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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin, was würdet ihr machen?
Am Crosser quietscht die vordere Scheibenbremse (RS785, aktuell Billig-Belege mit Jagwire Scheiben) immer wieder, insbesondere nach Regenfahrten.
Die Bremsleistung ist danach auch nicht mehr optimal.
Die Art der Belege spielt keine Rolle, bei (bisher, Shimano, Jagwire) bei allen der gleiche Effekt.
In unseren Gefilden bremse ich das auch nicht mehr "frei" oder weg, ich bekomme keine Hitze rein.
In den Bergen hat das bisher immer geklappt und ich kann die Bremsleistung bzw. die Ruhe wieder herstellen.

Es scheint so, als ob die Belege schnell verglasen, obwohl ich gemächlich einbremse.
Kann es auch an der Position des Sattels liegen?
Soll ich mal anderen Scheiben probieren, denn bisher hatte ich nur Jagwire und davor KCNC.
Schau mal, ob am Sattel oder Bremsleitungsanschluss Bremsflüssigkeit austritt. Das verschmiert die Beläge und sieht dann verglast aus.
 
Ja, die Vermutung hatte ich auch, jedoch ist alles trocken.
An meinem Crosser hat der Händler auch fröhlich Beläge getauscht, bis er auf die Idee mit dem Bremssattel kam. Optisch sah alles trocken aus. Aber beim Bremsen hat eine undichte Stelle kleine Mengen an Bremsflüssigkeit auf die Beläge verteilt. Seit dem Tausch des Sattels ist Ruhe.
 
An meinem Crosser hat der Händler auch fröhlich Beläge getauscht, bis er auf die Idee mit dem Bremssattel kam. Optisch sah alles trocken aus. Aber beim Bremsen hat eine undichte Stelle kleine Mengen an Bremsflüssigkeit auf die Beläge verteilt. Seit dem Tausch des Sattels ist Ruhe.
Ok, ich schaue noch mal nach um das ausschließen zu können.
 
Kann ich aus meiner Erfahrung raus auch bestätigen mit dem Bremssattel. Hinterrad hat irgendwann nicht mehr aufgehört zu quietschen, trotz ausgebrannter oder neuer Beläge. Erst der Wechsel des Bremssattels brachte Ruhe
 
Jetzt im Winter nehmt einfach etwas Mehl das in der Küche rumsteht und bedeckt den komplette Sattel damit, überschüssige Mehl etwas abklopfen und so dann die Bremse einige male zieht und dann stehen lassen. Durch feine Mehlstaub was daran haften bleibt erkennt man schnell ob und wenn ja wo das Öl herkommt.
 
Jetzt im Winter nehmt einfach etwas Mehl das in der Küche rumsteht und bedeckt den komplette Sattel damit, überschüssige Mehl etwas abklopfen und so dann die Bremse einige male zieht und dann stehen lassen. Durch feine Mehlstaub was daran haften bleibt erkennt man schnell ob und wenn ja wo das Öl herkommt.
Nennt man das dann "Brems-Backen"? 🧑‍🍳
 
Besser ein Stückchen Löschpapier hinter die Bremsbeläge und Hebel mit Gummiband über Nacht gezogen lassen,
Das bring aber nur was wenn die Dichtung der Kolben einen weg hat. Mit dem ein stäuben kannst halt auch die Anschlüsse und Entlüftungsnippel kontrollieren. Für so was gibt es normal so eine Art Kreidespray aber warum extra was kaufen wenn in den meisten Haushalten Mehl normal zur Verfügung steht.
 
Ich suche eine ganz kleine Satteltasche, wo ich eigentlich nur einen TPU-Schlauch unterm Sattel verstecken kann. Alternativ nach einem Tipp, wie ich möglichst clean einen TPU-Schlauch sicher am Rad mitführen kann.
Nur TPU und sonst nix is wahrscheinlich zu wenig, den kannste in nen Zipper und am Rahmen festtapen :D

Das kleinste wird wahrscheinlich die Conti Tasche sein wo genau der eine Butyl reinpasst - wennst da nen TPU reinsteckst passt wahrscheinlich nochn Werkzeug mit rein.

Das Ding: https://www.amazon.de/Continental-Satteltasche-Race-28-S42/dp/B07FVKXS6C
 
Ich suche eine ganz kleine Satteltasche, wo ich eigentlich nur einen TPU-Schlauch unterm Sattel verstecken kann. Alternativ nach einem Tipp, wie ich möglichst clean einen TPU-Schlauch sicher am Rad mitführen kann.
Es gibt von Conti und Schwalbe sowas:
https://www.bike24.de/p1472.html
https://www.bike24.de/p125625.html

Oder sowas:
https://www.bike24.de/p1196620.html (122/68/44mm)
"Kompatibel bis 700 x 25c Ersatzschlauch"

Eventuell auch die von Vaude:
https://www.bike24.de/p150868.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gerade aus Versehen meine Cannondale c2 Sattelstützen Klemme gesprengt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine 25.4mm Sattelklemme? Das Original Cannondale Teil “kp397” geht bei 35€ los :(
Unterteil noch intakt?
Dann kann ich die KCNC Yokes empfehlen.
Sind sehr leicht und stabil.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...JMvPp7WJWDBpxUxujIcaAiMXEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Eventuell benötigst du noch Schrauben dafür.
Edit: habs falsch gelesen, Sattelklemme, dachte Stützenkopf, sorry…
Klemme kannst du aber auch mal bei Kcnc gucken.
BG
 
Unterteil noch intakt?
Dann kann ich die KCNC Yokes empfehlen.
Sind sehr leicht und stabil.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...JMvPp7WJWDBpxUxujIcaAiMXEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Eventuell benötigst du noch Schrauben dafür.
Edit: habs falsch gelesen, Sattelklemme, dachte Stützenkopf, sorry…
Klemme kannst du aber auch mal bei Kcnc gucken.
BG
Danke dir. Bei schneller Durchsicht habe ich dort aber auch keine 25.4/28mm tel gefunden. Ich habe jetzt das teure cannondale Teil gekauft und montiert.
 
Schmaleree Lenker: von 42 auf 40 oder direkt 38?
Wenn ich in den Hoods hänge und die Handgelenke nach innen drehe, füllt es sich im rücken deutlich entspannter an. Also mal nen schmaleren Lenker ausprobieren. Würde ich den einen cm je Seite überhaupt merken oder direkt auf 2 gehen? Wäre nicht dasselbe Modell, weil es den nur bis 40 gibt
 
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