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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hab sogar zwei kurze Fragen.
Mir ist auf der Rolle heute aufgefallen, dass mein Brustgurt 5-8 Schläge mehr anzeigt wenn ich mich aufrichte. Sobald ich wieder die normale Position einnehme gehen der Puls auch direkt wieder runter. Habt ihr das auch? Ist mir draußen so noch nie aufgefallen.
ja normal, ist bei mir auch so, sind aber nur 3-4 Schläge. Habe ich mit mehreren unterschiedlichen Gurten getestet. ANT+ und BT.
 
Hab sogar zwei kurze Fragen.
Mir ist auf der Rolle heute aufgefallen, dass mein Brustgurt 5-8 Schläge mehr anzeigt wenn ich mich aufrichte. Sobald ich wieder die normale Position einnehme gehen der Puls auch direkt wieder runter. Habt ihr das auch? Ist mir draußen so noch nie aufgefallen.

Zur zweiten Frage, ich trainiere das erste mal auf Zwift mit einem Trainingsplan von Trainingspeaks. Ich hätte da ein zwei sehr spezifische Fragen. Hätte jemand Zeit und Lust mir per PN zu helfen?! Wäre ein Traum

Beobachte ich auch bei Messung via Apple Watch, scheint also zu passen.
 
Etwas OT: traut Ihr den Geräten? Ich habe laut Garmin Brustgurt und Apple Watch schon eine Herzfrequenz von 200 (Garmin) bzw. 199 (Apple Watch) erreicht und fahre bei intensiverem Passagen gerne mal 20min zwischen 160 und 170 bpm. Das kann doch aber in meinem Alter (57) eigentlich nicht sein...
 
Wenn beide Geräte das vermelden, solltest Du das kardiologisch abklären lassen, oder es zumindest weniger heftig angehen. Meine Apple Watch hat bei meinem stationären Aufenthalt in der Kardiologie exakt dieselben Werte wie das mehrkanalige EKG angezeigt was die Herzfrequenz angeht.
 
Etwas OT: traut Ihr den Geräten? Ich habe laut Garmin Brustgurt und Apple Watch schon eine Herzfrequenz von 200 (Garmin) bzw. 199 (Apple Watch) erreicht und fahre bei intensiverem Passagen gerne mal 20min zwischen 160 und 170 bpm. Das kann doch aber in meinem Alter (57) eigentlich nicht sein...
Ja, ich vertraue der Watch und habe ähnliche Erfahrungen wie @korbinator
 
Ich versuche den vorderen Bremssattel der R7150 Gruppe einzustellen. Ich habe schon so viel Zeit reingesteckt, dass ich daran verzweifele. Das Rad habe ich auf dem Kopf gestellt, da war meiner Meinung nach die Sicht besser. Ich habe es nach viel probieren schilffrei hinbekommen. Dann drehe ich das Rad um und es schleift. Wieder auf dem Kopf, schleift nicht mehr... Anscheinend alleine der Druck der Bremsflüssigkeit verschiebt die Bremsbelege, so dass es anfängt zu schleifen. Die normale Methode mit Bremse drucken kann ich vergessen, hilft nicht. Die Einstellhilfe von Birzman hilft ebenfalls nicht. Ich verwende diese, ziehe die Schrauben an, Einstellhilfe raus und selbstverständlich schleift es... Die Teile sind neu. Die Bremsscheibe eiert selbst nicht, sie eiert relativ zu den Bremsbelegen. Das bedeutet der Bremssattel sitzt schräg. Ich weiß nicht wie ich ihn 100 % gerade positionieren kann. Es wäre vielleicht eine Einstellhilfe hilfreich, aber deutlich massiver also diese von Birzman, keine Ahnung, ob es sowas gibt. Vielleicht ist die Aufnahme auch nicht perfekt. Was macht man in dem Fall? Irgendwie mit Unterlegscheiben probieren? Weitere Tricks? Oder die Gabel in die Mülltone schmeißen?

Sry, leider keine kurze Frage, vielleicht wäre ein Thread sinnvoller, es gibt aber schon genug und diese haben mir nicht geholfen.
 
