• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo
Eben den Versuch an einem Shimano R 500 Laufrad gemacht
Eigentlich für 9 Fach gedacht
ZTTO China 12 Fach passt
Schaltung eingestellt und es läuft in allen Gängen problemlos
An einem Alltagsrennrad mit China-Gruppe verbaut
Wenn nicht nach was anderem gefragt wird, gehe ich immer von Shimano aus, zumal man aus dem Kontext erahnen konnte, dass du von einem HG Freilauf sprichst. Was so Exoten wie ZTTO machen, hab ich keine Ahnung.

Wollte nur das Ergebnis mitteilen
Falls mal jemand vor dem selben Problem steht
Hätte ich so auch nicht erwartet

Wollte nur das Ergebnis mitteilen
Falls mal jemand vor dem selben Problem steht
Hätte ich so auch nicht erwartet
Die Kassette passt dann nicht ohne Distanzring auf einen 11x Road-Freilauf. Das sollte eigentlich aus der Produktbeschreibung hervorgehen.
Von Shimano gibt es die CS-HG700-11, die ebenfalls für die schmaleren 10x Road/11x MTB-Freiläufe konzipiert ist.

Vielleicht hilf es jemanden in der Zukunft. Die meisten Schaltauge-Verkäufer sind anscheinend Resellers, die ihre Teile von MARWI/Union https://www.marwi-eu.com beschaffen. Ich hatte das Worst-Case Szenario, der Rahmenname war bei den Resellers nicht zu finden und der Rahmenhersteller entwickelte mehrere Schaltaugen, welche sich sehr ähnlich sind.

Es hat mir dieses Katalog sehr geholfen https://www.marwi-eu.com/de/gh-list Man gibt den Herstellernahmen ein und auch wenn der konkrete Rahmen nicht aufgelistet ist, hat man die Option "Alle Zeichnungen (im Maßstab 1:1) herunterladen als" und kann dadurch das Schaltauge relativ gut eingrenzen.

Beispiel: https://www.marwi-eu.com/de/gh-list-cube.pdf

Hilfe!

Mein ST-RX400 spinnt. Der linke Hebel kehrt beim Ziehen der Bremse nicht mehr ganz zurück, muss den manuell nach vorne schieben damit die Beläge nicht schleifen.

Was da passiert? Jemand Ideen?

Ein mechanischer Hebel?
Bowdenzug kurz hinter dem Nippel angerissen und klemmt.

Von jetzt auf gleich oder kam das schleichend oder nach längerem nicht benutzen?
Vorhin noch Ausfahrt gemacht, dann musste ich Rad mal waschen. Danach klemmte es.

Ich habe jetzt mit WD40 den Hebel gespült und es geht wieder. Noch nicht perfekt aber fast. Scheint also Dreck in den STI gespült worden zu sein.

Ist auch echt bescheiden, dass ein GRX STI so dermaßen offen konstruiert ist. Ich habe das mit einer Lampe alles sehen können: Schaltmechanik, Hydraulikkolben.. alles offen bereit für Staub und Dreck.

Hallo zusammen,

ich suche einen Rennradmantel 23x622 mit gelber Lauffläche oder gelber seitlicher Allokation (Streifen o.ä.). Gerne vom Markenhersteller mit guten Laufeigenschaften. Alles was ich im Inet finde gibs dann ncht auf den Herstellerseiten. Sonderserien? Wer kann helfen?

LG, thk_ms

Weiß jemand was das ist? (ca. 0.5mm hoch und 2mm im Durchmesser)
Weiterfahren?

1684690777123.png

ich suche einen Rennradmantel 23x622 mit gelber Lauffläche oder gelber seitlicher Allokation (Streifen o.ä.). Gerne vom Markenhersteller mit guten Laufeigenschaften. Alles was ich im Inet finde gibs dann ncht auf den Herstellerseiten. Sonderserien? Wer kann helfen?
Den Conti Ultra Sport (II?) hat es in verschiedenen Farben, darunter auch gelb, gegeben. Eventuell findest Du noch welche aus Restbeständen. Neu in gelb ist mir jetzt nur der Kenda Contender (26x622) bekannt.

Welche Kassette ist dabei? Wenn sie mit 11t angeht, dann ist sie für HG Freilauf.
Es gibt auch XDR Kassetten. Du wirst sie aber extra bestellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück