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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann man bei Canyon telefonisch / online bestellen und das Rad in Koblenz abholen?
Als ich vorhin ein Rad in den Warenkorb gepackt hab, konnte ich nur „Versand“ als Lieferart auswählen.
 
Am Omnium CXC V3 würde ich gerne eine Sram S300 mit einem Schaltwerk von Microshift (R9) und 9-fach Kassette kombinieren. Kann das funktionieren?
 
Hallo Zusammen,
Anfängerfrage mal wieder: Ich habe mir kürzlich recht günstig ein Cannondale CAAD Optimo 1 eigentlich nur für die Nutzung auf dem Heimtrainer gekauft. Jetzt gefällt mir das Rad aber doch so gut, dass ich gerne auch öfters draußen damit fahren würde. Gibt es ein sinnvolles Upgrade für die Laufräder und/oder Reifen? Aktuell sind dort nur mit RS 2.0 beschriftete (eventuell Maddux?) Laufräder verbaut. Reifen sind Vittoria Zaffiro Pro Slick.
 
Hallo Zusammen,
Anfängerfrage mal wieder: Ich habe mir kürzlich recht günstig ein Cannondale CAAD Optimo 1 eigentlich nur für die Nutzung auf dem Heimtrainer gekauft. Jetzt gefällt mir das Rad aber doch so gut, dass ich gerne auch öfters draußen damit fahren würde. Gibt es ein sinnvolles Upgrade für die Laufräder und/oder Reifen? Aktuell sind dort nur mit RS 2.0 beschriftete (eventuell Maddux?) Laufräder verbaut. Reifen sind Vittoria Zaffiro Pro Slick.
Absolut. Kleinanzeigen ist voll günstiger Laufräder für Felgenbremse.
Neu geht natürlich auch, ist aber deutlich teurer. Hast du ein Budget.
 
Die Abschlussmutter muss man von der Nabe nehmen, nicht von der Kassette. Anderes Gewinde.

Gruß messi
Weiß nicht was du damit meinst, aber sie passt drauf.... Abschlussmutter? Du meist den Abschlussring der Kasette? Da hab ich natürlich den genommen der zur Kasette passt. Stehe auf dem Schlach was du meinst. Ich habe einen ganz kleinen Spacer (der war tatsächlich bei der Kasette dabei) unter das größten Ritzel gelegt. Sitzt fest...danke dennoch für die Antwort, es geht ja scheinbar.

Hier ist im übrigen das Projekt und auch zwei Folgefragen:
20231105_183149.jpg


Alle meine anderes Stahlrahmen haben eine integrierte Zugführung am Tretlager-Rohr. Hier wird wohl so eine Plastik-Zugführung ran müssen wie an modernen Rahmen? Sind die alle gleich oder gibts da was zu beachten?

Und zweitens:
20231105_173533.jpg


Die Sattelstüzte wird noch gegen eine Campagnolo Record-Carbon ersetzt. Was würdet ihr für Lenkerband nehmen?

Cinelli Kork-Schwarz
Cinelli in Blau (etwa das dunkelste Blau am Rahmen)
Cinelli Caleido 3D
was ganz anderes...

grüße Michael
 
kann irgendjemand etwas gesichertes zu den Seileinzugslängen der Sora R3000 sagen. links ist kompatibel mit Road bis 10-fach oder ab 11-fach, rechts selbige Frage bis 10-fach oder 10-fach Tiagra 4700 und 11-fach kompatibel?

Gruß
dasulf
 
Sora R3000 = alte 8-10fach Seilzug
hast du irgendeinen Beleg dafür? Der Umwerfer sieht nämlich ziemlich nach dem neuen Maß aus und die Anbauanleitung ist auch dieselbe wie für die 11-fach Umwerfer. also 30 Seiten Installationsanweisungen statt bisher 2 (FD 3300/ FD 7403 in meinen Fällen).
 

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Umwerfer unterscheiden sich kaum. Ich hab zB eine zeitlang einen FD-6700 Umwerfer mit 11fach ST-6800 STI gefahren. Hat auch funktioniert.
Den Unterschied sieht man beim Schaltwerk. Da ist die Klemmschraube bei der alten Version ca in der Mitte des Schaltwerkes, bei der neuen Übersetzung ist die Klemmschraube fast bei dem vorderen Gelenk.

neu 11fach:
1699210886640.png

alt:
1699210941394.png
 
An hydraulischen Scheibenbremsen habe ich noch nix gemacht. Bin hier also Greenhorn. Ich will den Rahmen meines Gravelbikes aber aufhübschen. In den Leitungen zur Bremse (SRAM Force 1x11 mechanisch) habe ich diese Elemente. Ich vermute, dass sind Leitungskupplungen und dass die Elemente verschraubt sind. Ich habe die im Netz aber nicht gefunden. Kann man die Leitungen hier trennen und wieder verbinden? Braucht man im Zweifel neue Elemente oder Dichtungen? Vielleicht hat ja einer mehr Plan als ich…



 
Ich vermute, dass sind Leitungskupplungen und dass die Elemente verschraubt sind. Ich habe die im Netz aber nicht gefunden. Kann man die Leitungen hier trennen und wieder verbinden? Braucht man im Zweifel neue Elemente oder Dichtungen? Vielleicht hat ja einer mehr Plan als ich…
Du vermutest richtig. Habe ich zwar an Roadbikes noch nie gesehen, aber an ner Guide-Bremse hatte ich das mal am sattelseitigen Leitungsabgang, und an der Reverb-Sattelstütze läuft das ganze unter Connectamajig.

Wenn Du alles wie zuvor wieder verbinden willst, brauchst Du keine neuen Teile.
 
Du vermutest richtig. Habe ich zwar an Roadbikes noch nie gesehen, aber an ner Guide-Bremse hatte ich das mal am sattelseitigen Leitungsabgang, und an der Reverb-Sattelstütze läuft das ganze unter Connectamajig.

Wenn Du alles wie zuvor wieder verbinden willst, brauchst Du keine neuen Teile.
Vielen Dank 🙏 für die Info!
 
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