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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Das TL-BH61 ist leider nicht immer dabei. Ich hatte mir erst neulich eine Deore BR-M6100 gekauft, da war die Spannbäckchen nicht dabei..

Dann war das wohl ein OEM-Set. Bei einem Set für den Endverbraucher hab ich noch nie erlebt das dort diese Kunststoff Kleinteile nicht dabei gewesen wären.


Gibt es ja aber auch einzel.

Ich hab die Teile schon Massenhaft entsorgt.

Ich selbst habe die Bremsleitung mit einer Wasserpumpenzange mit einem Tuch dazwischen gehalten und konnte ohne die Leitung zu beschädigen den Pin mit ein paar Hammerschlägen eintreiben (ist aber nicht als Empfehlung zu verstehen -

So haben ich/wir das früher zu MTB Zeiten alle hier gemacht, klappe immer Problemlos.
 
Hallo,
eine (vermutlich doofe) Anfängerfrage zu Thema Spacer: Kann man auf dem Bild alle 5 Spacer nach oben nehmen oder muss zwischen diesem kegelförmigen "Abschlussspacer" (ich kenne leider den richtigen Begriff nicht - freue mich über Nachhilfe) und dem Vorbau mindestens einen der Spacer drin lassen?

Screenshot from 2023-10-06 17-03-14.png
 
Ich habe hier ein Surly Straggler bei welchem eine 2x10fach mechanische SRAM Apex verbaut war. Da die Teile komplett runter gerockt sind habe ich nun alles gegen 11fach Shimano 105 Teile getauscht. Jetzt scheitere ich allerdings am Innenlager, welches nicht Hollowtech II kompatibel ist. Bekomme die Kurbel zwar rein, aber auf der anderen Seite nicht durch. Die Apex Kurbel ist auf der Seite ja schmaler gebaut...
Ich habe leider keine Ahnung welches Innenlager dort verbaut ist und bekomme es partout nicht ab. In der Rechnung steht leider nichts und bei Google bin ich auch nicht schlau geworden. Ich habe lediglich das Shimano Pendant dazu gefunden, dabei handelt es sich um ein SM-BB9000...

Überlegung ist jetzt, eine 2x10fach Apex Kurbel bei Kleinanzeigen (bzw. 2x11fach SRAM Rival) zu kaufen und das Innenlager so zu lassen. Die mechanischen SRAM GXP Kurbeln sind doch mit Shimano 11-fach kompatibel?

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-22-Kurbel-2x11-GXP-schwarz-1725-mm-50-34-Z
 
hab den garmin geschwindigkeitssensor im einsatz mit einem edge rad computer von garmin. hier gilt ja, sensor vor gps.

jetzt war der sensor aber für meine nabe etwas zu groß und ich hab was drunter gegeben damit er fest sitzt. bin heut mal probe gefahren, und festgestellt dass meine garmin 735xt uhr (auf gps) und mein edge (mit sensor) ca 1-2 kmh abweichen.


worauf würdet ihr mehr vertrauen? ich mag nicht höhere durchschnittsgeschwindigkeiten bei meinen touren/trainingsbhaben, als ich tatsächlich hab.

powermeter (verbunden mit edge) + trittfrequenzsensor (verbunden mit uhr) von garmin zeigen ziemlich genau die gleichen werte...

war einfach für mich ein test ob die werte plausibel sind...trittfrequenzsensor kommt jetzt dank powermeter aufs zweitrad.

aber eher gps oder sensor vertrauen? wie könnt ich noch testen?
 
Hallo,
eine (vermutlich doofe) Anfängerfrage zu Thema Spacer: Kann man auf dem Bild alle 5 Spacer nach oben nehmen oder muss zwischen diesem kegelförmigen "Abschlussspacer" (ich kenne leider den richtigen Begriff nicht - freue mich über Nachhilfe) und dem Vorbau mindestens einen der Spacer drin lassen?

Anhang anzeigen 1331522
Es kann alles oberhalb des konischen Spacers (also alle 5 Spacer) entfernen werden!
 
aber eher gps oder sensor vertrauen? wie könnt ich noch testen?
Da je nach Umgebung die Empfangsqualität des GPS Signal sehr unterschiedlich gut ausfällt und dadurch die Werte starke Abweichungen aufweisen können ziehe ich den Werten der Sensoren immer vor. Vorausgesetzt der korrekte Reifenumfang ist eingestellt.
 
Hallo,
eine (vermutlich doofe) Anfängerfrage zu Thema Spacer: Kann man auf dem Bild alle 5 Spacer nach oben nehmen oder muss zwischen diesem kegelförmigen "Abschlussspacer" (ich kenne leider den richtigen Begriff nicht - freue mich über Nachhilfe) und dem Vorbau mindestens einen der Spacer drin lassen?
Falls da ein Kompressor eingebaut ist (Carbongabelschaft) so schreiben einige Hersteller (und Forummitglieder) vor, dass der Kompressor über den Bereich der Vorbauklemmung gehen soll.
Wenn du also alle Spacer nach oben nimmst, könnte der Kompressor dafür zu kurz sein.
Ich persönlich sehe das nicht so eng, will es aber erwähnt haben.
 
Falls da ein Kompressor eingebaut ist (Carbongabelschaft) so schreiben einige Hersteller (und Forummitglieder) vor, dass der Kompressor über den Bereich der Vorbauklemmung gehen soll.
Wenn du also alle Spacer nach oben nimmst, könnte der Kompressor dafür zu kurz sein.
Ich persönlich sehe das nicht so eng, will es aber erwähnt haben.
Danke für den Hinweis. Da muss ich noch mal schauen wie weit der reingeht.
 
hab den garmin geschwindigkeitssensor im einsatz mit einem edge rad computer von garmin. hier gilt ja, sensor vor gps.

jetzt war der sensor aber für meine nabe etwas zu groß und ich hab was drunter gegeben damit er fest sitzt. bin heut mal probe gefahren, und festgestellt dass meine garmin 735xt uhr (auf gps) und mein edge (mit sensor) ca 1-2 kmh abweichen.


worauf würdet ihr mehr vertrauen? ich mag nicht höhere durchschnittsgeschwindigkeiten bei meinen touren/trainingsbhaben, als ich tatsächlich hab.

powermeter (verbunden mit edge) + trittfrequenzsensor (verbunden mit uhr) von garmin zeigen ziemlich genau die gleichen werte...

war einfach für mich ein test ob die werte plausibel sind...trittfrequenzsensor kommt jetzt dank powermeter aufs zweitrad.

aber eher gps oder sensor vertrauen? wie könnt ich noch testen?

Sofern sich der Sensor eingependelt hat sollte er genauer sein. Oder Du misst den Reifenumfang und stellst es im Edge unter den Sensoren auf manuell ein. Dann ist es noch genauer.
 
Ich habe hier ein Surly Straggler bei welchem eine 2x10fach mechanische SRAM Apex verbaut war. Da die Teile komplett runter gerockt sind habe ich nun alles gegen 11fach Shimano 105 Teile getauscht. Jetzt scheitere ich allerdings am Innenlager, welches nicht Hollowtech II kompatibel ist. Bekomme die Kurbel zwar rein, aber auf der anderen Seite nicht durch. Die Apex Kurbel ist auf der Seite ja schmaler gebaut...
Ich habe leider keine Ahnung welches Innenlager dort verbaut ist und bekomme es partout nicht ab. In der Rechnung steht leider nichts und bei Google bin ich auch nicht schlau geworden. Ich habe lediglich das Shimano Pendant dazu gefunden, dabei handelt es sich um ein SM-BB9000...

Überlegung ist jetzt, eine 2x10fach Apex Kurbel bei Kleinanzeigen (bzw. 2x11fach SRAM Rival) zu kaufen und das Innenlager so zu lassen. Die mechanischen SRAM GXP Kurbeln sind doch mit Shimano 11-fach kompatibel?

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-22-Kurbel-2x11-GXP-schwarz-1725-mm-50-34-Z

Mach mal Bilder von der Seite wo es klemmt.
 
Ich habe hier ein Surly Straggler bei welchem eine 2x10fach mechanische SRAM Apex verbaut war. Da die Teile komplett runter gerockt sind habe ich nun alles gegen 11fach Shimano 105 Teile getauscht. Jetzt scheitere ich allerdings am Innenlager, welches nicht Hollowtech II kompatibel ist. Bekomme die Kurbel zwar rein, aber auf der anderen Seite nicht durch. Die Apex Kurbel ist auf der Seite ja schmaler gebaut...
Ich habe leider keine Ahnung welches Innenlager dort verbaut ist und bekomme es partout nicht ab. In der Rechnung steht leider nichts und bei Google bin ich auch nicht schlau geworden. Ich habe lediglich das Shimano Pendant dazu gefunden, dabei handelt es sich um ein SM-BB9000...

Überlegung ist jetzt, eine 2x10fach Apex Kurbel bei Kleinanzeigen (bzw. 2x11fach SRAM Rival) zu kaufen und das Innenlager so zu lassen. Die mechanischen SRAM GXP Kurbeln sind doch mit Shimano 11-fach kompatibel?

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-22-Kurbel-2x11-GXP-schwarz-1725-mm-50-34-Z
Ist klar dass das nicht passt. Ist ja auch ein GXP Innenlager drin, da kriegst du ne Hollowtech Kurbel nicht rein. Ja, SRAM 11-fach Kurbeln laufen völlig problemlos mit 11-fach Shimano Antrieben. 10-fach Kurbeln machen in 11-fach Antrieben auch meiner Erfahrung nach keine Probleme. Fahr gerade selbst 10-fach Apex Blätter an ner alten Quarq Kurbel in ner R7000 Shimano.

