• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Kommt aufs Lager, dein Geschick und deine Geduld an ob da das Kabel durch bekommst. Wenn ich an meine 2018 Diamante zurückdenke wie viel Platz da beim Einbau eines Wheels MFG Lager noch war denke ich nicht das mir da ein nachträgliches durchführen bis hinten zum Ausfallende möglich gewesen wäre.
Wenn ich bedenke wieviel Platz an meinem Stevens Xenith und Super Prestige schon mit ausgebautem Lager nur ist 🫣

Durch die Wartungsklappe würd ich wahnsinnig werden.
Und ich mache das Kabelverlegen schon mit am liebsten 😬

Viel interessanter ist, wo kommt beim Frager das Kabel zum Umwerfer raus?! Mein Mann hatte am Stevens Izoard Disc 2020 nur die Möglichkeit hinterm Tretlager/Sitzrohr direkt vorm Reifen wo auch der normale Schaltzug sonst rauskommt.

Um das Kabel nicht zu schreddern falls mal was zwischen kommt hat er es dann fest getaped. Nicht schön aber funzt.
 
Habe bei einem SRAM Rival 11-fach Schaltwerk die Schaltröllchen ausgebaut und gesäubert. Jetzt bekomme ich das Ganze aber nicht mehr richtig montiert. Die untere Schaltwerksrolle dreht sich nicht mehr, wenn ich die Schraube anziehe, da der Schaltwerkskäfig direkt auf die Lager drückt. Beim der oberen Schaltwerksrolle habe ich das Problem nicht, da am um das Schraubenloch am Käfig eine kleine Erhöhung ist, die verhindert, dass der Käfig direkt auf die Schaltrolle drückt. Ich vermute, es hängt damit zusammen, wie man die kleinen Scheiben einsetzt, aber ich habe schon alle möglichen Varianten versucht. Oder ich habe unbemerkt ein Teil verloren. Hat jemand eine Anleitung, wo man genau sehen kann, wie das zu montieren ist? Die Datei auf der SRAM Homepage zum Schaltwerk kann ich nicht öffnen.
 
sind denn beide Schrauben gleich lang? Bei Shimano gab es mal ein Schaltwerk dort war einen Schraube was das Gewinde angeht ein paar mm länger was nicht sofort aufgefallen ist. Erst nach der Montage viel das auf weil da dann auch eine Rolle merklich schwerer lief.
 
Die Datei auf der SRAM Homepage zum Schaltwerk kann ich nicht öffnen.
1697275960415.png
 
Super danke. Das Bild interpretiere ich so, dass mir kein Teil fehlt und die kleinen Scheiben mit den Erhöhungen nach innen kommen, wovon ich auch ausgegangen bin. Allerdings kommt die Schraube für die untere Schaltwerkrolle von außen und die obere von innen. Ich habe beide von einer Seite angebracht...
Außerdem ist eine Rolle explizit für unten mit Laufrichtung. Werde das checken und vermelde dann entweder Erfolg oder Scheitern.
 
Nochmal danke an euch, aber ich bekomme es nicht hin. Das Bild ist nicht hilfreich. Eine der 4 Scheiben unterscheidet sich von den 3 anderen. Ich meine, dass ich weiß, wo die hinkommt, aber aus dem Bild ergibt sich das nicht. Die beiden Schrauben sind in der Tat unterschiedlich, auch das kann ich aus dem Bild nicht erkennen. vor allen Dingen erkenne ich auf meinen beiden Schaltwerkrollen beim besten Willen keinen Hinweis auf die Laufrichtung bzw. welche noch unten und welche nach oben kommt. Habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber eine Schaltrolle dreht sich nicht, wenn man die Schraube festzieht, entweder Werkstatt oder ein neues Kit bestellen. Hat mich heute 2h gekostet, so mach Schrauben Spaß...
 
images.jpeg

Kennt jemand sowas aus Alu ohne Flare und in 38cm verfügbar? Hab die Anbau Armaufleger an meinem Randonneur jetzt satt, die lockern sich ständig und ich glaube, so ein Griff reicht mit eigentlich.
 
Soll sich da jetzt jeder durch deinen Links klicken um dir Helfen zu können?

Wie wäre es selber die Infos hier einzustellen.

