• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Jetzt im Winter nehmt einfach etwas Mehl das in der Küche rumsteht und bedeckt den komplette Sattel damit, überschüssige Mehl etwas abklopfen und so dann die Bremse einige male zieht und dann stehen lassen. Durch feine Mehlstaub was daran haften bleibt erkennt man schnell ob und wenn ja wo das Öl herkommt.
Habe hier mal gerade die Beläge rausgeholt und finde bis auf Abrieb/Schmutzt nichts.
Was mich verwundert, dass die Belege sehr merkwürdig abgeschliffen wurden, nach dem letzten Mal (vor ca. 50km) anschleifen.
So bin ich der Meinung, dass ich die Scheibe tauschen sollte und dann (natürlich) neue Belege verwende.
Ignoriert bitte die "gefrickelten" Belege, das war ein Versuch.
Und ja, sie sind plangeschliffen.

1736863689595.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmaleree Lenker: von 42 auf 40 oder direkt 38?
Wenn ich in den Hoods hänge und die Handgelenke nach innen drehe, füllt es sich im rücken deutlich entspannter an. Also mal nen schmaleren Lenker ausprobieren. Würde ich den einen cm je Seite überhaupt merken oder direkt auf 2 gehen? Wäre nicht dasselbe Modell, weil es den nur bis 40 gibt
Direkt 38
An die 40 gewöhnt man sich schnell und dann will man ohnehin die 38.
 
Hab hier an einer Fahrradlampe das Feingewinde zur Befestigung ruiniert. Durchbohren und von innen eine Mutter anbringen funktioniert nicht, da innen eine Platine ist. Außerdem ist die Lampe nicht so einfach auseinander zu bauen. Kann ich die Schraube irgendwie einmalig einkleben oder sonst jemand ne Idee? Größer schneiden ist schwierig da am Ende halt Schluss ist in der Bohrung.
Die zwei Löcher außen sind zu Arretierung wobei am Halter keine Bolzen sind?

IMG_2290.jpeg
 
Wenn rundherum genug Fleisch ist, könnte ein Helicoil gehen, vorausgesetzt, das gibt es für das gewünschte Gewinde.
 
...Größer schneiden ist schwierig da am Ende halt Schluss ist in der Bohrung.
...
Das mit dem Boden und Schluss heist einfach nur Sackloch und für sowas gibt es auch Gewindebohre auch gibt es dafür Bohrer/Fräser die normal jeder Werkzeugmacher hat. Könnte man also versuchen wenn man so einem im Bekanntengreis hat.
 
Das mit dem Boden und Schluss heist einfach nur Sackloch und für sowas gibt es auch Gewindebohre auch gibt es dafür Bohrer/Fräser die normal jeder Werkzeugmacher hat. Könnte man also versuchen wenn man so einem im Bekanntengreis hat.
Tja hab hier leider niemanden der sowas kann. Mit was könnte man denn sowas einkleben?
 
Hab hier an einer Fahrradlampe das Feingewinde zur Befestigung ruiniert. Durchbohren und von innen eine Mutter anbringen funktioniert nicht, da innen eine Platine ist. Außerdem ist die Lampe nicht so einfach auseinander zu bauen. Kann ich die Schraube irgendwie einmalig einkleben oder sonst jemand ne Idee?
Du könntest eine entsprechend angepasste Einschlagmutter einkleben. Hat den Vorteil, daß du damit deutlich mehr Klebefläche hast.
Ich verwende für solche Klebungen JB Weld weil dieser anders als UHU Endfest 300 innerhalb der Topfzeit nicht wegläuft.

https://www.ebay.de/itm/286014416911
 
Du könntest eine entsprechend angepasste Einschlagmutter einkleben. Hat den Vorteil, daß du damit deutlich mehr Klebefläche hast.
Ich verwende für solche Klebungen JB Weld weil dieser anders als UHU Endfest 300 innerhalb der Topfzeit nicht wegläuft.

https://www.ebay.de/itm/286014416911
Super das mit der Gewindestange hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann kann ich ja noch den Winkel der Lampe verstellen und auch abmontieren.

Ist denn UHU und JB Wedel auch Temperaturbeständig. Hier gehts ja von Minus Temperaturen im Winter bis in Hochsommerlichen Temperaturen.
Welches JB Wedel würdest du denn verwenden da es ja mehrere Produkte gibt.

Das mit der Einschlagmutter funktioniert nicht da ich ja innen nicht ran kommen und nur ein M5 Loch habe.

Gehe davon aus das Schraubensicherung Fest nicht halten wird?
 
Ist denn UHU und JB Wedel auch Temperaturbeständig. Hier gehts ja von Minus Temperaturen im Winter bis in Hochsommerlichen Temperaturen.
Welches JB Wedel würdest du denn verwenden da es ja mehrere Produkte gibt.
Ich verwende meist das hier, beständig bis 288 °C:
J-B Weld™ Twin Tube - 2 oz
https://www.jbweld.com/product/j-b-weld-twin-tube
Das mit der Einschlagmutter funktioniert nicht da ich ja innen nicht ran kommen und nur ein M5 Loch habe.
Man könnte die auch von aussen aufsetzen. Alternativ gäbe es auch noch Rändelmuttern nach DIN466 welche man anpassen könnte.
Gehe davon aus das Schraubensicherung Fest nicht halten wird?
Schraubensicherung ist für Verbindungen die wieder gelöst werden können sollten.
 