Ich versuche den vorderen Bremssattel der R7150 Gruppe einzustellen. Ich habe schon so viel Zeit reingesteckt, dass ich daran verzweifele. Das Rad habe ich auf dem Kopf gestellt, da war meiner Meinung nach die Sicht besser. Ich habe es nach viel probieren schilffrei hinbekommen. Dann drehe ich das Rad um und es schleift. Wieder auf dem Kopf, schleift nicht mehr... Anscheinend alleine der Druck der Bremsflüssigkeit verschiebt die Bremsbelege, so dass es anfängt zu schleifen. Die normale Methode mit Bremse drucken kann ich vergessen, hilft nicht. Die Einstellhilfe von Birzman hilft ebenfalls nicht. Ich verwende diese, ziehe die Schrauben an, Einstellhilfe raus und selbstverständlich schleift es... Die Teile sind neu. Die Bremsscheibe eiert selbst nicht, sie eiert relativ zu den Bremsbelegen. Das bedeutet der Bremssattel sitzt schräg. Ich weiß nicht wie ich ihn 100 % gerade positionieren kann. Es wäre vielleicht eine Einstellhilfe hilfreich, aber deutlich massiver also diese von Birzman, keine Ahnung, ob es sowas gibt. Vielleicht ist die Aufnahme auch nicht perfekt. Was macht man in dem Fall? Irgendwie mit Unterlegscheiben probieren? Weitere Tricks? Oder die Gabel in die Mülltone schmeißen?

Sry, leider keine kurze Frage, vielleicht wäre ein Thread sinnvoller, es gibt aber schon genug und diese haben mir nicht geholfen.

Wenn nur leichtes Schleifen fahr erste ein paar mal mit ordentlichen Bremsmanöver damit die Bremse richtig heiß wird. Dann den Sattel ausrichten, aber bitte das Rad gehört da auf die Laufräder gestellt und nicht auf den Sattel. Sollte das dann immer noch sein könnte auch die Aufnahme an der Gabel etwas schief sein und muss bearbeitet werden.
Oder du gehst zum Händler wo das Zeug her ist und sagst der soll das machen.
 
@norman68 du meinst also planfräsen würde in dem Fall höchstwahrscheinlich helfen? Wie kann ich am besten die Gabel ausbauen, damit ich später beim Einbauen wenig Arbeit habe? Die Leitung am Hebel kann ich trennen und mit dem Plastikstöpsel schließen, was mache ich aber mit der Leitung selbst? Ich muss noch den Verbindungseinsatz abdichten, sonst habe ich spätestens beim einfädeln der Leitung in den Lenker eine Sauerei. Gibt es spezielle Teile dafür?
 
Ich versuche den vorderen Bremssattel der R7150 Gruppe einzustellen. Ich habe schon so viel Zeit reingesteckt, dass ich daran verzweifele. Das Rad habe ich auf dem Kopf gestellt, da war meiner Meinung nach die Sicht besser. Ich habe es nach viel probieren schilffrei hinbekommen. Dann drehe ich das Rad um und es schleift. Wieder auf dem Kopf, schleift nicht mehr... Anscheinend alleine der Druck der Bremsflüssigkeit verschiebt die Bremsbelege, so dass es anfängt zu schleifen. Die normale Methode mit Bremse drucken kann ich vergessen, hilft nicht. Die Einstellhilfe von Birzman hilft ebenfalls nicht. Ich verwende diese, ziehe die Schrauben an, Einstellhilfe raus und selbstverständlich schleift es... Die Teile sind neu. Die Bremsscheibe eiert selbst nicht, sie eiert relativ zu den Bremsbelegen. Das bedeutet der Bremssattel sitzt schräg. Ich weiß nicht wie ich ihn 100 % gerade positionieren kann. Es wäre vielleicht eine Einstellhilfe hilfreich, aber deutlich massiver also diese von Birzman, keine Ahnung, ob es sowas gibt. Vielleicht ist die Aufnahme auch nicht perfekt. Was macht man in dem Fall? Irgendwie mit Unterlegscheiben probieren? Weitere Tricks? Oder die Gabel in die Mülltone schmeißen?

Sry, leider keine kurze Frage, vielleicht wäre ein Thread sinnvoller, es gibt aber schon genug und diese haben mir nicht geholfen.
Da du irgendwann in der Zukunft sowieso einen Montageständer brauchst (außer du willst von einer Fahrradwerkstatt abhängig sein), wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, sich einen anzuschaffen. Vernünftige gibt es um 100 €. Dann kannst du den Bremssattel einstellen, während das Fahrrad richtig herum ist.

Tipp: Handy mit weißem Bildschirm auf den Boden legen und durch den Bremssattel schauen; dann so einstellen, dass der Lichtspalt auf beiden Seiten gleich ist. Ich habe auch die Einstellhilfe von Birzmann und bei manchen Bremssätteln/Fahrrädern bringt es einfach nichts, da komme ich mir echt dämlich vor. Also einstellen nach Lichtspalt.
 