Sram und Shimano ist bei 11x gleich erst zu 12x gibt es Unterschiede wenn Kassetten mit 10er Ritzel verbaut werden sollen
 
Laut dem Link ist eine PG1130 Kassette mit 11-42 dran.
Wenn du die weiter verwenden willst, brauchst du den ganz normalen (alten) HG Freilauf.
Keinen XD(R).

Sollte dir der schwerste Gang zu klein sein, kannst du mit einem XD Freilauf eine 10-42 11fach Kassette dranbauen.
 
Doppelfrage:

Habe gerade mein Rad geputzt und dabei festgestellt:

1. die Schaltungsrollen (beide) fühlen sich rau an und die Zähne sind eher grau statt schwarz bzw. farblich so wie der Rest der Röllchen. Verschlissen oder nur Optik?

2. lege ich großen Wert auf eine saubere, gepflegte Kette. Trotzdem habe ich ein paar (kleinere) Rostflecken an den Laschen innen und außen entdeckt. Überlege also zusätzlich zum Ölen noch Silikonspray aufzutragen. Sinnvoll in Kombination mit Öl oder Käse? Rad wird täglich gefahren auch bei Regen usw.


Vielen Dank!!
 
Doppelfrage:

Habe gerade mein Rad geputzt und dabei festgestellt:

1. die Schaltungsrollen (beide) fühlen sich rau an und die Zähne sind eher grau statt schwarz bzw. farblich so wie der Rest der Röllchen. Verschlissen oder nur Optik?

2. lege ich großen Wert auf eine saubere, gepflegte Kette. Trotzdem habe ich ein paar (kleinere) Rostflecken an den Laschen innen und außen entdeckt. Überlege also zusätzlich zum Ölen noch Silikonspray aufzutragen. Sinnvoll in Kombination mit Öl oder Käse? Rad wird täglich gefahren auch bei Regen usw.


Vielen Dank!!
1: Optik.

2: Wenn Rad täglich gefahren wird kann die Kette nicht rosten.
 
1. die Schaltungsrollen (beide) fühlen sich rau an und die Zähne sind eher grau statt schwarz bzw. farblich so wie der Rest der Röllchen. Verschlissen oder nur Optik?
Optik
2. lege ich großen Wert auf eine saubere, gepflegte Kette. Trotzdem habe ich ein paar (kleinere) Rostflecken an den Laschen innen und außen entdeckt. Überlege also zusätzlich zum Ölen noch Silikonspray aufzutragen. Sinnvoll in Kombination mit Öl oder Käse? Rad wird täglich gefahren auch bei Regen usw.
Saubere Kette bedeutet in der Regel weniger Öl, damit sie nicht wieder so schnell versifft. Heißt aber auch weniger Rostschutz. Bei Regen kommt dann der Rost. Besonders wenn es nach einer Regenfahrt nicht ordentlich abtrocknen kann.
 
Moin, brauche mal das Schwarmwissen:

Weiß jemand die optimale Breite von Velox Felgenband auf ner Felge 18mm Maulweite (DT Swiss P1800)?

Habe eben nen 19mm Velox Felgenband auf besagter Felge geklebt und das war minimal (wirklich mini mini minimal) zu schmal um an den Seiten anzustoßen, verrutschen dürfte das ja nicht und wenn ist immer noch breit genug um alle Löcher reichlich abzudecken. Dafür ging der Reifen prima drauf.

Dankbar für Antworten.
 
Moin, brauche mal das Schwarmwissen:

Weiß jemand die optimale Breite von Velox Felgenband auf ner Felge 18mm Maulweite (DT Swiss P1800)?

Habe eben nen 19mm Velox Felgenband auf besagter Felge geklebt und das war minimal (wirklich mini mini minimal) zu schmal um an den Seiten anzustoßen, verrutschen dürfte das ja nicht und wenn ist immer noch breit genug um alle Löcher reichlich abzudecken. Dafür ging der Reifen prima drauf.

Dankbar für Antworten.
Das passt doch dann so. Wenn zu breit, kriegst Du bei dem dicken Band ja kaum noch einen Reifen auf die Felge. Und Tubeless wirst Du mit Velox ja kaum beabsichtigen. :D
 
Zurück
Oben Unten