• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hello!
Kurze Frage: Kennt jemand diesen Innenlager-Standard und kann mir sagen, welchen Schlüssel ich brauche, um das aufzukriegen?
Grüße,
Daniel

Rich (BBCode):
 
Hoffe es passt hier rein:

Ich habe eine leichte Transporttasche für mein Rad, in diesem Stil:
1695825913314.png


Damit das Schaltwerk, Blätter, Gabel nicht auf dem Boden stehen, suche ich eine simple DIY-Lösung als "Ständer". Meine erste Idee waren zwei Holzblöcke zu durchbohren und mit den Steckachsen zu befestigen. Dann steht es vorne und hinten auf den Holzblöcken. Hat jemand eines smartere Idee?
 
Hoffe es passt hier rein:

Ich habe eine leichte Transporttasche für mein Rad, in diesem Stil:
Anhang anzeigen 1326998

Damit das Schaltwerk, Blätter, Gabel nicht auf dem Boden stehen, suche ich eine simple DIY-Lösung als "Ständer". Meine erste Idee waren zwei Holzblöcke zu durchbohren und mit den Steckachsen zu befestigen. Dann steht es vorne und hinten auf den Holzblöcken. Hat jemand eines smartere Idee?

Falls kleinen Versandkarton in der passenden Größe zur Hand, Löcher für die Steckachse durchstechen und ggf. mit Panzertape verstärken. Damit der Karton sich nicht dreht, noch ein Schlitz für Klettband dranpfriemeln, das man dann um die Kettenstrebe bindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck halt nen Schubkarrenreifen dran ^^

*edit sowas halt, müsst sich ja von der steckachse ausgehen, zur not so plastikreifen nehmen und aufbohren, die sind noch günstiger
 
Hello!
Kurze Frage: Kennt jemand diesen Innenlager-Standard und kann mir sagen, welchen Schlüssel ich brauche, um das aufzukriegen?
Grüße,
Daniel

Code:
[URL='https://fotos.rennrad-news.de/p/587172'][IMG]https://fotos.rennrad-news.de/f3/5/587/587172-ac52yl1qjc8s-img_20230927_122225-medium.jpg[/IMG][/URL]
Hatten wir doch gerade kürzlich: Die überzeugendste Antwort war: Sechskant bzw Schraubenkopf, dessen Gewinde auch noch das Abrutschen verhindern kann.
Gruß messi
 
Habe gerade zum ersten Mal Scheibe gewechselt (Crosser, Centerlock). Und zwar von Fulcrum auf DT Swiss Laufrad. Extra dafür ein Innenlagerwerkzeug bestellt, Original von Shimano, was rundherum aufliegt.

Hab natürlich nicht den Verschlussring aufbekommen, also zum Händler, er hat es schnell gemacht für nen Trinkgeld. Irgendwelche Tipps, muss man den Verschlussring ein Tag vorher mit WD40 gangbar machen?

Voller Freude die Scheibe an das neue DT Swiss Laufrad rangesteckt und festgestellt, dass da ein Verschlussring mit Innengewinde nötig ist. Oh man, ich bin langsam echt böse. Da kauf ich schon ein neues Laufrad im Shop (Stadler Berlin) und es wird weder ein Hinweis darauf gegeben, noch liegt bei DT Swiss ein solcher Verschlussring bei, Was ist das bitte für ein ******?! Wenn ich eine neue Kassette kaufe, ist doch dort auch ein Verschlussring bei.

Gut, wieder was gelernt wenigstens.

VG
Klaus
 
Habe gerade zum ersten Mal Scheibe gewechselt (Crosser, Centerlock). Und zwar von Fulcrum auf DT Swiss Laufrad. Extra dafür ein Innenlagerwerkzeug bestellt, Original von Shimano, was rundherum aufliegt.

Hab natürlich nicht den Verschlussring aufbekommen, also zum Händler, er hat es schnell gemacht für nen Trinkgeld. Irgendwelche Tipps, muss man den Verschlussring ein Tag vorher mit WD40 gangbar machen?

Voller Freude die Scheibe an das neue DT Swiss Laufrad rangesteckt und festgestellt, dass da ein Verschlussring mit Innengewinde nötig ist. Oh man, ich bin langsam echt böse. Da kauf ich schon ein neues Laufrad im Shop (Stadler Berlin) und es wird weder ein Hinweis darauf gegeben, noch liegt bei DT Swiss ein solcher Verschlussring bei, Was ist das bitte für ein ******?! Wenn ich eine neue Kassette kaufe, ist doch dort auch ein Verschlussring bei.

