• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ok, danke. Dann habe ich anscheinend nicht verstanden, was ich prüfen soll. Ich dachte, es ginge darum zu sehen, ob der Klemmkonus weit genug vom Gewinde entfernt ist...
 

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Ich glaube hier werden gerade zwei Dinge verwechselt. Der Klemmkonus ist der untere Teil des Vorbaus bei Schraubsteuersatz-Vorbau-Kombinationen, und sitzt im Inneren des Gabelschafts am unteren Ende des Vorbaus. Damit wird der Vorbau mit der mittigen Schraube von oben festgeschraubt. Der andere Konus ist das unterste Teil des Steuersatzes, der auf die Gabel aufgepresst / aufgeschlagen oder aufgesteckt wird, das sieht man auf Deinem Foto schräg statt plan aufliegen.
 
Ich möchte 2 Laufradsätze verwenden, einen für Straße, einen für Gravel. Dazu habe ich ein paar kurze Fragen:

1.
Muss ich die gleichen Kassetten verwenden (z.B. 10-36) oder kann ich ich für den Road-Laufsatz eine kleinere Kassette montieren? Hintergrund der Frage ist, dass ich nicht bei jedem Laufradwechsel die Schaltung einstellen möchte (Umschlingungswinkel?). Es geht um die Force AXS.

2.
Empfiehlt es sich, die gleichen Bremsscheiben zu verwenden oder ist das egal? Wäre ja eher vom letzteren ausgegangen, aber als ich die Laufräder ausgetauscht habe, die beim Rad dabei waren (mit SRAM-Bremsscheiben gegen Laufradsatz mit FSA-Scheiben), müsste ich wegen Schleifens die Bermsblöcke lockern und einstellen. Muss natürlich nicht an den Bremsscheiben gelegen haben, aber auch hier möchte ich beim Laufradwechsel nicht jedesmal die Bremsen einstellen müssen.
 
1. Ein Wechsel zwischen 10-36 und 10-33 sollte funktionieren, 10-28 würde ich eher nicht empfehlen. Zudem muss, logischerweise, die Kette passend für die größere Kassette angepasst sein.

2. Kann ich nicht viel zu sagen, denke aber, dass es sicherlich sinnvoll ist, zumindest den gleichen Nabenhersteller zu verwenden. Da sollten die Maße und deren Toleranzen hinsichtlich der Lage der Bremsscheibe keine größeren Unterschiede aufweisen.
 
Das mit den Bremsscheiben wird die größere Herausforderung. Zum Einen machen es z.B. die Profiteams so, dass für jedes Rad die Bremsscheiben mit hauchdünnen Passscheiben angeglichen werden, damit nicht bei jedem Wechsel eines Laufrades jedes Mal der Bremssattel neu justiert werden muss. Zum Anderen muss man bei jedem Umstieg wieder die Bremsbeläge ein wenig neu einbremsen auf die Oberfläche der Scheibe. Wenn man häufig wechselt wohl weniger, als wenn man lange mit demselben Laufrad bremst.

Was spricht gegen das Nutzen derselben Abstufung der Kassetten? So extrem sind die Abstufungen bis auf die größten Ritzel eigentlich nicht, und ein bisschen Reserve am Berg schadet auch nicht. Bei 2 Zähnen Unterschied mag das Wechseln ja noch ohne Neues Einstellen der B-Screw funktionieren. Aber da die Force eh nur bei korrekter Justage relativ leise und zuverlässig schaltet, würde ich von größeren Unterschieden abraten. Habe das selbst getestet, allerdings aus anderem Grund, nämlich weil ich wissen wollte, ob der raue und laute Lauf der Kette auf der Force Kassette mit dem Wechsel auf ein Modell mit kleinerer Bandbreite Abhilfe schafft. Was nicht der Fall war, eher im Gegenteil.
 
