• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Blöde Frage, wird bei einem Powermeter auch die Geschwindigkeit gemessen, oder braucht man den Geschwindigkeitssensor nach wie vor? (Wenn man nicht nur auf das GPS vertrauen möchte). Danke
 
Das wäre ja auch nur stimmig ohne Freilauf. Also nur beim Fixie oder auf der Bahn ;-)
Geschwindigkeit ohne treten zählt nicht 😂

Hat weniger mit Garmin und Co zu tun viel mehr bräuchte es dann einen automatischen Ritzel und Kettenblatt Erkennung damit das zuverlässige Ergebnisse liefert.
Ja eben bzw. manuell eintragen...aber allgemein zu viel Aufwand dafür dass die Hersteller dann am Ende weniger von ihren Sensoren verkaufen. 😬 Und halt das was @Labi sagt ^^
 
Hello,
ich habe mir ein Sworks Replica aufgebaut. Meine Frau könnte das auch fahren, allerdings müsste ich davor die Sattelstütze ca 5 cm ablängen. Die Sattelstütze ist auch bei maximaler Eintauchlänge noch ein Stück zu weit draußen. Spricht da irgendetwas dagegen bzw ist das mit Carbongabel vergleichbar? Weil das hat sehr gut geklappt ( ohne ausfransen etc).
Über ne kurze Antwort wäre ich sehr dankbar
 
z.B. wenn die E-Schaltung auch am Radcomputer hängt, Übersetzung & TF is nix anderes wie der Umdrehungssensor am Rad 🤓

@thething ich glaub aber nicht dass Garmin & Co soweit denken :p
Ein 25 mm Reifen ist im Umfang auf der gleichen Felge kleiner als ein 28 mm Reifen, das wirkt sich auf die Entfaltung (zurückgelegte Meter pro Kurbelumdrehung), sprich auf die Geschwindigkeit aus.
 
Ein 25 mm Reifen ist im Umfang auf der gleichen Felge kleiner als ein 28 mm Reifen, das wirkt sich auf die Entfaltung (zurückgelegte Meter pro Kurbelumdrehung), sprich auf die Geschwindigkeit aus.
Bei einem GPS Computer wird das über GPS kalibriert. Ist nichts anderes wie mit dem Geschwindigkeitssensor, der auch nur die Radumdrehungen/Zeit misst.
 
Ich habe ein Rennrad Hinterrad für Steckachse / Disc, 142 mm. Die Nabe ist Novatec D792SB. Damit bin ich 11x Shimano gefahren und auf dem Freilaufkörper steht "11 compatible", somit gehe ich davon aus, dass 12x aktuell nicht geht. Mit dem Laufrad möchte ich nun 12x Di2 105 disc semi-wireless fahren. Reicht es einen 12x Shimano Freilaufkörper zu bestellen und zu wechseln oder gibt es wieder 100 unterschiedliche Standards, die man beachten muss?

Ich habe dieses Video gefunden
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=PsQHOak93a4
Dort wird die Achse durch eine Kappe einfach gelöst. Bei mir lässt sich diese ebenfalls ohne Probleme lösen. Danach wird die Achse herausgenommen und der Freilaufkörper entfernt. Das ganz scheint extrem einfach zu sein. Oder wurde hier der Freilauf noch nicht komplett ausgebaut? Was muss ich bei der Wahl des Freilaufs beachten?

Jetzt lese ich
"12fach Shimano Road Kassetten passen auf einen 11fach Freilauf" @prince67
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ette-auf-11fach-freilauf.188365/#post-5807350
Also alles unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, kurze Frage :)

Ich hab einen neuen Lenker fürs RR und muss die Griffe nun von der Disc-Bremsleitung lösen um innen zu verlegen. Meine Frage: Wie hoch ist die Chance, dass ich die alte Olive und/oder Pin verwenden wieder verwenden kann? Also abziehen und dann verlegen und direkt wieder in den Schalt-Bremshebel einstecken und verschrauben - wird das funktionieren?

Lieben Dank, Chris
 
Ich verstehe nicht den Nutzen von dem "mit Lack versiegeln". Ich hab noch keine C-Sattelstütze oder C-Gabelschaft "versiegelt".

An der Schnittkante kann man
1. sich verletzten
2. es aufspleisen
3. Fett in die Fasern eindringen

Alles kein muß mit dem Lack, aber "Schönheit der Arbeit" gehört eben auch zum Hobby.
 
@VintageChris Normal geht das recht gut, hab ich am MTB oft genug gemacht.
Aber die Überwurfmutter kriegst du nicht über die verpresste Olive runter und auch nicht durch den Lenker durch. Muss also alles weg, evtl auch längere Leitung.
 
Zurück