• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin, brauche mal das Schwarmwissen:

Weiß jemand die optimale Breite von Velox Felgenband auf ner Felge 18mm Maulweite (DT Swiss P1800)?

Habe eben nen 19mm Velox Felgenband auf besagter Felge geklebt und das war minimal (wirklich mini mini minimal) zu schmal um an den Seiten anzustoßen, verrutschen dürfte das ja nicht und wenn ist immer noch breit genug um alle Löcher reichlich abzudecken. Dafür ging der Reifen prima drauf.

Dankbar für Antworten.

In der Regel sagt man, Felgenband 10% breiter als die Innenmaulweite, also nimm ein 20mm breites.
 

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Das passt doch dann so. Wenn zu breit, kriegst Du bei dem dicken Band ja kaum noch einen Reifen auf die Felge. Und Tubeless wirst Du mit Velox ja kaum beabsichtigen. :D
Berechtigtes Argument. Was würde verdammt eng. Den P1800 LRS habe ich, allerdings tubeless in Verwendung. Verstehe eh nicht, warum der mit Schlauch gefahren werden soll. Der LRS ist perfekt für tubeless.
 
Berechtigtes Argument. Was würde verdammt eng. Den P1800 LRS habe ich, allerdings tubeless in Verwendung. Verstehe eh nicht, warum der mit Schlauch gefahren werden soll. Der LRS ist perfekt für tubeless.

Weil tubeless nicht die Lösung aller Probleme ist und auch Nachteile hat. Das sollte man aber nicht in diesem Thread ausdiskutieren.
 
Ich würde da Tubelessband und einen guten Schlauch nehmen.
Ich auch. Habe auch mal mit Velox und Tubelessfelgen meine Erfahrungen gemacht, u. a. ein zerbrochener Reifenheber, der ca. 6 m weit durch die Luft segelte. Irgendwann saß der Reifen, aber ein Plattfuß draußen wäre unbehebbar gewesen. Vielleicht hatte die Pacenti aber auch ein besonders flaches Felgenbett.
 
Danke für die Antworten!

Hatte vorher noch das werkseitige Tubelessband drauf von DT Swiss, hat soweit 2 Jahre auch gut funktioniert. Hatte allerdings 2 Schleicher in den letzten Wochen, hab diesbezüglich das alte Felgenband in Verdacht und Velox hatt ich hier noch rumliegen.
 
Kann jemand die Positionen von Kasette und Bremsscheibe zwischen Newmen Fate und DT Swiss 180 vergleichen?
Ich will mal wieder einen zusätzlichen LRS an ein Rad und der aktuelle LRS hat eins Fate Nabe, Wechsel sollen aber schnell gehen. Wenn das nicht übereinstimmt, lasse ich doch mit Fate aufbauen.
 
Selbst mit derselben Nabe ist es so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn, dass die Bremsscheibe so sitzt, dass man nicht den Bremssattel beim Tausch justieren sollte. Profi Teams arbeiten mit hauchdünnen Unterlegscheiben, um den Wechsel reibungslos zu machen.
 
Selbst mit derselben Nabe ist es so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn, dass die Bremsscheibe so sitzt, dass man nicht den Bremssattel beim Tausch justieren sollte. Profi Teams arbeiten mit hauchdünnen Unterlegscheiben, um den Wechsel reibungslos zu machen.
Ja genau so mache ich das mit relativ vielen LRS. Mein CX hat zum Beispiel 4 LRS, Wettkampf, Trocken, Matsch und Slick.
 
Ja genau so mache ich das mit relativ vielen LRS. Mein CX hat zum Beispiel 4 LRS, Wettkampf, Trocken, Matsch und Slick.
Top! Da das Thema immer wieder kommt, kannst Du bestimmte Unterlegscheiben empfehlen? Würde dem Fragesteller vielleicht die Auswahl des neuen Equipments erleichtern.
 
Top! Da das Thema immer wieder kommt, kannst Du bestimmte Unterlegscheiben empfehlen? Würde dem Fragesteller vielleicht die Auswahl des neuen Equipments erleichtern.
Ich bin doch der Fragesteller 😂
Wir kaufen das als Laborbedarf, da haben wir alles zwischen 0.03mm bis 0.2mm. Wie man das privat am Besten bezieht kann ich nicht sagen, bzw nicht mehr als die ersten Googletreffer nennen.
 
