• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Mukticycle ist total seriös und so ziemlich der größte Cube Händler. Haben in Bayern viele Filialen

Kurze Frage zur "umschlingung" beim schaltwerk. Was passiert eigentlich wenn das schaltröllchen zu weit weg vom Ritzel ist? Zu nah ist ja klar, aber warum soll nur ca ein halber bis 1cm Abstand da sein?

Dann war das wohl ein OEM-Set. Bei einem Set für den Endverbraucher hab ich noch nie erlebt das dort diese Kunststoff Kleinteile nicht dabei gewesen wären.

Ich hab die Teile schon Massenhaft entsorgt.

So haben ich/wir das früher zu MTB Zeiten alle hier gemacht, klappe immer Problemlos.
Ich hab jetzt 3× Komplettsets DI2 Ultegra 12× verbaut, da war kein einziges Mal das 61er dabei für die Leitungen.
Bei den 4×2 (4 Sets v+h) davor gekauften 12fach Ultegra Bremssatteln auch nicht.

Alles OEM von den online shops???

Wir nutzen die 2 Jagwire Tools, und das sehr zufrieden. Keine Probleme bislang.

Ich hab jetzt 3× Komplettsets DI2 Ultegra 12× verbaut, da war kein einziges Mal das 61er dabei für die Leitungen.
Bei den 4×2 (4 Sets v+h) davor gekauften 12fach Ultegra Bremssatteln auch nicht.

Alles OEM von den online shops???

Wir nutzen die 2 Jagwire Tools, und das sehr zufrieden. Keine Probleme bislang.
Kann natürlich sein das Shimano das bei den 12x Gruppen weg rationalisiert hat. Bei alle 10x und 11x was ich bis jetzt gekauft habe waren die Teile aber immer dabei.

Kann natürlich sein das Shimano das bei den 12x Gruppen weg rationalisiert hat. Bei alle 10x und 11x was ich bis jetzt gekauft habe waren die Teile aber immer dabei.
Ich hab den Eindruck, dass seit Shimano auf Pappverpackung umgestellt hat, alles nicht notwendige Plastik wegrationalisiert wurde.

Frei nach dem Motto "Olive und Pin sind notwendig, und für den Umbau nutzt Werkzeug was ihr habt".

Bei meiner Ultegra (in Pappverpackungen) waren sogar zwei Sets der Klemmbacken dabei. Allerdings geht das Einpressen und Kürzen mit den beiden o.g. Tools sehr viel einfacher und präziser.

Bei meiner Ultegra (in Pappverpackungen) waren sogar zwei Sets der Klemmbacken dabei. Allerdings geht das Einpressen und Kürzen mit den beiden o.g. Tools sehr viel einfacher und präziser.
Is ja lustig, jetzt müsste man mal nen Querschnitt aus 50 Packungen haben. Das fände ich sehr interessant.

Also nur so rein wissenschaftlich. Hab ja eh mein Werkzeug.

Ich hab den Eindruck, dass seit Shimano auf Pappverpackung umgestellt hat, alles nicht notwendige Plastik wegrationalisiert wurde.

Frei nach dem Motto "Olive und Pin sind notwendig, und für den Umbau nutzt Werkzeug was ihr habt".
Finde ich ehrlich sinnvoll, wie du hier raushören kannst habe viele die Teile mehrfach in der Kiste liegen. Sogar ich die gar keine Shimano Bremse besitzt hat so ein paar rum liegen

Dürfte ein großer Berg Plastik sein der da eingespart werden kann

Habe jetzt doch noch ne Frage zu einem Innenlageraustausch. Ich möchte gern das RX100 Innenlager gegen was höher- oder zumindest gleichwertiges ersetzen. Als Kurbel soll eine Shimano 600 Tricolor zum Einsatz kommen. Es scheint mir als wäre das Innenlager asymetrisch. Muss das neue Innenlager dann auch zwingend asymetrisch sein? Und stimmt es, dass eines der ersten XT Innenlager (auch 113 mm) nicht gedichtet war?

Habe jetzt doch noch ne Frage zu einem Innenlageraustausch. Ich möchte gern das RX100 Innenlager gegen was höher- oder zumindest gleichwertiges ersetzen. Als Kurbel soll eine Shimano 600 Tricolor zum Einsatz kommen. Es scheint mir als wäre das Innenlager asymetrisch. Muss das neue Innenlager dann auch zwingend asymetrisch sein? Und stimmt es, dass eines der ersten XT Innenlager (auch 113 mm) nicht gedichtet war?
Könnte da das Klientel nicht im Klassikerbereich nicht besser Auskunft geben

Auch das Dura Ace 7400 ist asymmetrisch. Mangels schlecheter Verfügbarkeit älterer Shimano Innenlager vor dem 7400 habe ich auch beim Klassiker, wenn er benutzt werden soll, Token oder Neco im Einsatz.
Neco mit hohlgebohrter Welle (leichter) für keine 20 EUR sind top.
Token und Neco sind symmetrisch. Das merkst du nicht.
Die Lagerschalen gibt es einzeln (unter 5 EUR das Pärchen) und man kann BSA auf ITA und umgekehrt umbauen. Selbst FRZ Norm gib es. Dazu sind die Normlager, wenn einmal verschlissen, austauschbar.

https://www.radgeber-brieselang.de/.../17801025/Products/2500/SubProducts/2500-0107
Könnte da das Klientel nicht im Klassikerbereich nicht besser Auskunft geben
Gerne...

Hoffentlich einfache Frage: Worauf ist zu achten, wenn man prüfen will, ob man ein Laufrad mit SRAM-Freilauf für Shimano anpassen will? Klappt das grundsätzlich oder nur mir bestimmten Naben oder gar nicht?

Hintergrund: Meine Räder laufen alle mit 11x Shimano, aber ich habe in der Nähe ein Angebot für ein Scheibenrad mit 12x SRAM.

Zurück