elAutore
Ja, ich mein das total ernst.
Sorry wenn ich da nochmal hinterhergrätsch, aber wenn schon Physik dann bitte fundiert und keine dahergerumpelte Stammtischwissenschaft.
- Laufrad hat sagen wir mal mit nem 25er Reifen 710mm Aussendurchmesser.
- Wir gehen einfach mal davon aus dass ein Reifen ideal rund auf ner Felge sitzt
- Dann sind's von 25mm auf 28mm in der Tat 2x3mm mehr, also 716mm Aussendurchmesser
- Kreisumfang is bekanntlich Durchmesser x Pi (grob 3,14)
- Macht 2229mm (25mm) bzw 2248mm (28mm)
- 28mm Reifen macht also etwa 19mm mehr Strecke pro Radumdrehung, das sind 0,85% mehr
- Ergebnis: Ein "auf 25er Reifen geeichter" Tacho zeigt unter utopisch idealen Laborbedingungen mit ca. 3 Millionen bar Druck bei 30 km/h nur ca. 29,7 km/h an.
- Jetzt fährste aber keinen Betonreifen, sondern einen der gern mal den ein oder anderen mm nachgibt nachgibt wenn du dich aufs Rad setzt, je nach Reifendruck.
- D.h. der Durchmesser-Unterschied is viel geringer und am Ende is der Geschwindigkeits-Unterschied wahrscheinlich eher 29,95 statt 30.
- Noch interessanter – eigentlich hat der Reifendruck beim Fahren nen größeren Einfluss auf den Rad-Durchmesser als der Reifendurchmesser selbst.