Gut, wieder was gelernt wenigstens.

VG
Klaus
Da Fulcrum als Verschlussring eh seine eigene Suppe kocht hättest eh einen neuen gebraucht.
 
Funktioniert "Pannenspray" (z.B. Vittoria Pit Stop) auch bei TPU Schläuchen?

Edit: Bei Schwalbe steht, Pannensprays seien für den Dauerbetrieb mit deren Aerothanschläuche nicht geeignet. Mir würde es jedoch schon reichen, wenn das Zeug mir die Heimreise ermöglichen würde. Schlauch kommt dann halt neu. Gibt es da Erfahrungen?

Edit2: Ich glaube die Frage ist hier besser aufgehoben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmals eine Frage. Ich habe einen Stahlrahmen mit Lackierung (Colnago Master). Da sind kleine Abplatzer im Lack, wenige Millimeter. Da es schwarz ist, habe ich keine Probleme mit der Farbbestimmung. Aber welche Farbe, chemisch eignet sich für die Korrektur? Evt. Hersteller und Produkt, Danke!
 
Funktioniert "Pannenspray" (z.B. Vittoria Pit Stop) auch bei TPU Schläuchen?

Edit: Bei Schwalbe steht, Pannensprays seien für den Dauerbetrieb mit deren Aerothanschläuche nicht geeignet. Mir würde es jedoch schon reichen, wenn das Zeug mir die Heimreise ermöglichen würde. Schlauch kommt dann halt neu. Gibt es da Erfahrungen?
Probier es halt aus. Bei Latex funktioniert das Pit Stop jedenfalls nicht.
 
Hoffe es passt hier rein:

Ich habe eine leichte Transporttasche für mein Rad, in diesem Stil:
Anhang anzeigen 1326998

Damit das Schaltwerk, Blätter, Gabel nicht auf dem Boden stehen, suche ich eine simple DIY-Lösung als "Ständer". Meine erste Idee waren zwei Holzblöcke zu durchbohren und mit den Steckachsen zu befestigen. Dann steht es vorne und hinten auf den Holzblöcken. Hat jemand eines smartere Idee?
Ich habe das Gegenstück, das TranZbag. Da bleibt das Hinterrad drin und das Problem besteht nicht.
Hier würde ich das mit Holz machen.
 
Irgendwelche Tipps, muss man den Verschlussring ein Tag vorher mit WD40 gangbar machen?
"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft."
dass da ein Verschlussring mit Innengewinde nötig ist
Dass du für deinen DT Swiss Laufradsatz nicht den Verschlussring vom Fulcrum LRS nehmen kannst, ist die Schuld von letzterem. Normalerweise muss man nur drauf achten, ob innen- oder außenverzahnt - das ist aber nur bei manchen Rahmen/Gabeln wichtig.
 
Hintere Scheibenbremse - Adapter auf 160mm?

Muss ich bei der hinteren Scheibenbremse zwingend den Adapter für 160mm verwenden oder kann ich den Bremssattel auch direkt auf den Rahmen schrauben und eine 140er Scheibe fahren? Handelt sich um ein 2023er Cervelo Caledonia. Das Manual gibt nichts dazu her. Bei meinem Orbea ist hinten zB 140er Scheibe verbaut.

Bildschirmfoto 2023-09-28 um 09.45.55.png


Edit: gemäß Hersteller montieren. Shimano gibt ja beides vor, sollte also klar gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintere Scheibenbremse - Adapter auf 160mm?

Muss ich bei der hinteren Scheibenbremse zwingend den Adapter für 160mm verwenden oder kann ich den Bremssattel auch direkt auf den Rahmen schrauben und eine 140er Scheibe fahren? Handelt sich um ein 2023er Cervelo Caledonia. Das Manual gibt nichts dazu her. Bei meinem Orbea ist hinten zB 140er Scheibe verbaut.

Anhang anzeigen 1327247

Edit: gemäß Hersteller montieren. Shimano gibt ja beides vor, sollte also klar gehen.
Je nachdem wie der Hersteller den Rahmen ausgelegt hat. Ist da ein Adapter nötig oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten