• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Gibt es einen Kettenring (meinetwegen Drittanbieter), der mir meine Ultegra 46/36 in eine 46/34 ändert, oder muss ich da wirklich auf GRX gehen, um nach Unten noch was zu bekommen?
Mein CX wird dieses Jahr auch mal wieder ein bisschen Trails sehen, und ich hätte gerne nach Unten noch was. Im Rennen sollte ich mit der verringerten Redundanz und der leicht schlechteren Schaltung (durch größeren Gangsprung, Steighilfe hätte ich gerne passend), vorne auch noch gut zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Kettenring (meinetwegen Drittanbieter), der mir meine Ultegra 46/36 in eine 46/34 ändert, oder muss ich da wirklich auf GRX gehen, um nach Unten noch was zu bekommen?
Mein CX wird dieses Jahr auch mal wieder ein bisschen Trails sehen, und ich hätte gerne nach Unten noch was. Im Rennen sollte ich mit der verringerten Redundanz und der leicht schlechteren Schaltung (durch größeren Gangsprung, Steighilfe hätte ich gerne passend), vorne auch noch gut zurecht kommen.
Kettenring = Kettenblatt ?

Wenn ja ich fahr am Basso Diamante die 8000 Ultegra mit 46/34 ohne Probleme
 
Gibt es einen Kettenring (meinetwegen Drittanbieter), der mir meine Ultegra 46/36 in eine 46/34 ändert, oder muss ich da wirklich auf GRX gehen, um nach Unten noch was zu bekommen?
Mein CX wird dieses Jahr auch mal wieder ein bisschen Trails sehen, und ich hätte gerne nach Unten noch was. Im Rennen sollte ich mit der verringerten Redundanz und der leicht schlechteren Schaltung (durch größeren Gangsprung, Steighilfe hätte ich gerne passend), vorne auch noch gut zurecht kommen.
Einfach das 34er Kettenblatt der Kompaktkurbel (50/34) montieren und gut ist es. Bin ich auch mal ein paar Jahre so gefahren.
 
Äh ja, Blatt....
Die Steighilfen will ich aber tatsächlich passend, also fällt die Kombi mit Shimano Blättern flach. Ich fahre mit dem CX Rennen und habe da Schaltvorgänge unter Matsch.
Bei mir war es die 50/34 Kombi und hab dann das 46z der 8000 verbaut. Funktioniert bei mir mit 8050 Di2 sehr gut. Am Arbeitswegbike hatte ich eine 6800 auch mit 46/34 Shimano Blätter auch die lief mit der 6770 DI2 auch jahrelang problemlos.
 
Bei mir war es die 50/34 Kombi und hab dann das 46z der 8000 verbaut. Funktioniert bei mir mit 8050 Di2 sehr gut. Am Arbeitswegbike hatte ich eine 6800 auch mit 46/34 Shimano Blätter auch die lief mit der 6770 DI2 auch jahrelang problemlos.
Ist hier auch 8050 DI2. Am normalen Gravel oder sowas (am RR fahre ich lieber mit etwas größerem Blatt) hätte ich da auch keine Sorge. Im CX Rennen ist der Anspruch an die Schaltung eben maximal und ein Schaltfehler mehr als ärgerlich. Ich überlege gerade aber, ob ich nicht einfach vor den Rennen auf 36 umbaue.
 
Ich probiers mal hier, bevor ich ein eigenes Thema aufmache.

Hallo zusammen,

kann ich guten Gewissens einen Schwalbe Pro One TLE 28 auf einer Hook-Felge mit Schlauch fahren? Innenmaulweite der Felge ist 20,7.

Das ganze Thema TUBELESS (Ready/Easy/...) mit Hook-/Hookless und Schlauch verwirrt mich gerade etwas.

BG

ja geht ohne Probleme
 
Ist hier auch 8050 DI2. Am normalen Gravel oder sowas (am RR fahre ich lieber mit etwas größerem Blatt) hätte ich da auch keine Sorge. Im CX Rennen ist der Anspruch an die Schaltung eben maximal und ein Schaltfehler mehr als ärgerlich. Ich überlege gerade aber, ob ich nicht einfach vor den Rennen auf 36 umbaue.
Ich hatte am CX keine Problem, Bekannte sind Rennen mit 42/34 mit der 6800 Kurbel gefahren. Das funktioniert dort auch sehr gut. Besser als mit Kettenblätter wie von Stronglight oder TA.
 
Stronglight hatte ich mal an meiner Power2Max, da war die Schaltperformance definitiv schlechter mit. Am Rennrad aber auch kein echtes Problem für mich.
 
kann ich guten Gewissens einen Schwalbe Pro One TLE 28 auf einer Hook-Felge mit Schlauch fahren? Innenmaulweite der Felge ist 20,7.
Ja, ist halt schwerer als die Kombination nicht-TLE plus Schlauch. Wenn man bei einer Panne einen TL-Reifen nicht mehr dicht kriegt, zieht man übrigens ebenfalls einen Schlauch ein.
Benötige eine HR Steckachse für das Giant TCR Pro (2022).
Die Giant Original ist nirgends zu finden. Daher suche ich eine vom Fremdhersteller. Weiss da jemand eine sicher passende Alternative
Robert Axle Projekt oder auf Ali Express.
irgendwie werden da ja noch "mm" zur angegebenen Länge hinzugerechnet
Ja, man braucht die Gesamtlänge.
Die alte lässt sich leider nicht mehr ausbauen, weil rundgedreht.
Und jetzt? Spätestens wenn du die neue Achse einbauen willst, muss die alte raus. Versuchs mit einem Linksausdreher.
 
Kaufdatum 07/22
Ultegra Di2 12fach
Zipp 303s

Habe die Möglichkeit an ein Cube Litening C:68x Race für 3800 Euro zu kommen. Ist es ein guter Preis oder eher nicht? Wäre für eine kurze und schnell Antwort sehr dankbar. :)
 

Anhänge

  • 884d4145-fd91-4d9a-8b89-03891f97b9fb.jpeg
    884d4145-fd91-4d9a-8b89-03891f97b9fb.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 38
Kaufdatum 07/22
Ultegra Di2 12fach
Zipp 303s

Habe die Möglichkeit an ein Cube Litening C:68x Race für 3800 Euro zu kommen. Ist es ein guter Preis oder eher nicht? Wäre für eine kurze und schnell Antwort sehr dankbar. :)
Da mir kein Cube mehr ins Haus kommt wäre es für mich keine Cent wert.
Ob es das für dich ein guter Kauf bei dem Prei ist kann ich nicht für dich beantworten.
 
Kaufdatum 07/22
Ultegra Di2 12fach
Zipp 303s

Habe die Möglichkeit an ein Cube Litening C:68x Race für 3800 Euro zu kommen. Ist es ein guter Preis oder eher nicht? Wäre für eine kurze und schnell Antwort sehr dankbar. :)
Ok, aber nicht umwerfend. Fuer 800€ mehr gibts das neu mit Ultegra und nem vergleichbaren Newmen LRS.
Edit: sogar mit powermeter, dann also eher 300€ Unterschied.
 
Bin mit dem Cross Race C68X TE übrigens überaus zufrieden, zum Thema Cube.
Habe Räder hier, die deutlich teurer waren und es reiht sich trotzdem gut ein.
 
Zurück
Oben Unten