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Die Kassetten werden immer schmaler. Passen 11 oder 12fach Kassetten auf 9/10fach Freiläufe?
Kann einen älteren Laufradsatz von Spinergy bekommen
Danke
Normale 11fach Road Kassetten (Ausnahmen siehe oben) und 12fach Road Kassetten brauchen den breiteren 11fach Freilauf.
 
moin.
situation: 3fach schalthebel, umwerfer, 2 kränze vorne.
derzeit: hebel kleiner gang, kette auf kleinem kranz, hebel mittlerer gang, kette springt nicht richtig auf den großen kranz, sondern versucht es nur, hebel dritter gang, kette springt auf großen kranz.
wie stelle ich es richtig ein?
 
Du schaltest vorne auf den leichtesten Gang, löst den Schaltzug vom Umwerfer, stellst die beiden Schrauben zum Begrenzen des oberen und unteren Schwenkbereichs richtig ein, und befestigst den Schaltzug wieder. Die Begrenzung des oberen Schwenkbereichs verhindert, dass die letzte Schaltstufe im Schalthebel genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konkurrenzfähig ist eine alte Dura Ace DI2 9070 im vergleich zu z.B. einer aktuellen 105 DI2 7100 oder Ultegra DI2 8100?

Ich werde eventuell eine kaum gefahrene 9070 aus einem Rad ausbauen und weiß nicht so richtig, was ich damit machen soll. Verkaufen oder auf Halde legen, falls sich mal was gutes ergibt zum neu Aufbauen?
Größtes Manko wäre für mich aktuell, dass die 9070 Seilzugbremsen hat, d.h. man ist an Felgenbremsen oder an mech. Scheibenbremsen gebunden und außerdem, dass man eine Junction Box A für die STIs benötigt.
 
30er Kassette 12-fach hat halt noch ein 16er Ritzel zwischen 15 & 17, dafür wiegt die DA doch sicher a halbes kilo weniger...ich würd mal behaupten "schneller" biste mit der DA, hast halt nen Kasten mit Kabeln unten am Lenker und keine Vollintegrartion...was bedeutet, beim Schrauben biste auch schneller. 😆 Sehe da nur Vorteile ... 😉
 
d.h. man ist an Felgenbremsen oder an mech. Scheibenbremsen gebunden und außerdem, dass man eine Junction Box A für die STIs benötigt.
Für die 9070er DA müsste doch auch die Junction im Lenkerende funktionieren, die ist weniger auffällig. Und die Gruppe wäre auch mit 11fach hydro-STI kombinierbar, das würde natürlich ein teures Update.
 
Für die 9070er DA müsste doch auch die Junction im Lenkerende funktionieren, die ist weniger auffällig. Und die Gruppe wäre auch mit 11fach hydro-STI kombinierbar, das würde natürlich ein teures Update.
Die STIs müsste ich mir noch besorgen, da ich aktuell nur die Aero Bar Schaltknöpfe habe.
Das heißt aber, dass die Di2s untereinander kompatibel sind? Also ich kann die r8150, r8170 sowie r9070, r9150 und 9170 untereinander mischen?
 
An meinem Rad mit Scheibenbremse und BR-R8070 wechsle ich manchmal die Laufräder.
Um die Differenzen in der Fluchtung/Schleifen am Bremsbelag durch die Bremsscheiben auszugleichen benutze ich Tune Sonderpassscheiben für Centerlock 0,1mm Dicke
Gemäss Auslobung haben die neuen BR-R9270 Zangen mehr Toleranz als die BR-R8070 Zangen.
Müssten also weniger ausgeglichen werden.

Würde sich der Wechsel auf die kompatiblen BR-R9270 Zangen lohnen oder ist die Toleranz zu den BR-R8070 nur minimal ?
 
Die STIs müsste ich mir noch besorgen, da ich aktuell nur die Aero Bar Schaltknöpfe habe.
Das heißt aber, dass die Di2s untereinander kompatibel sind? Also ich kann die r8150, r8170 sowie r9070, r9150 und 9170 untereinander mischen?
Die 11fach STI sind untereinander kompatibel. Die alten DA 10fach haben andere Stecker, die neuen 12fach noch wieder andere.
 