@rosenkohltutwohl
Danke dann werd ich ne Stange damit einkleben. Vielleicht bekomme ich die sogar etwas ins Feingewinde eingedreht dann bekommt sie noch mehr halt.

So das das hier so Super klappt, großen Dank an alle, noch ne Frage.

@All
Es geht übrigens um eine Acid Pro-E 110 Lampe.
Das, 2 Adrige Strom-Kabel (hoffe ich auf jeden Fall) der Lampe, geht vom Motor aus, direkt zur Lampe. Da ich die Lampe aber im Sommer abbauen will und das Kabel fest mit der Lampe verbunden ist brauch ich eine Wasserdichte kleine Steckverbindung. Löten und Schrumpfschlauch ist kein Problem, es sollte aber sauber aufgebaut sein mit der Steckverbindung. Die Kupplung würde dann, hoffentlich unsichtbar, im Sommer unter dem Vorbau verstaut.
Da das Kabel durch den Rahmen läuft ist komplettes ausbauen keine Option.


IMG_4992.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ich wechsele gerade den vorderen Schaltzug meines Giant TCR 2018. Innen verlegt mit Liner. Der Liner geht fast von Rahmen Eingang vorne bis Klemmung Umwerfer, ca. 80cm.

Relevant für die Minimierung der Reibung ist er doch eigentlich nur beim "Knick" am Tretlager, wo der Zug über eine Kunststoff Kappe umgelenkt wird.

Kann ich ein kürzeres Stück nehmen oder muss der Liner den ganzen Weg im Rahmen verlaufen?
 
Was spricht dagegen den alten Zug einfach rauszuziehen den alten Liner aber drinnen lassen und den neuen Zug dann durch den Liner wieder in den Rahmen schieben. Ist doch einen sehr gute Einziehhilfe
 
Kurze Frage:
Ich wechsele gerade den vorderen Schaltzug meines Giant TCR 2018. Innen verlegt mit Liner. Der Liner geht fast von Rahmen Eingang vorne bis Klemmung Umwerfer, ca. 80cm.

Relevant für die Minimierung der Reibung ist er doch eigentlich nur beim "Knick" am Tretlager, wo der Zug über eine Kunststoff Kappe umgelenkt wird.

Kann ich ein kürzeres Stück nehmen oder muss der Liner den ganzen Weg im Rahmen verlaufen?
Es spricht nichts dagegen den liner nur als Reibschutz am Tretlager zu nutzen. Aber es könnte auch sein, dass der Zug im Unterrohr klappert. Daher nutzen mehr oder weniger alle Hersteller den liner auch im kompletten Unterrohr als Klapperschutz.
Ist Dein liner denn kaputt oder warum willst Du ihn nicht wieder auf der kompletten Länge nutzen ?
 
Es spricht nichts dagegen den liner nur als Reibschutz am Tretlager zu nutzen. Aber es könnte auch sein, dass der Zug im Unterrohr klappert. Daher nutzen mehr oder weniger alle Hersteller den liner auch im kompletten Unterrohr als Klapperschutz.
Ist Dein liner denn kaputt oder warum willst Du ihn nicht wieder auf der kompletten Länge nutzen ?

Tatsächlich ist der Liner kaputt und ich werde ihn auch auf ganzer Länge erneuern. Ich fand es aber nicht 'logisch', daher war es eine Frage aus Interesse. An das Schlackern habe ich nicht gedacht. Wäre es dann noch sinnvoll den Liner am Rahmen Eingang in der Hülse der Außenhülle zu befestigen, dass er sich nicht verschieben kann? Zum Beispiel durch Aufspreizen des Liner Endes?
 
Tatsächlich ist der Liner kaputt und ich werde ihn auch auf ganzer Länge erneuern. Ich fand es aber nicht 'logisch', daher war es eine Frage aus Interesse. An das Schlackern habe ich nicht gedacht. Wäre es dann noch sinnvoll den Liner am Rahmen Eingang in der Hülse der Außenhülle zu befestigen, dass er sich nicht verschieben kann? Zum Beispiel durch Aufspreizen des Liner Endes?

Er könnte sich zwar verschieben, oder am Ende leicht aufspreizen, aber in der Regel läßt man sowieso ein paar cm Abstand zum Rahmeneingang, damit der liner bei einer Verschiebung nicht dagegen stößt.
Dadurch dass der liner unter dem Tretlager durch die Führung verläuft und immer eine geringe Spannung auf dem Zug ist, verrutscht der liner eher selten.
 
Alles sauber entfetten und dann ein Stück einer Gewindestange mit Epoxy (Uhu Endfest 300) einkleben. Durch die raue Struktur der defekten Gewindegänge hält das bombenfest
Kleines Update bis der Kleber kommt.
Da ich noch keinen Kleber hier hatte, hab ich es vorerst anders gelöst. Hab eine normale M4 Schraube in das Feingewinde bis zum Ende eingedreht, was entsprechend schwer ging und hoffentlich hält. Vorher zwei Muttern und Unterlegscheibe aufgedreht. Jetzt kann mit der einen Mutter das Licht fixieren und mit der Mutter dahinter kontern damit sie nicht öffnet.
Sieht zwar jetzt nicht so schön aus, aber wenn’s hält wird’s zumindest mal mit nem Edding schwarz gemacht. Ansonsten kommt der Kleber rein mit einer Gewindestange.

IMG_2296.jpeg
 
Zurück