• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Bist Du schon mal bei 45+ Schulter and Schulter und Lenker an Lenker gefahren?
Fahr beim ersten mal vor allem niemanden "um" und passe noch mehr auf, dass Du gesund und ohne Sturz rauskommst;-) Z.B. am Straßenrand geparkte LKWs sind auch nicht zu verachten, aber auch kein Grund zur Panik...
Windschatten nutzen, aber nicht zu weit hinten in der Ziehharmonika...
Nein noch nie, keine Ahnung wie sich das anfühlt…
Habe da auch noch den Dude soeben gefragt beim Nummern holen, er sagte Spass haben, that‘s it.
BeimStart wird dann noch bekannt gegeben ob man raus muss wenn man Lapped wird.. Dann wäre das mal schnell finito wenn die Boys auf die Taube drücken…

Autos wird es zum Glück eine haben weil. der Kurs mit Gittern gesperrt ist.
Danke für deine Antwort
 
Mir geht es darum, das ich ja anscheinend bei SRAM, ErsatzAkkus mitnehmen kann die ich dann ohne große Probleme tauschen kann,
Bei Di2 braucht man also eine extra Powerbank um die E-Schaltung zu laden.

Da finde ich das System von SRAM um einiges angenehmer.
Storytime:
Kumpel fährt regelmäßig MTB-Marathons mit. Hat ne SRAM Eagle XX1 seit Frühling.
Steht letztens im Startblock kurz vorm Rennen und stellt fest, Schaltung geht nicht mehr.
Also rumgefragt, und tatsächlich hat jemand nen vollen Ersatzakku in der Trikottasche und tauscht mit seinem leeren Akku 🤣

Wie das wohl mit Di2 ausgegangen wäre? 🤔

Aber das Rennen hat er trotzdem nicht beendet wegen zuvieler Platten 🤷‍♂️
 
Als erstes Rennen ein Kriterium ist desillusionierend.
Wieso denn? War geil, wenn Stefan Bissegger 3 oder 4 Runden vor Schluss das ganze Feld gelapped hat inkl. Justin Williams, dann weisst du auch wie hart die gefahren sind.
Das nächste Mal weiss ich auch dass ich mich in der Mitte aufstellen muss und nicht zu hinterst - irgendwann muss ja das erste Rennen kommen ;)
Ach ja das RR120 bin ich diesen Mai schon gefahren und ein paar Tris absolviert.

Aber der Event war schon sehr geil, leider mit rund 6 Unfaellen vor mir die zum Teil such weniger nice aussahen.
Heiss für mehr, bring it on.
 
Baue mir gerade ein neues Cube Attain GTC als Commuter auf... Bei dem neuen Rad sind einige Gummistopfen nicht richtig im Rahmen. Die meisten gehen leicht rein, aber bei diesem Stopfen um die Hydraulikleitung der HR-Bremse brauche ich mal einen guten Tipp, wie ich den ganz in den Rahmen bekomme;-)
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?
 
Habe bei meinem Cube Attain GTC mal nach dem Zugriff auf den Di2-Akku geschaut... Der Akku steckt unten im Sitzrohr, ist aber wohl nur durch die Öffnung oben für den Sattel zugängig? Oder übersehe ich da was?

Jedenfalls habe ich dabei einen doofen Fehler gemacht: Unter dem Rad gibt, bzw. gab, es eine kleine Abdeckung, diese habe ich mit dem Rad "Überkopf" abgeschraubt und dabei ist das Gegenstück der Schraube, das als Halterung dient, "abgehauen". Finde es auch nicht, beim ersten Aufrichten hatte es noch im Rahmen geklappert, aber nun ist auch das verschwunden (und es ist nicht raus gefallen...).

Hat irgendwer eine gute Idee – bevorzugt ohne alles abzubauen – wie dieses Teil
  1. aussieht
  2. ich es wieder raus bekomme
  3. und die Klappe wieder anbringe?
;-)

IMG_0916.jpeg
IMG_0917.jpeg
 
Ich finde es echt immer seltsam das sich bei elektrischer Schaltung so drauf eingeschossen wird das der Akku mal Leer sein könnte weil man das Aufladen vergisst. Bei Telefon das jeder in der Tasche spazieren fährt und das normal jeden Tag an die Steckdose muß schreit kein Hahn danach. Die E-Schaltungen egal von welchen Hersteller halten aber normal 1000 Kilometer und mehr aber da sieht man ein Problem damit. Fahrt ihr alle solche Distanzen am Stück ohne Zivilisation? Was mach solche Menschen auf Tour mit ihren Telefon?
 
Zu Di2 kann ich nichts sagen.

SRAM Akku wiegt 24g, eine Knopfzelle ca. 2g.
Beim Raummaß ist die Knopfzelle zu vernachlässigen, der Akku hat ca. 4 x 2,5 x 1,5cm

Habe ich immer dabei. Manchmal bin ich auch ein Schussel und vergesse, nach der Fahrt auf die LED zu gucken. Wenn dann nach 30km auf einer geplanten 100km Runde vom Bolt kommt 'Akku schwach AXS', dann ist Ersatz einfach hilfreich :)
 
Das muss doch so eine Art Klemmstück sein, um als Widerlager des Deckels zu dienen. Also eine etwas grössere Angelegenheit.
Ja, mini-Format kann es nicht haben.
Mit Bench sage ich auch: Tretlager ausbauen und suchen...
Das werde ich dann wohl mal in den Weihnachtsferien machen 😬
Kann sich eigentlich nur in den Di2-Kabeln verfangen haben…
Ach ja, Frage: Welchem Zweck dient dieser Montageöffnung eigentlich?
Keine Ahnung.
 
Hallo, ich habe eine kurze Frage:

Bei der Montage einer Aero-Halterung fehlt mir dieses Teil (wahrscheinlich irgendwo aus versehen weggeschmissen).
Bekomme ich sowas einzeln? Ich weiß überhaupt nicht was ich da googeln soll.

VG
 

Anhänge

  • Fehlendes Teil.jpg
    Fehlendes Teil.jpg
    24 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten