• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Danke schonmal für die Antworten!
Solange du Rillenkugellager verwendest und keine käfiglosen Lagerringe spricht nichts dagegen
Ich bin im Thema Steuerlager nicht so drin und bin da gerade etwas überfragt. Es geht um ein Specialized Epic Hardtail von 2020. Da sind Lager drin, wie ich sie von allen modernen Rahmen kenne.
Ja das geht solange Du die Dichtung nicht mit durchsägst. Plan B wäre ein 50mm Abflußrohr.
Der Konus hat keine Dichtung.

edit: hat geklappt und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Mit was würdet Ihr ein Shimano RX100 (BJ: ~91) Innenlager ersetzen - gute erhaltene Altware oder Neuware?

Bei Neuware habe ich von Shimano nur ein Innenlager gefunden: 1.) BB-UN300 und noch welche von Campagnolo und Miche, aber die haben nicht die gleiche Achsenlänge. Mit passende Achsenlänge habe ich dann noch drei weitere Innenlager gefunden - wobei es da wohl noch weitere Kanidaten gibt.

2.) YST - schwer, Einbau narrensicher, Schalen aus Stahl und auf beiden Seiten mit "Aussenring"
3.) Token - leicht, Körper: Carbon, Achse: Stahl, Schalen aus Alu
4.) Genetic - mittelgewichtig, Stahl
 
Mit was würdet Ihr ein Shimano RX100 (BJ: ~91) Innenlager ersetzen - gute erhaltene Altware oder Neuware?

Bei Neuware habe ich von Shimano nur ein Innenlager gefunden: 1.) BB-UN300 und noch welche von Campagnolo und Miche, aber die haben nicht die gleiche Achsenlänge. Mit passende Achsenlänge habe ich dann noch drei weitere Innenlager gefunden - wobei es da wohl noch weitere Kanidaten gibt.

2.) YST - schwer, Einbau narrensicher, Schalen aus Stahl und auf beiden Seiten mit "Aussenring"
3.) Token - leicht, Körper: Carbon, Achse: Stahl, Schalen aus Alu
4.) Genetic - mittelgewichtig, Stahl
Neuware - vielleicht hab ich jetzt Zutrittsverbot zum Klassiker forum aber so halte ich es!!
 
Mein bester Freund ist nächste Woche in den Staaten und fragt mich ob er mir was mitbringen soll. Bis auf ein paar Air Force Ones ist mir erstmal nichts eingefallen.

Jemand nen Tipp, was man in den Staaten besser oder günstiger im Bereich Fahrrad als in DE bekommt.
Grad bei Klamotten fallen mir eigentlich nur MTB Marken ein. Da bin ich aber echt mehr als nur gut ausgestattet.
 
Erscheint mir etwas zu viel.

Wenn du es genau wissen willst: Markierung an Reifen anbringen, so, dass sie nach unten zeigt.
Markierung auf dem Boden an der Stelle, wo die Markierung ist. Rad um genau eine Umdrehung nach vorne schieben, bis die Markierung am Reifen wieder unten ist. Wieder eine Markierung am Boden anbringen.
Abstand der Markierungen mit einem Bandmaß messen.
glaub nicht dass es zu viel ist...hab jetzt bisschen gegoogled...tw verschiedene werte

schwalbe sagt sogar:

28-622: 2150 mm

garmin wäre bei 2136mm


sind doch 14mm abweichung.
 
Mach mal Bilder von der Seite wo es klemmt.
Ist klar dass das nicht passt. Ist ja auch ein GXP Innenlager drin, da kriegst du ne Hollowtech Kurbel nicht rein. Ja, SRAM 11-fach Kurbeln laufen völlig problemlos mit 11-fach Shimano Antrieben. 10-fach Kurbeln machen in 11-fach Antrieben auch meiner Erfahrung nach keine Probleme. Fahr gerade selbst 10-fach Apex Blätter an ner alten Quarq Kurbel in ner R7000 Shimano.

Du könntest aber auch einfach das Innenlager tauschen. Surly wird BSA sein. Hollowtech II für BSA kriegst du an jeder Ecke, von Tiagra bis Dura-Ace.
Top! Das wäre für mich in der Tat die einfachste Lösung gerade.
Das Lager klemmt auf beiden Seiten, entweder ich zerstöre das Lager noch mehr oder das Werkzeug. Oder mich selbst.
 
Mein bester Freund ist nächste Woche in den Staaten und fragt mich ob er mir was mitbringen soll. Bis auf ein paar Air Force Ones ist mir erstmal nichts eingefallen.

Jemand nen Tipp, was man in den Staaten besser oder günstiger im Bereich Fahrrad als in DE bekommt.
Grad bei Klamotten fallen mir eigentlich nur MTB Marken ein. Da bin ich aber echt mehr als nur gut ausgestattet.
Local Bikeshops und dort ggf. nach Trikots schauen, die es hier nicht gibt.
 
Top! Das wäre für mich in der Tat die einfachste Lösung gerade.
Das Lager klemmt auf beiden Seiten, entweder ich zerstöre das Lager noch mehr oder das Werkzeug. Oder mich selbst.
So...eine Seite habe ich abbekommen nachdem ich mit dem Hammer drauf romgeklopft habe. Die andere löst sich nicht und gleich habe ich die rund gedreht da das Material vom Lager recht "weich" zu sein schein...
 
Wie, geklopft mit dem Hammer?! Das sind doch geschraubte BSA Lager soviel ich weiß.
Heilige Scheisse…es ist ab!
Ja schon klar.
Aber das war soooo fest, dachte mir durch klopfen kann ich da was lösen
IMG_2758.jpeg
IMG_2757.jpeg
 
Ich probiers mal hier, bevor ich ein eigenes Thema aufmache.

Hallo zusammen,

kann ich guten Gewissens einen Schwalbe Pro One TLE 28 auf einer Hook-Felge mit Schlauch fahren? Innenmaulweite der Felge ist 20,7.

Das ganze Thema TUBELESS (Ready/Easy/...) mit Hook-/Hookless und Schlauch verwirrt mich gerade etwas.

BG
 
Guten Tag.
Benötige eine HR Steckachse für das Giant TCR Pro (2022).
Die Giant Original ist nirgends zu finden. Daher suche ich eine vom Fremdhersteller. Weiss da jemand eine sicher passende Alternative (irgendwie werden da ja noch "mm" zur angegebenen Länge hinzugerechnet)?
Die alte lässt sich leider nicht mehr ausbauen, weil rundgedreht. Kann also nur die Daten von der offiziellen Seite einfügen:

Material: Alloy
Use: Rear - Giant disc road bikes
Features: 12mm / 142mm - M12 x 1.5mm thru-axle
Extra: Adjustable position lever
Fits: Defy Adv disc, Defy Adv Pro disc TCR Adv disc, TCR Adv Pro disc, Contend SL disc
Colour: Black

Und falls wer Zeit/Lust hat mir zu erklären weshalb das mit dem runddrehen passieren kann und wie vermeidbar - wäre ich sehr dankbar.
Hatte mir extra höherwertiges Werkzeug zugelegt, auf Nm geachtet, Löchsle war sauber und beim vorherigen Aus/Einbau gabs auch keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten