• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Das ist aber auch denkbar beschissen gelöst von Shimano. J und L sind in der Hektik schnell verwechselt. Was ist denn so schwer vorne n M für MTB und ein R für Road statt J und L zu verwenden? Einfach nervig.
Aber es steht doch überall dabei für welche Sättel die Beläge passend sind. Was soll Shimano da noch anders schreiben wenn die Leute zu faul sind einen Blick auf die Kompatibilitätsliste zu werfen wenn schon in der Überschrift in fast alles Shops nur MTB Gruppen aufgeführt sind?
 
Aber es steht doch überall dabei für welche Sättel die Beläge passend sind. Was soll Shimano da noch anders schreiben wenn die Leute zu faul sind einen Blick auf die Kompatibilitätsliste zu werfen wenn schon in der Überschrift in fast alles Shops nur MTB Gruppen aufgeführt sind?
Ich konnte da damals nix in der Beschreibung zu finden vonwegen Deore und die Bilder hatte ich mir nicht angeschaut.
Gut das lag dann wohl am Shop.

Dennoch finde ich es schlichtweg vollkommen bescheuert dass man Bremsbelägen, die ums Verrecken nur an ein System jeweils passen, fast identische Namen gibt!

Daher meinte ich man könnte dass doch bitte mal deutlicher in den Namen selbst packen.

Du selbst hast übrigens geantwortet der Unterschied bestünde in der Belagsmischung. Tja und nun haben wir den Salat, wieder hat jemand unbedarft die falschen Beläge geordert. ;)

Zum Glück kann man umtauschen wenn man es ja nun rechtzeitig weiß.

Mir passiert sowas auch kein 2tes Mal. Ich recherchiere selbst ausgiebig und schaue in Herstellerlisten inzwischen bevor ich was bestelle. Möchte nicht im Bedarfsfall dumm dastehen.
 
Das hab ich nicht gemacht, einfach kurz mit anderen Sachen mitbestellt. Dachte wird schon passen 🙈😅
Mach dir nix draus. Rutscht jedem mal was durch. Passiert den besten. Umtausch und die richtigen ordern.
Gibt's die 3er überhaupt noch? War nicht inzwischen L05A?

Ansonsten einfach auf der Shimano Seite die verbauten Bremssattel anklicken und da stehen dann Empfehlungen drin.

Ach und nochwas: drauf achten was man für Scheiben verbaut hat.
Mein System Scheibe+Belag möchte ausschließlich mit Resin gefahren werden. Ich will das aber auch so.
 
Mach dir nix draus. Rutscht jedem mal was durch. Passiert den besten. Umtausch und die richtigen ordern.
Gibt's die 3er überhaupt noch? War nicht inzwischen L05A?

Ansonsten einfach auf der Shimano Seite die verbauten Bremssattel anklicken und da stehen dann Empfehlungen drin.

Ach und nochwas: drauf achten was man für Scheiben verbaut hat.
Mein System Scheibe+Belag möchte ausschließlich mit Resin gefahren werden. Ich will das aber auch so.
Ja sorry war natürlich der j05. Bei der letzten Großbestellung wars noch 03 damals
 
Kann man beim HJC Furion 2.0 die Brille vorne reinstecken? Habe bis jetzt nur in einem Testbericht gelesen, dass die Testerin nicht wusste wohin mit der Brille…alle anderen Berichte gehen nicht darauf ein
 
Hi,

könnt ihr mir sagen, welche Größe ich beim Felgenband für diese Laufräder (Felge: DT Swiss R460) wählen muss?
Vielleicht habt ihr auch gleich einen Tipp für ein konkretes Fegenband, also Marke und Modell?

Ich möchte den LRS mit Schlauch fahren.

Danke euch!!

Faustregel: 10% breiter als die Innenmaulweite. Bei 22mm Maulweite wäre dass dann ein 2-3mm breiteres Felgenband. Die Meisten nehmen ein Tesa 4289 (das gelbe). Das ist zwar für tubeless, aber natürlich kann man ohne Einschränkung damit auch mit Schlauch fahren.
 
Super, danke dir!

Die Laufräder sind 18-622, dann nehme ich das Tesaband also in 21mm, korrekt?
Eine Lage von dem Band genügt, oder?

Danke dir und viele Grüße
 
Ich habe jetzt vorne (ultegra 10 fach, kurbel ist ne 105er) mein großes kettenblatt von 50 auf 46 gewechselt.

Hochschalten klappt super, aber er schaltet jetzt nicht mehr runter. Woran könnte das liegen? Der umwerfer hat jetzt nach unten zum Blatt etwas mehr abstand. Könnte es daran liegen oder reicht es einfach aus den umwerfer nochmal neu einzustellen?
1000006724.jpg
 
Ich habe jetzt vorne (ultegra 10 fach, kurbel ist ne 105er) mein großes kettenblatt von 50 auf 46 gewechselt.

Hochschalten klappt super, aber er schaltet jetzt nicht mehr runter. Woran könnte das liegen? Der umwerfer hat jetzt nach unten zum Blatt etwas mehr abstand. Könnte es daran liegen oder reicht es einfach aus den umwerfer nochmal neu einzustellen?Anhang anzeigen 1329395
Der Umwerfer steht deutlich zu hoch, stell ihn mal nach der Anleitung neu ein, dann macht er auch wieder seinen Job.
 
Ich habe jetzt vorne (ultegra 10 fach, kurbel ist ne 105er) mein großes kettenblatt von 50 auf 46 gewechselt.

Hochschalten klappt super, aber er schaltet jetzt nicht mehr runter. Woran könnte das liegen? Der umwerfer hat jetzt nach unten zum Blatt etwas mehr abstand. Könnte es daran liegen oder reicht es einfach aus den umwerfer nochmal neu einzustellen?Anhang anzeigen 1329395
Kann an den Schaltweichen liegen die bei Non Shimano KBs oft nicht so sauber ausgearbeitet sind und deswegen das Schalten nicht wie gewohnt funktioniert


Edit: die Zähne schauen so aus als wenn das Kettenblatt nur für 1x wäre
 
Also einfach zug losmachen, schelle lösen und nach unten schieben, Zug wieder festmachen und oberen und unteren Anschlag einstellen?
Normal sollte das auch so funktionieren. Hab da schon öfter Bike gehabt zum Umbauen wo der Sockel nicht tiefer gegangen ist. Mit original Shimano Blätter merkte man keinerlei Unterschied.

Ich möchtet trotzdem mal wissen welche Kettenblatt genau da verbaut ist. Ich finde nämlich die Zähne schauen komisch aus.
 
Zurück
Oben Unten