• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Was ist momentan das Optimum an Bremsklötzen(Felgenkneifer) für kalt und nass?
So weit kann ich mit den momentanen Klötzen nicht vorausschauen wie die verzögern😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schuppen entdeckt. Für irgend eine Vitrine?
IMG20231206122624.jpg
 

Anhänge

  • IMG20231206122629.jpg
    IMG20231206122629.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die DI2 Kabel\Stecker von der 11-fach Gruppe, welche direkt am Umwerfer, Schaltwerk und Batterie gesteckt werden, auch auf die o.g. Komponenten 12-fach Gruppe gesteckt werden können?
 
Wo kann man noch eine Dura ace 9100 Kurbel in 180mm bekommen? Internet, eBay und Kleinanzeigen habe ich abgesucht. Ein Angebot aus Japan wird leider nur national versendet.
Hat jemand eine gute Idee?
 
Nein, geht nicht.

Ich habe jetzt zwei SD300-I Kabel bei mir liegen.
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/dura-ace-r9200/EW-SD300-I.html

Warum können diese nicht an die 12-fach Komponenten (Umwerfer\Schaltwerk\Batterie) gesteckt werden?
Habe festgestellt, der SD300-I Steckerdurchmesser ist größer als der Konnektor an der Komponente.

Bei Shimano werden jedoch nur die SD300-I Kabel für die 9200er Gruppe gelistet:
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/dura-ace-r9200.html

Oder benötigt man die SD50 Kabel? Sorry, bin wohl gerade zu blöd.

🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwei SD300-I Kabel bei mir liegen.
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/dura-ace-r9200/EW-SD300-I.html

Warum können diese nicht an die 12-fach Komponenten (Umwerfer\Schaltwerk\Batterie) gesteckt werden?
Habe festgestellt, der SD300-I Steckerdurchmesser ist größer als der Konnektor an der Komponente.

Bei Shimano werden jedoch nur die SD300-I Kabel für die 9200er Gruppe gelistet:
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/dura-ace-r9200.html

Oder benötigt man die SD50 Kabel? Sorry, bin wohl gerade zu blöd.

🤔
Sd50 = 11 fach
Sd300 = 12 fach
Du hattest gefragt ob sd50 mit 12 Fach geht.
 
Meine Sattelstütze (Syntace P6 highflex carbon) ist für runde 7x7mm und ovale 7x10mm Sattelstreben freigegeben. Kann ich damit auch einen Sattel mit ovalen 7x9mm Sattelstreben klemmen? Ich sehe nichts, was dagegen spricht, denn entscheidend dürfte die Breite von 7mm sein, ob 1mm mehr oder weniger hoch sollte doch bei einer Klemmung, die von oben und unten klemmt, egal sein. Oder übersehe ich da etwas?
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...h52-di2-hope-ceramicspeed/2603288527-230-6163
Ist der Preis für das Rennrad angemessen und lohnt sich das überhaupt noch?
Wenn du es kaufst, würde ich mir auf jeden Fall mal einige Teile, die spezifisch für das Venge sind, als Ersatz anschaffen (z.B. Spacer, Steuersatzdeckel, vielleicht ne Sattelstützklemmung). Die bekommt man sonst vielleicht irgendwann nicht mehr. Und ich würde vorher schauen, ob es noch Vorbauten gibt, falls du eine andere Länge brauchst.
Ansonsten finde ich, dass einige Teile dran sind, die es irgendwie unnötig teuer machen, also Schaltwerkskäfig und Bremssättel. Wenn man gerade das gut findet, ok. Aber wenn man auch mit Shimano Teilen zufrieden wäre, gibt man unnötig viel Geld aus. Über den Shimano-Powermeter liest man nicht nur gutes, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Die Angabe zur Körpergröße, nämlich bis 180cm, würde ich bei einem 52er Rahmen mal anzweifeln. Da würde ich eher was in Richtung 175cm ansetzen.
 
