möglich halten...was meint ihr?
 
Nachdem mir hier schon so gut mit dem Lenker geholfen wurde, der zweite Teil meines Cockpit-Plans: Will meine ST-R785 durch Dura Ace ST-R9170 ersetzen. Habe noch die BR-RS785 als Bremsen. Einige sagen mir, dass ich die alte Leitung BH59 weiter verwenden kann, andere hingegen meinen, ich bräuchte die BH90. Würde es gerne so umkompliziert wie möglich halten...was meint ihr?
Wird auch hier wieder beide Antworten geben.
Kannst machen oder lasse es bleien.

Ich hatte nie einen Unterschiede gemerkt ob die BH59 oder BH90 verbaut war. Wichtig ist nur das der PIN zur jeweiligen Leitung passt

Die Anschussmutter am STI musst auf jeden Fall tauschen somit auch Pin und Olive ersetzten.

silber = BH90
gold/messing = BH59
 
Wird auch hier wieder beide Antworten geben.
Kannst machen oder lasse es bleien.

Ich hatte nie einen Unterschiede gemerkt ob die BH59 oder BH90 verbaut war. Wichtig ist nur das der PIN zur jeweiligen Leitung passt

Die Anschussmutter am STI musst auf jeden Fall tauschen somit auch Pin und Olive ersetzten.

silber = BH90
gold/messing = BH59
du meinst das hier?
1736262742171.png
 
So bin jetzt auch selber bezüglich Steckachse fündig geworden was ich suchte.
Mal schauen die Canyon sehen natürlich besser aus.

Danke
IMG_4975.jpeg
 

Yes. Die BH59 haben einen größeren Innendurchmesser, daher braucht es einen goldenen PIN. Die BH90 haben einen kleineren Innendurchmesser, daher braucht es den silbernen PIN. Durch den kleineren Innendurchmesser der BH90 und somit mehr Materialdicke (bei gleichem Außendurchmesser) soll die BH90 Druckstabiler sein. Ob man das nun merkt sei dahingestellt, denn der Aufbau des Geber (Bremshebel) und des Nehmer (Bremssattel) beeinflussen das Gesamtsystem zusätzlich, genauso wie die Außentemperatur, Betriebstemperatur, usw.

Wenn Du es aus Bequemlichkeit einfach haben möchtest, laß die BH59. Wenn Du es richtig machen willst, nimm die BH90.
 
Man wird nicht jünger, aber bleibt eitel.
daher folgende Frage:

Mein Steuersatz hat so ein mieses Teil oben als Top, das geht ca. 1.5cm rauf.
ICh will aber den Vorbau bündig haben auf dem Oberrohr.

Bildschirmfoto 2025-01-07 um 17.36.26.png


Reicht es einfach die obere hälfte des entsprechenden Steuersatzes zu kaufen?
oder gibt es so kappen einzeln?
 
Man wird nicht jünger, aber bleibt eitel.
daher folgende Frage:

Mein Steuersatz hat so ein mieses Teil oben als Top, das geht ca. 1.5cm rauf.
ICh will aber den Vorbau bündig haben auf dem Oberrohr.

Anhang anzeigen 1555671

Reicht es einfach die obere hälfte des entsprechenden Steuersatzes zu kaufen?
oder gibt es so kappen einzeln?
Steuersatzkappen gibt's Einzeln, muss halt vom Aussendurchmesser passen 👍
 
So bin jetzt auch selber bezüglich Steckachse fündig geworden was ich suchte.
Mal schauen die Canyon sehen natürlich besser aus.

DankeAnhang anzeigen 1555629
Ich setze mal den Link zu denen rein, denn wir wollen uns gegenseitig helfen

Kosten 24eur und sollen nur 44gr wiegen

https://www.bike-discount.de/de/moq...mTCLVbStc856TSqoXMz7PvgHwWAa_0TMLoCqzSiT9vHaE

Ich fahre mit Minitool und simplen Schraubachsen. Wenn ich anhalten muss ist der Schnitt eh schon hin, da kommt es auf die paar Sekunden zum Tool auspacken eh nicht mehr an 😄
 
Ich hatte mir früher so Kappen immer bei Aliexpress geholt, hier in DE wollten die meist den komplette Steuersatz verkaufen.

Hier mal einen in ganz flach

Klick

Man muss halt seine benötigen Abmessungen wissen
 
Ich hatte mir früher so Kappen immer bei Aliexpress geholt, hier in DE wollten die meist den komplette Steuersatz verkaufen.

Hier mal einen in ganz flach

Klick

Man muss halt seine benötigen Abmessungen wissen
danke.


in der Theorie muss ich ja nur was haben, was oben den Steuersatz "schließt" oder?
in meinem Fall halt einen Abschluss für 28,6mm
 
Man wird nicht jünger, aber bleibt eitel.
daher folgende Frage:

Mein Steuersatz hat so ein mieses Teil oben als Top, das geht ca. 1.5cm rauf.
ICh will aber den Vorbau bündig haben auf dem Oberrohr.

Anhang anzeigen 1555671

Reicht es einfach die obere hälfte des entsprechenden Steuersatzes zu kaufen?
oder gibt es so kappen einzeln?
Wenn do eitel bist, dann solltest du unbedingt an dem Spalt am unteren Lager arbeiten. Das geht so gar nicht.
 
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