Ich möchte die SM-RT86 6-Loch Bremsscheibe montieren. Leider ist mir die Anleitung nicht ganz klar https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GN0001/DM-GN0001-26-GER.pdf

Seite 73, was ist der Unterschied zwischen der linken und der rechten Beschreibung? Rechts steht zwar "mit Sicherungsscheiben", links ist jedoch ebenfalls die Rede von Sicherungsscheiben.

So habe ich es gemacht, Bremsscheibe drauf, Sicherungsscheiben mit TOP nach oben drauf, Schrauben drauf, alle in der richtigen Reihenfolge mit 4 Nm angezogen und dabei die Bremsscheibe im Uhrzeigersinn gezogen. Also so wie in der Beschreibung rechts. Mit dem Biegen macht es für mich irgendwie wenig Sinn, aber vielleicht muss ich es doch irgendwie noch machen? Steht auf jeden falls in der zweiten Beschreibung nicht dabei.

Edit:
Er hat es auch nicht anders wie ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe nochmal eine kurze Frage zu meinem neuen Laufrad, ist dieses hier mit Novatec X-Light Road Nabe und Freilauf für Shimano 8-11 fach.

Auf dem Freilauf steckt so ein Plastikring, der schwarze mit den Ziffern, auf dem Foto zu sehen.
Wirkt wie eine Art Spacer.

Kann der weg? Ich möchte eine Shimano 105 11-fach Kassette montieren.

Danke euch!!
Viele Grüße


PXL_20231004_130634916_1.jpg
 
Der Freilauf sieht aus, dass dann jemand den Anschlag bearbeitet hat. Warum auch immer, weil der Freilauf ja für 11fach ist.
Darum muss der Spacer wahrscheinlich drauf bleiben.
 
Danke dir! Wirklich, der ist modifiziert? Sollte aber klappen, oder? Habe das Laufrad neu gekauft.
Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Spacer steht doch sogar drauf, wofür er ist - „for 8Speed, 9 Speed...“. Bei 11fach kommt es darauf an, welche Kassette Du montieren möchtest. Ob ein Spacer nötig ist, steht dann in der Anleitung zur Kassette. Die Freiläufe dieser Novatec Naben werden mittlerweile nachbearbeitet ausgeliefert, um maximale Kompatibilität zu gewährleisten. Früher wurden sie mit den Nasen an den silbernen Stellen ausgeliefert, und waren daher nicht für alle Kassetten kompatibel.
 
Hat jemand einen Tip zur Neigungsverstellung bzw Demontage der Konus-Backen bei einer alten Bontrager XXX Stütze (die mit nur einer Schraube und eben dieser Konusklemmung)?

Als ich das letzte mal den Sattel demontiert hatte, gingen die Backen nur mir roher Gewalt raus. Würde es diesmal lieber mit Köpfchen als mit Kraft demontieren :)

Ist das Eisfach eine Lösung?
 
3 Fragen.

1. Kann ich die hydraulischen Scheibenbremsen der Shimano 7000er 105-Serie an einem Fahrrad anbringen welches nur Befestigungen für Postmount Bremsen bietet? Shimano selbst bietet anscheinend nur Adapter für Flat- auf Postmount und nicht andersrum.

2. Kann ich Shimano MT400 Bremsen mit den STI der Shimano 7000er 105-Serie nutzen?

3. Kann ich ich die aktuelle 12fach Shimano 105 Di2 auch mit einer 11fach Kurbel fahren?
 
3 Fragen.

1. Kann ich die hydraulischen Scheibenbremsen der Shimano 7000er 105-Serie an einem Fahrrad anbringen welches nur Befestigungen für Postmount Bremsen bietet? Shimano selbst bietet anscheinend nur Adapter für Flat- auf Postmount und nicht andersrum.

Gibt es sind aber verhältnismäßig teuer. Da würde ein Sattel aus dem MTB Sektor mit PM Aufnahmen fast günstiger

2. Kann ich Shimano MT400 Bremsen mit den STI der Shimano 7000er 105-Serie nutzen?

Ja

3. Kann ich ich die aktuelle 12fach Shimano 105 Di2 auch mit einer 11fach Kurbel fahren?


Ja
 
Zurück