Meine Sattelstütze (Syntace P6 highflex carbon) ist für runde 7x7mm und ovale 7x10mm Sattelstreben freigegeben. Kann ich damit auch einen Sattel mit ovalen 7x9mm Sattelstreben klemmen? Ich sehe nichts, was dagegen spricht, denn entscheidend dürfte die Breite von 7mm sein, ob 1mm mehr oder weniger hoch sollte doch bei einer Klemmung, die von oben und unten klemmt, egal sein. Oder übersehe ich da etwas?
Das geht problemlos
 
Meine Sattelstütze (Syntace P6 highflex carbon) ist für runde 7x7mm und ovale 7x10mm Sattelstreben freigegeben. Kann ich damit auch einen Sattel mit ovalen 7x9mm Sattelstreben klemmen? Ich sehe nichts, was dagegen spricht, denn entscheidend dürfte die Breite von 7mm sein, ob 1mm mehr oder weniger hoch sollte doch bei einer Klemmung, die von oben und unten klemmt, egal sein. Oder übersehe ich da etwas?
Da die Klemmung von oben kommt, ist das egal. Nur wenn es eine seitliche Klemmung wäre, gäbe es ein Problem.
 
Meine Sattelstütze (Syntace P6 highflex carbon) ist für runde 7x7mm und ovale 7x10mm Sattelstreben freigegeben. Kann ich damit auch einen Sattel mit ovalen 7x9mm Sattelstreben klemmen? Ich sehe nichts, was dagegen spricht, denn entscheidend dürfte die Breite von 7mm sein, ob 1mm mehr oder weniger hoch sollte doch bei einer Klemmung, die von oben und unten klemmt, egal sein. Oder übersehe ich da etwas?
Habe es so im Einsatz am MTB und bis jetzt nix besonderes bemerkt - ok, der Sattel knarzt mittlerweile, aber das kommt von der Satteldecke und geht auf die Einsatzdauer und - belastung zurück.
 
Möchte bei meiner 105er Di2-Gruppe (50-34 KB) die derzeitige 11-34er Kassette durch eine Ultegra 11-30 ersetzen. Offiziell nicht kompatibel, sollte aber in der Praxis machbar sein.

Worauf muss ich achten – außer Kettenlänge & B-Schraube anpassen?
Sind dazu Änderungen in der Smartphone-App (E-Tube oder so) notwendig?
 
Möchte bei meiner 105er Di2-Gruppe (50-34 KB) die derzeitige 11-34er Kassette durch eine Ultegra 11-30 ersetzen. Offiziell nicht kompatibel, sollte aber in der Praxis machbar sein.
Sollte normal gut Laufen

Worauf muss ich achten – außer Kettenlänge & B-Schraube anpassen?
Sind dazu Änderungen in der Smartphone-App (E-Tube oder so) notwendig?

Gibt es Synchroshift bei der 12fach? Wenn ja und du es nutzt kann es sein das deine Schaltschritte nicht mehr so kommen wie du es gewohnt bist. Wenn du ohne unterwegs bist mußt mit mit Etube nichts umstellen.
 
Sollte normal gut Laufen



Gibt es Synchroshift bei der 12fach? Wenn ja und du es nutzt kann es sein das deine Schaltschritte nicht mehr so kommen wie du es gewohnt bist. Wenn du ohne unterwegs bist mußt mit mit Etube nichts umstellen.
Danke für die schnelle Antwort!

Syncroshift nutze ich nicht, nur Semisyncro (schaltet bei Kettenblattwechsel automatisch 2 Ritzel hoch bzw. runter), da stört es mich aber nicht, wenn es nicht mehr so schnell schaltet.
Hauptsache, das Schalten der einzelnen Gänge bei einer 11-30 ist nicht fundamental schlechter als mit der 11-34 Kassette.
 
Zurück
Oben Unten