Perpetuum mobile! Du hast Dir die Frage selbst beantwortet :D 👍
Nein, du verwechselst Fertigungstoleranzen mit unterschiedlichen Designs hier. Es gibt zwischen Herstellern gigantische Unterschiede, die man nicht einfach unterlegt.
Bei der Position der Kasettten habe ich bei zwei LRS und gleichem Freilauftyp einen Unterschied von 2.5mm in der Position, mal als Beispiel. Tune King Nabe vs eine Cube gebrandete Nabe in dem Fall.
Es bleibt also die Frage, wie nahe die Designs der Newmen Fate und DT 180 beieinander sind.
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem rechts-links Tausch von Daumenschalthebeln gemacht? Ich würde gern einen Schalthebel für die linke Seite auf der rechten Seite unter dem Lenker verwenden. Die Bauweise sollte doch identisch sein, nur die Ausrichtung des Hebels ist anders, oder?
 
Guten Tag, ich bin ein "Neuer" hier und steige gleich mal mit einer Technikfrage ein:

- neues Rennrad, DT Swiss Endurance LN Laufradsatz (genauer habe ich es leider nicht). Das Ding macht für meinen Geschmack sehr laute ratternde Geräusche - das "rattern" spürt man ebenfalls wenn man vorne die Krubel dreht. Ich hänge mal ein Video an.

Ist das normal? Gibt sich das? Spürt man das beim fahren, oder ist das nur auf dem Montageständer so? Meine Erfahrungen mit Rennrädern gehen aktuell noch gegen null...

Ich hänge mal ein mp4 (gezippt, anders bekomme ich das hier nicht rein) an...

Besten Dank!
 

Anhänge

Guten Tag, ich bin ein "Neuer" hier und steige gleich mal mit einer Technikfrage ein:

- neues Rennrad, DT Swiss Endurance LN Laufradsatz (genauer habe ich es leider nicht). Das Ding macht für meinen Geschmack sehr laute ratternde Geräusche - das "rattern" spürt man ebenfalls wenn man vorne die Krubel dreht. Ich hänge mal ein Video an.

Ist das normal? Gibt sich das? Spürt man das beim fahren, oder ist das nur auf dem Montageständer so? Meine Erfahrungen mit Rennrädern gehen aktuell noch gegen null...

Ich hänge mal ein mp4 (gezippt, anders bekomme ich das hier nicht rein) an...

Besten Dank!
Erstmal an alle: Habe es mit VirusTotal gecheckt, scheint sauber zu sein.

Dann: Es fällt mir schwer, dich ernst zu nehmen, sorry. Ist das dein erstes Fahrrad überhaupt? Gib mal auf Youtube "DT Swiss freehub soundcheck" ein ;)

Ja, ist normal. Nein, das bleibt so. Nein, spürt man nicht und eine eventuelle Vibration ist unabhängig davon, wie laut der Freilauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal an alle: Habe es mit VirusTotal gecheckt, scheint sauber zu sein.

Dann: Es fällt mir schwer, dich ernst zu nehmen, sorry. Ist das dein erstes Fahrrad überhaupt? Gib mal auf Youtube "DT Swiss freehub soundcheck" ein ;)

Nunja, ich frage weil keines meiner anderen Räder (zugegeben keine Rennräder, aber durchaus alle mit Freiläufen unterschiedlichster Hersteller) derart "rattern", dass die Vibrationen bis in den Rahmen spürbar sind. wenn das bei DT-Swiss so im Rahmen des "Normalen" ist, ok. Bisher dachte ich, dass ich mit Sturmey-Archer bereits das "Schlimmste" an Sound erlebt hätte was eine Hinterradnabe so machen kann, aber gut, wieder was dazugelernt.
 
Ein Gang in den Bikeshop und den Schrauber mal das hören lassen wäre die einfachste Art der Beurteilung. Ist aber wohl heutzutage nicht mehr gängig.
 
Zurück
Oben Unten