@manndat Montageständer hat mir auch nicht geholfen, den habe ich. Ich habe gerade folgendes gemacht. Das Tool von Birzmann gesteckt, Bremssattel befestigt, Tool raus. In dem Moment berührt der Bremsbeleg schon die Bremsscheibe. Dann habe ich beim nächsten Versuch wieder das Birzmann Tool drauf gelegt und zwischen dem Tool und dem Bremsbeleg, an der Seite wo der Bremsbeleg schleifte, die Fühlerlehre in der maximalen möglichen Größe reingesteckt um zu verhindern, dass der Bremssattel beim anziehen an die Bremsscheibe rutsch. In dem Fall waren das 0,63 mm. Im ersten Moment wunderbar, kein Schleifen, Bremssattel ziemlich gerade. Einmal Bremse betätigen und Schleifen wieder da. Das Problem muss also sein, wenn ich die Fühlerlehre drin habe, dann ist zwar der Sattel gerade, aber er sitzt höchstwahrscheinlich nicht dicht bzw. plan an der Aufnahme. Beim betätigen der Bremse rutsch der wieder durch die Kraft plan auf die Aufnahme. Da die Aufnahme nicht gerade ist, hat man am Ende wieder die ursprüngliche Schrägposition.

Ich hoffe das war verständlich was ich geschrieben habe.

Fazit: Aus meiner Sicht ist die Aufnahme einfach nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plan schleifen ist sicher die beste Lösung. Ich habe auch einen Rahmen mit nicht plan geschliffenen Aufnahmen für den Bremssattel (da wurde einfach überlackiert und das bei einem Specialized ...). Bremssattel ausrichten war zwar ein p.i.t.a. und oft hat der Bremssattel beim Festschrauben einfach die Bremsscheibe mitgezogen/verbogen ... aber es ging mit viel Geduld. Plan schleifen ist ja nicht kostenlos, das wollte ich mir eben sparen.
 
@norman68 du meinst also planfräsen würde in dem Fall höchstwahrscheinlich helfen? Wie kann ich am besten die Gabel ausbauen, damit ich später beim Einbauen wenig Arbeit habe? Die Leitung am Hebel kann ich trennen und mit dem Plastikstöpsel schließen, was mache ich aber mit der Leitung selbst? Ich muss noch den Verbindungseinsatz abdichten, sonst habe ich spätestens beim einfädeln der Leitung in den Lenker eine Sauerei. Gibt es spezielle Teile dafür?
Man brauch dazu die Gabel nicht demontieren. Da gibt es spezielles Werkzeug wie das DT 5.2 Park Tool + den 2197 Kopf für Carbon. Also etwas teuer für die meisten
 
Ja, definitiv zu teuer für mich. Das Tool mind. 500 Euro, der Kopf mind. 200 Euro, dann wäre ich bei 700 Euro :D.
Na dann in den Radladen oder zum Schrauber der so was hat. Bist gut mit der Feile kann man es auch damit machen. Wenn du aber mit der Feile Mist machst wirst es auch mit dem DT5.2 nicht mehr Plan Fräßen können und dann kannst über einen neue Gabel nachdenken.
 
Hallo,

Kann ich bei meinem Cube Nuroad Race (Kurbel 46x30) die Kassette von 11-34 auf 11-40 umbauen, ohne dass ich dafür einen Wolftooth Roadlink brauche? Schaltwerk ist das GRX RD-RX810.

Und kann ich die ausgebaute Kasette bei meinem BMC Road Machine 02 three (Kurbel 50x34) verwenden, auf der ich zurzeit eine 11-32 Kassette fahre?

Die Räder haben beide 2x11 Antrieb.
 
Hallo,

Kann ich bei meinem Cube Nuroad Race (Kurbel 46x30) die Kassette von 11-34 auf 11-40 umbauen, ohne dass ich dafür einen Wolftooth Roadlink brauche? Schaltwerk ist das GRX RD-RX810.

Und kann ich die ausgebaute Kasette bei meinem BMC Road Machine 02 three (Kurbel 50x34) verwenden, auf der ich zurzeit eine 11-32 Kassette fahre?

Die Räder haben beide 2x11 Antrieb.
du willst über die Spezifikation ( max 34z) von Shimano gehen. Ob das nun geht oder nicht muß immer selber an dem Rad probieren wo du es verbauen willst. Denn es spielt da dann viel von der Geo und Länge des Schaltages ab. Aber ich denke 5 Zähne mehr wird nicht funktionieren.
 
Nein, muss er nIcht. Der Käufer hat Anspruch auf ein einwandfreies Produkt. Nachbessern muss der Verkäufer bis zu drei mal, wenn das Produkt dann noch immer fehlerhaft ist, kann der Kunde das Geld zurück verlangen, oder ein funktionierendes Produkt. Egal ob das Produkt im lokalen oder im Onlinehandel gekauft wurde. Also ab damit zum Händler,
 
ist mir klar, nur wir kennen die Vorgeschichte nicht (Rad neu, nur Rahmen oder gebraucht gekauft usw.)
Sonst ab zum Händler.
 
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