• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ein Gang in den Bikeshop und den Schrauber mal das hören lassen wäre die einfachste Art der Beurteilung. Ist aber wohl heutzutage nicht mehr gängig.
Wenn man die Karre halt bei Canyon bestellt hat...

@velothom: Bei DT ist, was die Lautstärke angeht, das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.
Wie laut sich eine Nabe anhört, hängt aber in der Regel auch vom Resonanzkörper ab. Am leichten Renner mit Carbonrahmen knattern z. B. Tunenaben auch lauter als am Stahl-HT.
 
Moin, brauche mal das Schwarmwissen:

Weiß jemand die optimale Breite von Velox Felgenband auf ner Felge 18mm Maulweite (DT Swiss P1800)?

Habe eben nen 19mm Velox Felgenband auf besagter Felge geklebt und das war minimal (wirklich mini mini minimal) zu schmal um an den Seiten anzustoßen, verrutschen dürfte das ja nicht und wenn ist immer noch breit genug um alle Löcher reichlich abzudecken. Dafür ging der Reifen prima drauf.

Dankbar für Antworten.
Wieso brauchst Du dafür überhaupt extra Felgenband? Bei meinen (inzwischen 3 Paar) war bereits welches eingeklebt, was zwar zur Tubeless-Verwendung vorgesehen ist, aber auch mit Schläuchen funktioniert. Jedenfalls tut es das bei mir in dem einen Laufradsatz, der nicht tubeless gefahren wird.
 
Wenn man die Karre halt bei Canyon bestellt hat...

@velothom: Bei DT ist, was die Lautstärke angeht, das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.
Wie laut sich eine Nabe anhört, hängt aber in der Regel auch vom Resonanzkörper ab. Am leichten Renner mit Carbonrahmen knattern z. B. Tunenaben auch lauter als am Stahl-HT.
Japp, die Tune rattern auch wie wahnsinnig.
Besonders in manchen Carbonrahmen und mit Carbonfelgen fast unverträglich.
 
Nunja, ich frage weil keines meiner anderen Räder (zugegeben keine Rennräder, aber durchaus alle mit Freiläufen unterschiedlichster Hersteller) derart "rattern", dass die Vibrationen bis in den Rahmen spürbar sind. wenn das bei DT-Swiss so im Rahmen des "Normalen" ist, ok. Bisher dachte ich, dass ich mit Sturmey-Archer bereits das "Schlimmste" an Sound erlebt hätte was eine Hinterradnabe so machen kann, aber gut, wieder was dazugelernt.
Kann man einfach ändern, ein wenig Fett in die Sperrklinken und es wird deutlich leiser.
Wenn das Rad frei dreht, merkt man ganz gering eine Bremswirkung dadurch, die aber beim Fahren vollkommen irrelevant ist.
 
Kann man einfach ändern, ein wenig Fett in die Sperrklinken und es wird deutlich leiser.
Wenn ich bei den DT Swiss (240 exp) eine fette Wurst Spezialfett ins Ratchet lege wird der Freilauf deutlich leiser. Aber nach 1 Woche/paar hundert km ist er wieder genauso laut wie vorher;-) Auch mehrfach hintereinander gemacht.
Bleibt nur die Option „immer treten“, vor allem wenn man sich im Rennen mal verstecken möchte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei den DT Swiss (240 exp) eine fette Wurst Spezialfett ins Ratchet lege wird der Freilauf deutlich leiser. Aber nach 1 Woche/paar hundert km ist er wieder genauso laut wie vorher;-) Auch mehrfach hintereinander gemacht.
Bleibt nur die Option „immer treten“, vor allem wenn man sich im Rennen mal verstecken möchte…
Dann ist das Fett vielleicht zu speziell ;)
 
Ok, DT Swiss baut ihren Freilauf aber eben auch laut.
Wenn man modifizieren will, ist das dann (offensichtlich) nicht das Richtige.
Und mit anderem Fett und vor allem zuviel besteht die Gefahr, dass die Scheiben durchrutschen, was dann zum Tod der Ratchetscheiben führt. Und die sind ja nicht mehr ganz so leicht zu tauschen wie früher.

Also am besten damit leben, dass DT-Naben halt laut und ungleichmäßig surren. Oder etwas anderes verbauen.
 
Warum wird eigentlich "ratchet" immer mit Zahnscheiben gleichgesetzt? Was sind dann Klinken(freiläufe) im Englischen?
 
Hab sogar zwei kurze Fragen.
Mir ist auf der Rolle heute aufgefallen, dass mein Brustgurt 5-8 Schläge mehr anzeigt wenn ich mich aufrichte. Sobald ich wieder die normale Position einnehme gehen der Puls auch direkt wieder runter. Habt ihr das auch? Ist mir draußen so noch nie aufgefallen.

Zur zweiten Frage, ich trainiere das erste mal auf Zwift mit einem Trainingsplan von Trainingspeaks. Ich hätte da ein zwei sehr spezifische Fragen. Hätte jemand Zeit und Lust mir per PN zu helfen?! Wäre ein Traum
 
Hab sogar zwei kurze Fragen.
Mir ist auf der Rolle heute aufgefallen, dass mein Brustgurt 5-8 Schläge mehr anzeigt wenn ich mich aufrichte. Sobald ich wieder die normale Position einnehme gehen der Puls auch direkt wieder runter. Habt ihr das auch? Ist mir draußen so noch nie aufgefallen.

Zur zweiten Frage, ich trainiere das erste mal auf Zwift mit einem Trainingsplan von Trainingspeaks. Ich hätte da ein zwei sehr spezifische Fragen. Hätte jemand Zeit und Lust mir per PN zu helfen?! Wäre ein Traum

Eventuell wäre das hier besser aufgehoben

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/esports-zwift-rouvy-und-co.163/
 
Zurück
Oben Unten