An meinem Rad mit Scheibenbremse und BR-R8070 wechsle ich manchmal die Laufräder.
Um die Differenzen in der Fluchtung/Schleifen am Bremsbelag durch die Bremsscheiben auszugleichen benutze ich Tune Sonderpassscheiben für Centerlock 0,1mm Dicke
Gemäss Auslobung haben die neuen BR-R9270 Zangen mehr Toleranz als die BR-R8070 Zangen.
Müssten also weniger ausgeglichen werden.

Würde sich der Wechsel auf die kompatiblen BR-R9270 Zangen lohnen oder ist die Toleranz zu den BR-R8070 nur minimal ?
Aus meiner Sicht keine gute Lösung. Der Abstand von Belag und Scheibe sollte auf beiden Seiten gleich sein. Ich würde entweder beide Scheiben so montieren, ggf. auch zurecht biegen, dass beide Scheiben im Bremssattel dieselbe Position haben. Oder, wenn der Bremssattel gut eingestellt ist, kann man beim Laufradwechsel kurz die Beläge zurück drücken und dann an die neue Scheibe ran pumpen. Mit einem gut eingestellten Sattel und gut beweglichen Kolben sollte es dann sofort schleiffrei sein.
 
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Würde sich der Wechsel auf die kompatiblen BR-R9270 Zangen lohnen oder ist die Toleranz zu den BR-R8070 nur minimal ?
Wenn du nur die Bremssättel auf die aktuellen tauscht mußt du testen ob due das so harmoniert. Mache kommen damit gut zurecht machen aber überhaupt nicht. Offiziell geht es nicht
 
Der Abstand von Belag und Scheibe sollte auf beiden Seiten gleich sein. Ich würde entweder beide Scheiben so montieren, ggf. auch zurecht biegen, dass beide Scheiben im Bremssattel dieselbe Position haben.
Zustimmung zum ersten Satz. Aber bitte erkläre mal, wie man eine Bremsscheibe „zurecht biegt“, damit sie ohne Unterlegscheiben die Toleranzen der Naben beider Laufradsätze ausgleicht?!
 
Wenn du nur die Bremssättel auf die aktuellen tauscht mußt du testen ob due das so harmoniert. Mache kommen damit gut zurecht machen aber überhaupt nicht. Offiziell geht es nicht
komp.JPG
 
Zustimmung zum ersten Satz. Aber bitte erkläre mal, wie man eine Bremsscheibe „zurecht biegt“, damit sie ohne Unterlegscheiben die Toleranzen der Naben beider Laufradsätze ausgleicht?!
Genau so, wie man eine unrund laufende Scheibe zurecht biegt. Viel wird das ja nicht sein und dann kann man die montierte Scheibe einfach in die nötige Richtung drücken. Es gibt Werkzeuge dafür, ich mache es immer mit den Fingern oder Handballen (Handschuhe an oder einen sauberen Lappen dazwischen). Zurecht biegen geht aber bei einteiligen Scheiben leichter als bei Scheiben mit Spider.
 
Na wenn du es an an der List besser weißt was fragst dann nach? In den ersten Listen waren die noch nicht als Kompatibel gelistet.
Gibt auch hier im Forum Berichte von Usern die damit nicht klar gekommen sind als die ältere STIs und aktuelle Sätteln kombiniert hatten. Deswegen mein Hinweis mit selber testen.
 
Die neuen Shimano Sättel haben 10% mehr Abstand vom Belag zur Scheibe. Die alten haben 0,25-0,3mm. 10% davon sind 0,025-003mm. Ich glaube nicht, dass das für dein Problem einen nennenswerten Unterschied macht. Eine aus meiner Sicht bessere Lösung habe ich ja schon genannt.
 
Danke für die Antworten - werde es wohl beim jetzigen System mit Passscheiben belassen
Die haben immerhin jeweils 0.1mm und können (Gemäss Tune) bis 0.4 mm ausgleichen
 
Normale 11fach Road Kassetten (Ausnahmen siehe oben) und 12fach Road Kassetten brauchen den breiteren 11fach Freilauf.
Hallo
Eben den Versuch an einem Shimano R 500 Laufrad gemacht
Eigentlich für 9 Fach gedacht
ZTTO China 12 Fach passt
Schaltung eingestellt und es läuft in allen Gängen problemlos
An einem Alltagsrennrad mit China-Gruppe verbaut
 
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