• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kommt drauf an wie sie bei 50/34 ab gelängt war. Kann passen oder auch nicht.
So isses.
Rechnerisch wäre ein einzelnes Kettenglied mehr nötig (was nicht machbar ist).
War die Kette zuvor mit 50Z nicht bereits maximal kurz so geht sie auch für 52Z. Ansosten werden zwei zusätzliche Kettenglieder (1x innen + 1x außen) nötig.
 
So isses.
Rechnerisch wäre ein einzelnes Kettenglied mehr nötig (was nicht machbar ist).
War die Kette zuvor mit 50Z nicht bereits maximal kurz so geht sie auch für 52Z. Ansosten werden zwei zusätzliche Kettenglieder (1x innen + 1x außen) nötig.
Kurze Testfahrt gemacht...alle Gänge schalten sauber durch, nichts rattert oder hakt...
 
Kann ich ein altes Rennrad mit Campagnolo 3x9 Mirage Gruppe auf einem Rollentrainer mit Shimano-Kassette fahren? Also dann eine 9fach Kassette wie Sora o.ä.?
Sprich: Ist die Campa-Kette kompatibel mit Shimano-Kassetten?
Nein.
Die Schaltschritte sind unterschiedlich, ebenso die Ritzelabstände.

Campa 9s gab es dazu noch in zwei Versionen, vor und ab 2001. Auch die sind nicht kompatibel.
 
Bei meiner Di2 105 ist das Bremsenset angeblich montagefertig. Die Leitung auf der Hebelseite ist verschlossen. Es sieht aus wie ein Verbindungssatz Y8JA98020 ohne Öffnung. Außerdem ist zusätzlich auch noch ein Y8JA98020 lose dabei. Verstehe ich es richtig, dass ich den Stopfen (gemeint ist hier die ganze Zeit der Stopfen der Bremsleitung und nicht des Hebels) entfernen muss und durch Y8JA98020 ersetzen muss? Wie entferne ich diesen am sichersten? Oder sollte man in dem Fall die Leitung schneiden? Aber das letztere macht für mich keinen Sinn, denn die montagefertige Leitung besitzt eine Markierung für die Öffnung im Hebel. Und wenn ich den Stopfer irgendwie entferne, dann muss ich Y8JA98020 einführen und brauche dafür das spezielle TL-BH62 Shimano Werkzeug?

Hier wurde von mir natürlich angenommen, dass die Länge passt und nicht gekürt werden muss.

Sry, falls meine Fragen blöd sind, hab gar keine Erfahrung mit hydraulischen Scheibenbremsen.
 
Woher soll Shimano wissen wie lang deine Bremsleitung sein muß? Normal muß man jede Leitung wenn diese noch nicht montiert ist kürzen.

Ich habe zunächst gelesen.
Es ist nicht erforderlich, die Leitung zu kürzen, wenn sie die richtige Länge hat. Fahren Sie mit dem Schritt „ Anschließen der Leitung “ von „Montage der Bremsleitung (einfaches Leitungsanschlusssystem)“ fort.
https://si.shimano.com/de/dm/RADBR10/install_brake_hose_easy_joint_system
OK, gut zu wissen. Vermessen habe ich es noch, ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich ggf. die Leitung schlangenlinienförmig im Rahmen verstauen kann. Wird also nicht funktionieren und ich werde also auf jeden Fall kürzen müssen? Dann bestelle ich mir schon mal TL-BH62.
 
Für das Ablängen von Hydraulikbremsleitungen und das Einpressen von Pins habe ich beste Erfahrungen mit den Werkzeugen von Jagwire gemacht:

https://r2-bike.com/JAGWIRE-Einpresswerkzeug-Needle-Driver
und

https://r2-bike.com/JAGWIRE-Kabelschneider-Sport-Hydraulic-Brake-Line-Cutter
In meinen Augen besser als das Werkzeug von Shimano und billiger auch.

Dadurch dass sich der Bit dreht, reibt er am Pin wie bei einer Drehbank. Da wäre es besser, wenn sich der Bit im Jagwire Werkzeug drehen würde (also kein 6-Kant Bit nutzen, sondern eine runde magnetische Aufnahme im Werkzeug). Bei den wenigen Umdrehungen und mit einem Tropfen Öl sollte aber genug Schmierung vorhanden sein. Idee ist aber cool.
 
... Dann bestelle ich mir schon mal TL-BH62.

Ja das Teil ist sehr gut aber verdammt teuer.
Für den Gelegenheitsschrauber der nur alle Schaltjahre mal einen Bremse montiert reicht auch ein Kuttermesser und die gelben Kunststoffklötze die normal jedem Shimano Bremsenset im Lieferumfang beiliegen. Wie man diese Verwendet ist auch in der Anleitung beschrieben.
 
Habe jetzt ein ultegra kettenblatt bestellt, aber gerade festgestellt das auf dem Blatt 11s steht.

Passt das mit einer 10 fach Kette oder muss ich das nochmal zurückschicken?

1000006807.jpg
 
Ja das Teil ist sehr gut aber verdammt teuer.
Für den Gelegenheitsschrauber der nur alle Schaltjahre mal einen Bremse montiert reicht auch ein Kuttermesser und die gelben Kunststoffklötze die normal jedem Shimano Bremsenset im Lieferumfang beiliegen. Wie man diese Verwendet ist auch in der Anleitung beschrieben.
Das TL-BH61 ist leider nicht immer dabei. Ich hatte mir erst neulich eine Deore BR-M6100 gekauft, da war die Spannbäckchen nicht dabei...
Gibt es ja aber auch einzel.

Ich selbst habe die Bremsleitung mit einer Wasserpumpenzange mit einem Tuch dazwischen gehalten und konnte ohne die Leitung zu beschädigen den Pin mit ein paar Hammerschlägen eintreiben (ist aber nicht als Empfehlung zu verstehen - lieber gleich ein TL-BH61 auf Verdacht mitbestellen).

Gruß,

Axel

 
Zurück
Oben Unten