• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Kurze Frage.

Ist die linke Shimano Ultegra R8000 Kurbel kompatible mit der linken Kurbel der R8100 Serie? Ändert sich da irgendwas in Richtung Q-Faktor oder andere Maße?

Fahre aktuell die R8000 will mir aber einen Powermeter zulegen und sehe immer mal wieder Angebote zu Stage/4iiii R8100 Kurbeln.
 
Ich habe jetzt vorne (ultegra 10 fach, kurbel ist ne 105er) mein großes kettenblatt von 50 auf 46 gewechselt.

Hochschalten klappt super, aber er schaltet jetzt nicht mehr runter. Woran könnte das liegen? Der umwerfer hat jetzt nach unten zum Blatt etwas mehr abstand. Könnte es daran liegen oder reicht es einfach aus den umwerfer nochmal neu einzustellen?Anhang anzeigen 1329395
Tieferlegen!
 
Reicht nicht. Es muss zuerst ein schaltbares Kettenblatt her, dann erst kann er sich ans Einstellen machen.

Es gibt von Shimano ein 46er Kettenblatt für die Cross-Abstufung.
Ich fahre dies selbst mit 46-34 (serienmäßig kommt es mit 46-36Z) an einer FC-6800.
Hier schaltet es einwandfrei rauf und runter mit dem Shimano 11s Umwerfer, der tief genug montierbar ist.

Billig ist das 46er aber nicht:

https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-fc-6800-kettenblatt-46-zaehne-713820
 
Reicht nicht. Es muss zuerst ein schaltbares Kettenblatt her, dann erst kann er sich ans Einstellen machen.
Ja muss ich wohl dran glauben. Hat jemand einen link zu einem kettenblatt was passen würde? Will nicht wieder das falsche bestellen. Habe ich china bestellt, aber Marke wäre auch gut, bestenfalls max 50 Euro.

Hat 110er lochkreis
 
Es gibt von Shimano ein 46er Kettenblatt für die Cross-Abstufung.
Ich fahre dies selbst mit 46-34 (serienmäßig kommt es mit 46-36Z) an einer FC-6800.
Hier schaltet es einwandfrei rauf und runter mit dem Shimano 11s Umwerfer, der tief genug montierbar ist.

Billig ist das 46er aber nicht:

https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-fc-6800-kettenblatt-46-zaehne-713820
Auch ein 46 Kettenblatt von TA oder Stronglight funktioniert sehr gut. Man muß halt welche nehmen die für 2x ausgelegt sind. Mit Blätter aus dem 1x Sektor geht keins
 
Weiß jemand ob der Abus Gamechanger 2.0 Helm in den verschiedenen Größen S-M-L auch von außen verschieden groß ist oder nur das Innenteil anders ist?
 
Es gibt von Shimano ein 46er Kettenblatt für die Cross-Abstufung.
Ich fahre dies selbst mit 46-34 (serienmäßig kommt es mit 46-36Z) an einer FC-6800.
Hier schaltet es einwandfrei rauf und runter mit dem Shimano 11s Umwerfer, der tief genug montierbar ist.

Billig ist das 46er aber nicht:

https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-fc-6800-kettenblatt-46-zaehne-713820
Kennt noch einer eine etwas günstigere Alternative dazu (vielleicht um die 50)
?

Würde das passen?
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...ry4TFTjjLv4_8V6-sMEaArOXEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Kurze Frage.

Ist die linke Shimano Ultegra R8000 Kurbel kompatible mit der linken Kurbel der R8100 Serie? Ändert sich da irgendwas in Richtung Q-Faktor oder andere Maße?

Fahre aktuell die R8000 will mir aber einen Powermeter zulegen und sehe immer mal wieder Angebote zu Stage/4iiii R8100 Kurbeln.
R8100 2×12 Q-Faktor 148
R8000 2×11 Q-Faktor 146

Schriftzug anders und an anderer Stelle. Afaik war die R8000 auch Glanz, nun eher matt.

Hab auf die Schnelle für R8000 und R8100 die selben Powermeter Preise gefunden 🤷‍♀️
 
Hat jemand nen Tipp? Am Pina ist eine 1Zoll-Gabel verbaut. Der Vorbau am Gabelschaft hat ein 1 1/8 Zoll. Also benutze ich eine Reduzierhülse. Den Expander nehme ich wieder raus, nachdem ich die Schrauben des Vorbaus mit max. 5 Nm angezogen habe. Als Abschluss stecke ich dann nur noch die Abschlusskappe drauf. Auf Gabelschaft, Reduzierhülse und Vorbau habe ich vorsorglich Carbonpaste aufgetragen. Leider hat nach einiger Zeit die Gabel wieder Spiel. Wenn ich den Expander drin lasse kein Problem. Möchte ich aber nicht. Bei gleichen Durchmesser von Gabel und Vorbau wäre es kein Problem, da ja das Anzugsmoment der Schrauben am Vorbau genügen. Anscheinend liegt es an der Reduzierhülse.
Anhang anzeigen 1329593
Oder/und es liegt am Vorbau oder/und am fehlenden Expander. Sorry musste sein. :bier:

Wenn Du das Setup so fahren willst, wäre eine einen mue dickere Reduzierhülse wahrscheinlich zielführend.
 
Hallo liebes Forum,
ich habe vor kurzem den Tip bekommen zu prüfen, ob der Klemmkonus im gewindelosen Teil des Schaftrohres liegt. Ich habe jetzt mal abmontiert und das Ganze sieht so aus:

photo_2023-09-23_17-59-30.jpg


Ist das so in Ordnung und ich kann wieder zusammenbauen? Vielen Dank und einen schönen Feiertag 🙋‍♂️
 
Nein, ist es nicht, du hast in verkantet beim aufschlagen. Der Ring muss ganz plan auf der Gabel aufliegen.

Es ist das beste du machst den Ring wieder ganz runter und dann mit einem geeigneten Werkzeug wieder auspressen.
 
Zurück
Oben Unten