Du könntest aber auch einfach das Innenlager tauschen. Surly wird BSA sein. Hollowtech II für BSA kriegst du an jeder Ecke, von Tiagra bis Dura-Ace.
 
Da je nach Umgebung die Empfangsqualität des GPS Signal sehr unterschiedlich gut ausfällt und dadurch die Werte starke Abweichungen aufweisen können ziehe ich den Werten der Sensoren immer vor. Vorausgesetzt der korrekte Reifenumfang ist eingestellt.
214cm, ist das realistisch bei 700x28C?
 
Hat jemand schonmal das Problem von einem schiefen Vorbau gehabt? Geht um einen
Ritchey Vorbau 4-Axis WTD und ich hoffe nun endlich das Problem gefunden zu haben!

Seitdem ich das Rad im Smarttrainer (neu) habe, hatte ich das Gefühl, dass das Rad schief steht. Im Sitzen zum ersten Mal aufgefallen, auch von außen aber erkennbar.
Lege ich aber eine Wasserwage auf die Kettenstreben, ist alles gerade. Trainer dürfte es also nicht sein. Der Lenker ist aber definitiv schief!. Auch die Wasserwage auf dem Steuerrohr: waagerecht. Messen vom Vorbau: Schief. Baue ich einen alten, zu kurzen Vorbau dran: Waagerecht.

Unglaublich. Kennt ihr das Problem? In den Bewertungen zum Vorbau habe ich nichts von solchen Produktionsfehlern gelesen. Ich war kurz davor den Smarttrainer zurückzuschicken oder daran zu zweifeln, dass das Rad ordnungsgemäß aufgebaut wurde...


Neuer Vorbau ist jedenfalls bestellt und ich hoffe, dass somit wieder das Gesamtbild und vor allem das Fahren auf dem Trainer passt!
 
Erscheint mir etwas zu viel.

Wenn du es genau wissen willst: Markierung an Reifen anbringen, so, dass sie nach unten zeigt.
Markierung auf dem Boden an der Stelle, wo die Markierung ist. Rad um genau eine Umdrehung nach vorne schieben, bis die Markierung am Reifen wieder unten ist. Wieder eine Markierung am Boden anbringen.
Abstand der Markierungen mit einem Bandmaß messen.
 
Erscheint mir etwas zu viel.

Wenn du es genau wissen willst: Markierung an Reifen anbringen, so, dass sie nach unten zeigt.
Markierung auf dem Boden an der Stelle, wo die Markierung ist. Rad um genau eine Umdrehung nach vorne schieben, bis die Markierung am Reifen wieder unten ist. Wieder eine Markierung am Boden anbringen.
Abstand der Markierungen mit einem Bandmaß messen.
Wäre dann aber auch nicht genau.
Wenn man es wirklich genau machen will muß man den Reifen auf "seinen" Luftdruck auf pumpen und sich aus Bike beim Abrollen setzten. Das gemessen gilt dann aber nur wenn der Untergrund auf Tour dem der Messstrecke entspricht. Auch sollte das ganze dann alle paar hundert oder tausend Kilometer wiederholt werden. Da der Gummi sich ja abfährt und sich so der Durchmesser und somit der Umfang ändert.

Wenn einen das zu blöd ist einfach das zirka Maß aus den Tabellen die es bei Schwalbe, Conti usw. gibt nehmen und alles andere vergessen.
 
Ich habe einen ungeschlitzten Gabelkonus, der auf eine Carbongabel fürs MTB soll. Ich habe gerade keinen passenden Aufschläger zur Hand, aber eine Säge wäre da. Kann ich aus dem ungeschlitzten einfach einen geschlitzten Konus machen? Dürfte ja eigentlich nichts anderes sein als ein fertig geschlitzter, oder übersehe ich da was? Hat ein geschlitzter Konus irgendwelche Nachteile?
 
Ich habe einen ungeschlitzten Gabelkonus, der auf eine Carbongabel fürs MTB soll. Ich habe gerade keinen passenden Aufschläger zur Hand, aber eine Säge wäre da. Kann ich aus dem ungeschlitzten einfach einen geschlitzten Konus machen? Dürfte ja eigentlich nichts anderes sein als ein fertig geschlitzter, oder übersehe ich da was? Hat ein geschlitzter Konus irgendwelche Nachteile?
Solange du Rillenkugellager verwendest und keine käfiglosen Lagerringe spricht nichts dagegen
 
Ich habe einen ungeschlitzten Gabelkonus, der auf eine Carbongabel fürs MTB soll. Ich habe gerade keinen passenden Aufschläger zur Hand, aber eine Säge wäre da. Kann ich aus dem ungeschlitzten einfach einen geschlitzten Konus machen? Dürfte ja eigentlich nichts anderes sein als ein fertig geschlitzter, oder übersehe ich da was? Hat ein geschlitzter Konus irgendwelche Nachteile?
Ja das geht solange Du die Dichtung nicht mit durchsägst. Plan B wäre ein 50mm Abflußrohr.
 
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