• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

nur mir bestimmten Naben
Das. Freiläufe sind immer spezifisch zu bestimmten Naben (bei manchen Herstellern passen sie auch für verschiedene Naben, z. B. DT; manche "Hersteller" kaufen auch bei DT zu und labeln die Naben nur, da passen dann in aller Regel auch die DT-Nachrüstfreiläufe)

Welche Hinterradnabe ist denn genau verbaut?
 
Das. Freiläufe sind immer spezifisch zu bestimmten Naben (bei manchen Herstellern passen sie auch für verschiedene Naben, z. B. DT; manche "Hersteller" kaufen auch bei DT zu und labeln die Naben nur, da passen dann in aller Regel auch die DT-Nachrüstfreiläufe)

Welche Hinterradnabe ist denn genau verbaut?
Danke Antwort. Nabentyp versuche ich rauszubekommen. Das Rad ist beschrieben als HED Jet RCD Pro. Mit der Bezeichnung habe ich noch keine eindeutige Info finden können.
 
Gibt es Auflieger für Aero-Lenker (gemeint ist ein Lenker mit flachem Griffbereich) oder geht das nur mit runden Lenkern? Ich weiß nicht so recht, nach was ich suchen soll, da mir die Begrifflichkeit schon nicht ganz klar sind.
 
Gibt es Auflieger für Aero-Lenker (gemeint ist ein Lenker mit flachem Griffbereich) oder geht das nur mit runden Lenkern? Ich weiß nicht so recht, nach was ich suchen soll, da mir die Begrifflichkeit schon nicht ganz klar sind.
Die gibt es grundsätzlich, aber meines Wissens nur proprietär vom Hersteller des Rades oder Lenkers, also keine universellen, da die Querschnitte immer ander aussehen. Du musst also spezifisch nach einem für dein Rad (oder deinen Lenker suchen).
 
Ich musste die BT-DN300 Batterie in meine 27,2 mm Sattelstütze montieren. Dazu habe ich mir solches Distanzgummi von Ritchey gekauft https://ritcheylogic.com/bike/seatposts/di2-battery-mount-v2 Diese sollten für "25.4 to 28.6mm" passen. Leider ist meine Carbon-Sattelstütze innen zu eng dafür. Es liegt vermutlich daran, dass die Carbon-Innenwand keine konstante Dicke hat. Ich habe es so gelöst, dass ich nur eins von den beiden Richey-Teilen verwendet habe und statt den zweiten einfach den einen Akkuadapter welcher mit der Batterie geliefert wurde, verwendet habe. Es passt jetzt und sitzt Bombenfest.

Hatte jemand ähnliches Problem und hat es anders gelöst?
 
Ich musste die BT-DN300 Batterie in meine 27,2 mm Sattelstütze montieren. Dazu habe ich mir solches Distanzgummi von Ritchey gekauft https://ritcheylogic.com/bike/seatposts/di2-battery-mount-v2 Diese sollten für "25.4 to 28.6mm" passen. Leider ist meine Carbon-Sattelstütze innen zu eng dafür. Es liegt vermutlich daran, dass die Carbon-Innenwand keine konstante Dicke hat. Ich habe es so gelöst, dass ich nur eins von den beiden Richey-Teilen verwendet habe und statt den zweiten einfach den einen Akkuadapter welcher mit der Batterie geliefert wurde, verwendet habe. Es passt jetzt und sitzt Bombenfest.

Hatte jemand ähnliches Problem und hat es anders gelöst?
Ich habe einfach ordentlich Gewebeklebeband um den Akku gepackt und hineingepresst. Habe das bei einem Worldtour Team mal zufällig gesehen und es war eine schnelle Übergangslösung bei mir in der Not, die seitdem dauerhaft geblieben ist.
 
Ich habe einfach ordentlich Gewebeklebeband um den Akku gepackt und hineingepresst. Habe das bei einem Worldtour Team mal zufällig gesehen und es war eine schnelle Übergangslösung bei mir in der Not, die seitdem dauerhaft geblieben ist.
Ok, also kein Einzelfall und ein wenig Kreativität ist bei den Di2 Akkus manchmal gefragt.
 
Ich habe einfach ordentlich Gewebeklebeband um den Akku gepackt und hineingepresst. Habe das bei einem Worldtour Team mal zufällig gesehen und es war eine schnelle Übergangslösung bei mir in der Not, die seitdem dauerhaft geblieben ist.
Mache ich auch. Oder diese Folie mit Luftpolster die man als Kind so gerne zerploppt hat...
 
Danke Antwort. Nabentyp versuche ich rauszubekommen. Das Rad ist beschrieben als HED Jet RCD Pro. Mit der Bezeichnung habe ich noch keine eindeutige Info finden können.
Das Laufrad gibt's jedenfalls mit Freilauf für HG, XDR und EKAR:
https://hedcycling.com/products/jet-rc-pro-series-disc-brake
Die Nabe dürfte die "HED Sonic 545" sein.
https://hedcycling.com/collections/road-tri/products/aero-disc-wheels
Und die zweite Variante (5 Sperrklinken, HU105) ist dann wohl der richtige Freilauf für HG:
https://hedcycling.com/collections/parts-accessories/products/hed-wheel-hub-bodies
Aber frag lieber nochmal bei HED nach!
 
ola,

möchte ein Basso Astra Rahmenset von 2021 mit Ultegra Di2 12 speed aufbauen. Verbaut ist ein Pressfit Lager. Muss für die interne Montage der Leitungen zwischen Schaltwerk, Akku und Umwerfer das Lager unbedingt raus, oder bekommt man das irgendwie durch? Hab kein Bock auf Pressfit rein und raus, wenn es sich vermeiden lässt. Vielleicht hat das jemand ja mal gemacht?

mercy für infos
 
ola,

möchte ein Basso Astra Rahmenset von 2021 mit Ultegra Di2 12 speed aufbauen. Verbaut ist ein Pressfit Lager. Muss für die interne Montage der Leitungen zwischen Schaltwerk, Akku und Umwerfer das Lager unbedingt raus, oder bekommt man das irgendwie durch? Hab kein Bock auf Pressfit rein und raus, wenn es sich vermeiden lässt. Vielleicht hat das jemand ja mal gemacht?

mercy für infos
Kommt aufs Lager, dein Geschick und deine Geduld an ob da das Kabel durch bekommst. Wenn ich an meine 2018 Diamante zurückdenke wie viel Platz da beim Einbau eines Wheels MFG Lager noch war denke ich nicht das mir da ein nachträgliches durchführen bis hinten zum Ausfallende möglich gewesen wäre.
 
Eigentlich, was ist das? 50/34 also Kompakt. Ist das eine 7800 als Kompakt?
Hab sie am Brötchenrad montiert und heute beim Putzen die Zähne gezählt und war überrascht vom 34iger.
IMG20231013172949.jpg
IMG20231013172936.jpg
 
Also fast ne 105? Weil da was von 600 steht, und da ist die105 nachgekommen?
Lochkreis sind bei Shimano Kompakt alle gleich?
Nein nicht immer gleich, aber sehr oft Man könnte aber selber das ausmessen versuchen um sicher zu gehen. Wäre zumindest die schnellste und sicherste Art der Informationsgewinnung.

Edit: du solltest aber meinen Änderung besser Lesen denn das von dir zitierte ist nicht richtig gewesen
 
Ich glaub, damals gab es noch keine 105er kompakt, entweder Heldenkurbel oder dreifach.
Die FC R 600 war dann halt eine Gruppenlose Kompaktkurbel.
 
Zurück
Oben Unten